Mittwoch, 2. Oktober 2019

In Erinnerung


an den
Sänger
Karel Gott


der gestern Nacht im Alter von 80 Jahren
 in Prag
im Kreise seiner Familie
gestorben ist.

Eigentlich
war sein musikalisches Genre
nicht so mein Ding -

aber dieser böhmische "Knödel"
in der Stimme
ruft bis heute
warme, kindliche Erinnerungen
in mir hervor,
und seine "Biene Maja"
gehörte einfach zu uns und unserer Familie,
auch mit verändertem Text,
passend auf
unsere böhmisch-mährische Matriarchin.


Hier
ist das Lied nachzuhören.

Mit ihm fliegen Gedanken
in die Vergangenheit und in die
Goldene Stadt.

Odpočívej v pokoji.

                                                                       

8 Kommentare:

  1. Danke für deinen Nachruf auf eine Jugend/Kindheitserinnerung, mit meiner jüngeren Schwester habe ich oft vor dem Fernseher gesessen und Biene Maja, Flip, Willi und Thekla angesehen, natürlich haben wir das Eingangslied immer mitgesungen.

    Bei einem meiner vielen Besuche habe ich Herrn Gott umgeben von einer Traube Touristen gesehen, sehr höflich war er, und erfüllte sehr nett die Autogrammwünsche seiner Fans.

    Seine Musik war nicht so meine Sache, auch wenn wir ihn oft mit der ganzen Familie z.B. bei der Peter-Alexander-Show gesehen haben.

    Ich knüpfe also viele angenehme Erinnerungen an ihn und sein berühmtes Timbre, und sein Tod berührt mich sehr - Brigitte


    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Es ist mir ebenso ergangen und hat mir heute klar gemacht, wo ich meine kindlichen Heimatgefühle tatsächlich zu verorten habe: in der Welt meiner Oma & meiner Mutter, die sie aus ihrer alten Heimat in das nordbadische Dorf gebracht hatten.
      LG

      Löschen
  2. oh
    das tut mir Leid
    ich habe seine Lieder ganz gerne gehört
    und Biene Maya ist natürlich unvergessen ..
    ich finde es schön dass du diese Kinheitserinnerungen und Gefühle hast
    mir fehlen sie
    und ich habe sie auch immer irgendwie vermisst
    meine Großmütter waren für mich nicht erreichbar
    die Mutter meiner Mutter habe ich nie gesehen (Polen)
    mein andere Großmutter wohnte zwar einige Zeit bei uns aber sie war eine stille Frau
    auch meine Mutter erzählte kaum von zu hause
    ich beneidete alle Kinder die ihre Verwandten um sich herum hatten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    in Dieter Thomas Hecks "Hitparade" war er DAuergast.
    Ich möchte ihn nicht, weder seine Lieder noch sein Person selbst.
    Dieses eingefrorene Lächeln konnte ich gar nicht leiden.
    Aber das ist jetzt - ich will nicht sagen Geschmackssache :-) - sondern ganz einfach was man mag und viele Menschen bringen ihn ja auch mit Erinnerungen in Verbindung.

    Ich bin traurig, dass Jessye Norman gestorben ist. Für mich eine der ganz Großen. Ich mochte zwar ihren Jazzgesang nicht, aber ich mochte ihre Gospels und Spirituals und vor allem ihre Opernarien und ich liebe sie als Isolde
    https://www.youtube.com/watch?v=9680zhMmIqM

    Mit 74 Jahren ist sie gestoben, es ist ein großer Verlust.

    Lieben Gruß Eva


    AntwortenLöschen
  4. Jetzt habe ich einen Ohrwurm im Ohr......die liebe Biene Maja.:-)

    Seine Stimme war unverkennbar und ob sie jemand mag/mochte oder auch nicht, das ist wie immer im Leben....reine Geschmackssache.
    Auf jeden Fall war er ein sehr beliebter Sänger.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Sein in meinen Ohren schönstes Lied war „Maria“ aus der Westside-Story. Meine Eltern hatten eine Schallplatte „Die goldene Stimme aus Prag“ (ca. Mitte der 70er) und die habe ich immer noch im Ohr (und mittlerweile auch wiedergefunden)
    Herzliche Grüße aus dem Sauerland

    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab gar nicht gewuszt, dasz er überhaupt noch lebte. War nie mein Fall. Das einzig für mich Akteptable war seine Moldau
    https://www.youtube.com/watch?v=wtTtmjddJoY
    und evtl. noch das Besingen seiner Oma, das weckt auch bei mir warme Erinnerungen... aber sonst ist dieserr Tonfall so gar nicht meins.
    https://www.youtube.com/watch?v=lMYR30EwOxA
    Trotzdem: er war ein Sänger der alten Schule, der sein Handwerk noch ordentlich gelernt hat und kein mediengemachter "Superstar", das musz man ihm lassen!
    Einheitsfeiertagsgrüsze
    sendet Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  7. Wer kennt die Biene Maja nicht.
    Ich mochte die anderen Lieder zwar nicht, aber die Biene Maja ist ein Stück meiner Kindheit und der meiner Kinder.
    Gut hat mir jedoch das Lied mit seiner Tochter gefallen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.