Dienstag, 24. September 2019

Restefest 2019 - September

Auch wenn Marion/Kunzfrau-kreativ ihre Linkparty gleichen Namens nicht mehr veranstaltet - ich behalte die ( gute ) Idee weiterhin bei und zeige gegen Monatsende Kleidungsstücke und Accessoires, die aus Resten entstanden sind...
Viel ist nicht passiert im zu Ende gehenden Monat, was die Näherei anbelangt. Dazu war ich zu viel mit anderen Sachen beschäftigt, die mir ( teilweise ) auch Freude gemacht haben.

Der Jersey für das "Mareen" - Shirt für die Enkelin ist insofern ein Rest, als es sich um einen halben Meter handelt, der gerade noch für ein Teil für die Allerkleinste reichen würde ( selbst beim Großneffen wird es knapp ). Also müssen solche Vorräte schnell verbraucht werden. Nun hat aber die Große das Stück aus meinem Stapel der dringend zu vernähenden Stoffe gezogen und sich was daraus gewünscht. Frau tut, was sie kann:



Die Lösung war ein passender Saumbund, in diesem Fall tatsächlich ein Rest, ebenso das Bündchenmaterial für die Ärmel.

Das Täschchen ist entstanden aus zwei Rückseiten für diese Smilebags, bei denen es beim Sticken Probleme bzw. Nahtfehler gab. Daher wollte ich sie nicht für die kleinen Geschenke nehmen, aber auch nicht in die Tonne schmeißen. Kombiniert mit einem Reststück eines metallisierten Reißverschlusses in Kupfer auf Rosa ist eine kleine Börse oder so daraus geworden:















Mit in den Kisten vorhandener Quaste doch ganz edel, trotz der sichtbaren Fehlstiche.

Loops sind bei der Enkelin auch immer gefragt. Deshalb habe ich aus dem von diesem Raglan-Sweater übrigen Material noch einen gemacht:















Auch wenn es nicht weltbewegend kreativ ist, was ich da fabriziert habe, verlinke ich diesen Beitrag mit dem Creadienstag.







8 Kommentare:

  1. Sehr feine Stücke hast Du da genäht. Ich finde sie auch sehr kreativ, denn Kreativität ist doch u.a. das Lösen von Problemen oder das "Beste draus machen" - und das ist bei allen Dreien bestens gelungen: Alle Reste perfekt und attraktiv verwertet!
    Liebste Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, gerade durch die Kombination der Reste ist das Shirt spannend und besonders geworden. Das ist sehr kreativ!
    ... und das sind keine Fehlstiche, das muss so ...
    Ich mag Deine Sachen sehr. Auf diesem Foto kommen die Glitzerpunkte auch gut zur Geltung.
    Lieben Gruß
    Brunhilde

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man bedenkt das es Reste sind?! Würdest Du es nicht dazu schreiben, keiner würde Reste vermuten.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das Täschchen muss so sein, von wegen Fehlstiche. Très chic.
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch prima, wenn du auch mit Sachen beschäftigt warst, die dir Freude machten. So soll es eigentlich sein. :-

    Drei wunderschöne Sachen sind wieder aus Resten entstanden und ich bin mir sicher, das wissen deine Abnehmer auch zu schätzen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Teile toll und überhaupt schön, dass Du Reste so sinnvoll verwertest und nicht gar entsorgst. Das Shirt ist total süß, zum Glück ist Dir die Lösung mit dem Bund eingefallen. Das sieht sehr gut aus.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt, es befriedigt immer zutiefst, wenn man wieder Reste so wunderschön verwerten kann wie Du es hier zeigst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ach, wie wunderschön du alles genäht hast! Ich bin ganz hin und weg, vor allem von diesem Shirt! Das ist sooo süß! Wird dem süßen Mädchen ganz wundervoll stehen. Und es ist bestimmt sehr stolz auf so eine tolle Oma ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.