Mittwoch, 5. Juni 2019

Fünf Fragen am Fünften - die Juni - Edition

Die "Fünf Fragen am Fünften", von Luzia Pimpinella für den Juni erdacht, habe ich aufgegriffen, weil für den heutigen Tag kein anderweitiger Post geplant war.

1. Wo bist du am liebsten?


Eigentlich zu Hause und bei meinen Enkelinnen, ab und an in deutschen Städten, die ich noch nicht gut kenne wie zuletzt in Trier.



2. Was muss für dich unbedingt mit in jeden Urlaub?


Meine Kamera mit den schweren Festbrennweiten und dem Pancake - Objektiv und natürlich der Herr K.



3. Welches ist dein liebstes Essen im Sommer?


Salate, Salate, Salate, die italienische und die griechische Küche, Crevetten mit Aïoli und frischem Baguette


4. Bist du eher Team brütende Hitze oder lieber Team nordeuropäisch kühl?


Brütende Hitze war mal, dazu dann noch Feuerquallen und Erdbeben - so was habe ich schon mal fünf Wochen am Stück als Urlaub betrachtet. Muss ich schon lange nicht mehr haben, auch, dass man nicht mal barfuss über den Sandstrand zum Meer laufen kann oder nachts keinen Schlaf findet, wenn dazu noch draußen die Erntemaschinen dröhnen, wie schon mal ab und an in der Provence, oder die Waldbrände ruchbar sind. Aber ich hatte fast vierzig Jahre berufsbedingt keine andere Wahl, als in den Sommerferien - sprich: der heißesten Zeit rund ums Mittelmeer - Urlaub zu machen und Griechenland und Südfrankreich waren halt über Jahrzehnte meine Lieblingsdestinationen. Inzwischen ist es mir ja manchmal schon an der holländischen Nordseeküste zu heiß. Aber nordische Kühle dann lieber ganz kalt, nämlich im Winter.




5. Wie kannst du im Urlaub am besten relaxen?


Im Straßencafé sitzen, Leute beobachten, dazu eisgekühltes Schweppes Tonic mit Limette. Oder unter einem großen, dichtlaubigem Baum auf einem wirklich bequemen Segeltuchstuhl ein Buch lesend. Und Schwimmen gehört unbedingt dazu oder mit einem Schiff herumfahren.



Jetzt hab ich mich doch tatsächlich mal ein bisschen in 'ne Art Ferienmodus gebracht. Schön!



7 Kommentare:

  1. Ich glaube, je älter wir werden, umso weniger mögen wir die brütende Hitze. Das geht mir heute auch so.
    Interessant zu lesen, waren deine fünf Antworten und den köstlichen Salat nehme ich mir gerne mit. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hi Hi, ja so schnell kann es gehen mit dem Urlaubsmodus
    brütende Hitze, nein, die haben wir ja auch gerade ohne Urlaubsfeeling
    aber Urlaub ist für mich eh nicht verbunden mit Hitze oder Kälte, sondern vor allen Dingen den Kopf mal wo anders rauszustrecken
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ja im Kaffeehaus sitzt sich's gut. Verstehe ich gut!

    AntwortenLöschen
  4. Also ich bin jetzt auch in Urlaubsstimmung!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Oh, liebe Astrid, da unterschreibe ich alles. Und eben auch 40 Jahre berufsbedingt immer ein den heißen Monaten in Urlaub fahren, dazu zu der Zeit besonders teuer. - Und weißt du, was wir eben getrunken haben? Ein eisgekühltes Schweppes Tonic Limette. So gut! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Ja, die Fragen und das Wetter lassen einen schnell in Ferienstimmung kommen. Für mich ist beides nichts, weder große Hitze noch extreme Kälte. Dein Strandbild ist aber eher abschreckend. Ein Vorteil des Verreisens in den Pfingstferien...
    Dann lieber mit dir einen griechischen Salat im Schatten schlemmen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ha, schön, wieder was mehr von Dir erfahren! Liebe Grüße aus endlich Kühlhausen.... Eva

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.