Freitag, 28. Juni 2019

Friday - Flowerday # 26/19


 Kennt jemand dies hübsche zierliche Blütchen?

Es gehört zum Gemeinen Rainkohl Lapsana communis. 
ein Therophyt und Kulturbegleiter seit der Steinzeit,
so Wikipedia.
Begleitet mich jetzt also auch in meinem Garten.
Diese pinkfarbene Blüte ist um einiges größer
und gehört zur Bodendeckerrose "Heidetraum",
die bei mir im Garten alles bedeckt, nur nicht den Boden.

Und das ist eine namenlose, porzellanrosa Schönheit,
einst aus dem Baumarkt gerettet.

Mit dieser Beute, 
während der Morgenstunden in dieser hitzigen Juniwoche
in meinem Garten gepflückt,
habe ich mir einen Strauß komponiert...


... für den ich mal nichts bezahlt habe
( es gibt ja, scheint's, eine geheime Agenda 
bei den Freitagsblümchen im Sommer,
dass Blumen nichts kosten dürfen ).

Bon week-end!

Verlinkt mit Helga Holunderbluetchen® und Riitta Floral Passions



14 Kommentare:

  1. so frisch und zierlich aus dem garten * zauberhaft !

    à l'instant cueilli dans la fraîcheur matinale : hémérocalle multi-fleurs orange, rue "weinraute" qui tient très longtemps en vase, œillet de poète rose vif

    merci pour tes belles pages de lecture et d'images !

    AntwortenLöschen
  2. Hingucker aus dem Garten machen einfach Spaß und so zarte Exemplare finde ich immer besonders schön.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Die zart-rosa Rose könnte "Morning dawn" sein, haben wir auch, leider hat da die "Unterlage" durchgeschlagen, aber auch die ist schön! Halten wir uns an Agenda-Vorgaben??? :-))) Drücker, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. blumen sind unbezahlbar :)))liebe grüsse !

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön und auch die Vase ist mal wieder toll gewählt.
    Ich finde ja, Florist ist ein großartiger Beruf und ich gönne den Blumenkünstlern jeden Euro. Bei all den Konsumverzichtshymnen frage ich mich immer, womit den die Menschen noch ihr Geld verdienen sollen...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön und das aus dem Garten. Ich mag immer keine Blumen im Garten pflücken, denn die fehlen mir dann dort :)
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Ist doch auch immer am Schönsten so aus dem Garten :-)
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  8. Der Rainkohl macht sich aber wirklich gut zusammen mit den edlen Rosen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Wie schöööön! Die Bodendeckerrosen habe ich auch! Die sind unverwüstlich und blühen, was das Zeug hält! Und wenn´s dann gut aussieht und nicht mal etwas kostet, perfekt. Das sind mir meist ohnehin die liebsten Dinge, die, die nichts kosten... :-)
    Liebe Grüße und ein herrliches Wochenende!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  10. Aber sie haben doch was gekostet: Zeit, Aufmerksamkeit und einen guten Geschmack!

    Ganz liebe Grüße über den Rhein
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  11. Monika schrieb per Mail:

    Liebe Astrid, ich finde es sehr beneidenswert, einfach mal nur in den Garten zu gehen und solch einen schönen Strauß zusammenstellen zu können.
    Ich war in letzter Zeit nur sporadisch in der Bloggerwelt unterwegs, sowohl lesender, als auch selbst postender Weise, da es viele private und berufliche Termine gab.
    Deshalb habe ich leider gar nicht mitbekommen, was sich in deinem Umfeld Mitte Juni so Trauriges ergeben hat.
    Ich hoffe, dass es nicht der Gesundheitszustand deines Mannes ist.
    Ich wünsche dir alles Liebe und sende viele Grüße,

    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Eine ganz ungewöhnliche Zusammenstellung in der so robust und schwer wirkenden Vase! Habe 2x hingeschaut und finde diesen Gewichtskontrast jetzt sehr spannend!
    Schönes Wochenende - Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Gegenteil, die ist ganz leicht: emailliertes Metall! Da sind Glasvasen viel schwerer...
      LG

      Löschen
  13. das ist ein wunderschöner Strauß
    den Rainkohl kenne ich nicht
    ich habe ihn auch noch nicht bewußt gesehen

    ich bewundere auch lieber die Blumen im Garten
    aber bei der Hitze halten sie dort auch nicht länger
    und für den Floristen fehlt mir leider meist das Geld ;)

    liebe Grüße
    und eine nicht so heiße Woche

    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.