Sonntag, 5. Mai 2019

Fünf Fragen am Fünften - die Mai - Edition

Die "Fünf Fragen am Fünften", von Luzia Pimpinella für den Mai erdacht, fand ich mal wieder ganz nett. Und weil für heute kein anderweitiger Post geplant war, bin ich mal wieder dabei. 

1. Wie duftet dein Lieblingsparfüm?

Na, nach was denn in diesem Monat? Maiglöckchen, natürlich! Nämlich im Parfüm "Miss Dior". Aber ehrlich gesagt, habe ich nicht nur ein Lieblingsparfüm, sondern eine richtige Duftgeschichte, über die ich hier mal einen langen Post veröffentlicht habe.

2. Was war der beste Rat den du jemals bekommen hast?

Ich kann mich eigentlich an keinen erinnern. Nur an Situationen, in die mich andere "geschubst" haben, um meinem Leben einen neuen Dreh zu geben, in Situationen, in denen ich offensichtlich sehr vorsichtig, zögerlich war. Und das waren dann Veränderungen, über die ich bis heute glücklich bin.



3. Telefonierst du gern?

Inzwischen gar nicht mehr. Aber ich gebe zu, es hat in früheren Jahren echte Beziehungskrisen gegeben, weil ich ausdauernd telefoniert habe. Dann hat meine pubertäre Tochter das Telefon gekapert. Die irgendwann eingerichtete ISDN - Anlage hat nicht mehr dazu geführt, dass ich ins alte Laster zurückgefallen bin. Mit dem Handy telefoniere ich ungern, meist ganz kurz, eher nur in Notsituationen. Und seit meine Mutter tot ist, mit der ich mindestens jedes Wochenende telefoniert habe, ist das alles noch weniger geworden. Ich kläre gerne alles per Mail und freu mich über Fotos mit WhatsApp. Insofern gefällt mir die neue Nachrichtentechnologie sehr gut.

4. Machst du leicht Versprechungen?

Ich glaub schon. Ich bemühe mich auch, sie zu halten. Aber es gibt sicher auch etliche Gutscheine,  die ich verschenkt, aber nicht eingelöst habe, weil der Bedachte mich dann auch gar nicht mehr daran zu erinnern wagte. Peinlich.



5. Was ist dein Lieblingsdessert?

Sehr banal, der ganze klassische Süßkram halt: Tiramisu, Crème brûlée und Zabaione, am liebsten hausgemacht. Den Geschmack der kleinen Walderdbeeren, von der Oma aus dem Forst mitgebracht und mit dem abgeschöpften Rahm der Vollmilch, die aus dem Stall der Tante kam, vermischt, hat aber bisher kein Pâtissier nachahmen können. Ein annähernd ähnlich sensationelles, da neuartiges Geschmackserleben hatte ich nur noch einmal bei "Neni" auf dem Wiener Naschmarkt mit "Hayas berühmten Pawlowa" mit diversen Waldfrüchten.



13 Kommentare:

  1. Ich sehe Maiglöckchen an dir. Das passt total, finde ich! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber nur im Mai, dann ist auch wieder Schluss damit.
      GLG

      Löschen
  2. Maiglöckchen! Bei uns sind sie noch nicht offen... und Miss Dior kenne ich nicht. Sicher wesentlich dezenter als einige billige Maiglöckcenparfume, die mir schnell zuviel wurden - - - und ich denke gerade an DDR-Zeiten, wo wir nicht mit soviel Kram gesegnet waren (und das reichte auch zum Leben und belastete die Unwelt weniger!), da gab es ein polnisches Fliederparfum, die halbe Berufsschulklasse stank 10km gegen den Wind ;-)
    So, jetzt bin ich neugierig auf Deine Duftgeschichte - sowas interessiert mich sehr und ich war immer olfaktorisch genauso sinnlich ansprechbar wie visuell...
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  3. Maiglöckchen, schön, ich liebe sie. Aber leider kommen sie in meinem Garten an Stellen, dass sie dort für mich Unkraut sind. Aber ein Maiglöckchenstrauß in der Küche weckt am frühen Morgen die Lebensgeister. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Schön von dir Neues zu erfahren. Jetzt habe ich Lust auf Tiramisu (obwohl ich sogar gestern eins hatte).
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Telefonieren macht mir auch keinen Spaß mehr. Die Onkels, mit denen ich gerne geschnattert habe sind schon lange nicht mehr erreichbar und die Freundinnen nutzen auch lieber die neuen Medien. Bin ich nicht bös drum. Während meiner Arbeit bimmelt das Telefon eh ohne Ende.
    Maiglöckchen passen sehr gut zu dir.
    Hab einen schönen Sonntagabend
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Die Maiglöckchen passen ja perfekt.
    Früher, als die drei Töchter noch im Hause wohnten, war das Telefon auch stets besetzt... Heute nutze ich Skype und Whatsapp auch lieber.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. ich habe noch nie gern telefoniert. das liegt wohl daran, dass ich das beruflich zu viel machen musste und ich zu hause immer froh war, wenn das telefon nicht klingelte. mein lieblingsdessert ist eine weinschaumcreme, die ich aus meiner jugend kenne, aber nie wieder in so leckerer form gegessen habe.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. ich bin auch auf whatsapp und téléphoniere fast nicht mehr, mein fixes habe ich abgemeldet, nur reklameanrufe, und auf meinem blog habe ich sooo viele anonyme...ich glaube, ich werde bald aufgeben...liebe grüsse und eine schöne woche!

    AntwortenLöschen
  9. hihi, telefonieren... so ging es mir auch. seit ich aber immer öfter merke, dass meine herzmenschen und ich uns so lieb haben, aber alle so weit auseinander wohnen und immer so schlimm beschäftigt sind, passieren stundenlange telefonate tatsächlich wieder öfter. auch mit der familie in übersee. textnachrichten und bilder sind wahrhaftig super, aber es bleibt auch so viel auf der strecke. allerdings verabrede ich mich auch wirklich zum telefonieren. so ändern sich die zeiten..
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, wenn ich mich verabreden kann, ist es was anderes... Aber sonst lass ich mich ungern aus dem Fluss, in dem ich gerade stehe oder treibe, herausreißen... ;-)

      Löschen
  10. Auch meine Maiglöckchen blühen noch nicht, zu kalt... Aber sie stehen in den Startlöchern. Nr. 3 unterschreibe ich aus ganzem Herzen, und wie ich an den Kommentaren mir auch verbundener Bloggerinnen sehe, ist mein gelegentlich wegen meiner Unlust noch vorhandenes schlechtes Gewissen um 50 % weniger geworden, jaaaaa! ;-) Herzliebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  11. Maiglöckchen
    jaa die duften fein
    ich mag Düfte.. aber nicht an mir ;)
    wenn ich angerufen werde telefoniere ich auch ganz gerne nur selber komm ich meist gar nicht auf die Idee..

    bei allem Süßen bin ich natürlich dabei ..hihi

    liebe Grüße
    Rosi
    da beschwert sich dann schon manch einer
    die neue Möglichkeit per Handy sich direkt auszutauschen gefällt mir auch viel besser
    ich hatte eine alte Bekannte die oft stundenlang telefoniert hat
    sie war halt einsam
    da kam es schjon mal vor dass ich dabei kurz eingeschlafen bin ;)

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.