Dienstag, 26. März 2019

Vom kreativen Umgang mit Schnittmustern


Schnittmuster für T - Shirts oder Tuniken habe ich nun schon seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft, mein "Ottobre" - Abo habe ich gekündigt und die Nähblogs, die zu reinen Verkaufsshows geworden sind, lese ich nicht mehr. Wie viel ich dadurch spare, habe ich nicht berechnet. Aber die Zeit und das Papier, die ich dadurch einspare, die kann ich einigermaßen ermessen...

Ein Vorteil ist auch, dass ich bereits bekannte Schnittmuster wie im Schlaf nähen und einzelne Details, die mir gefallen, bei allen möglichen Modellen verwenden kann.

So ein geliebtes Detail sind die Ärmelchen des "KleinFanø" - Shirts ( Farbenmix ). Die sind schon an Babybodies, Tuniken, Wickel- und sonstigen Kleidern "angebracht" worden, weil ich die so kleidsam an zarten Kinderarmen finde.

Ein Detail, dass ich mir nur irgendwo abgeguckt habe, ist der kleine Tropfenausschnitt am Hals - bei diesem Shirt nicht so gut zu erkennen. Den fasse ich sonst immer mit einem Jerseystreifen ein, bevor ich den gesamten Halsausschnitt mit einem Jerseystreifen versehe, der natürlich an beiden Enden überstehen muss, damit man eine Schleife binden kann.

Dieses Mal habe ich den kleinen Ausschnitt mit einem Beleg aus dem Shirtmaterial verstürzt und abgesteppt - gefällt mir fast noch besser, da weniger dick - der Jerseystreifen, angenäht, umgeklappt und eingeschlagen abgesteppt besteht immerhin aus fünf Stofflagen, diese Lösung nur aus zweien!

Der "Rumpf" des Shirts ist wieder einmal ein wahrer Kitchi - Hybrid, nämlich obenrum ein simplifiziertes "KleinFanø", also OHNE Passe im Vorderteil. Untenrum habe ich mir die ausgestellte Form und den gebogenen Rand am Rückenteil beim "Raglinchen" ( Farbenmix ) geborgt.

Und weil das Jerseymaterial so weich fallend war, habe ich den Saum nicht mit der vorgesehenen Blende versäubert, sondern nur mit einem Schrägstreifen eingefasst, dann fällt es glockiger, schwungvoller.

Leider habe ich alle Details vergessen zu fotografieren, weil das Shirt noch in ein Paket musste, dass  rechtzeitig ankommen sollte...

Sollten ja doch noch Leserinnen aus der Nähbloggersphäre bei mir mitlesen - bei Fragen antworte ich gerne!






Verlinkt mit dem Creadienstag

18 Kommentare:

  1. Ich nähe und blogge und bin leider so gar nicht beim Thema Kleidung dabei unterwegs, liebe Astrid, aber ich finde dein Können ganz wunderbar und vor allem deine individuellen Anpassungen! Spontan denke ich auch immer, ein paar wenige Schnitte reichen. Die Wahl der Stoffe lässt ein und denselben Schnitt schon völlig unterschiedlich wirken. Du bist ein absolutes Ass bei diesen Shirts, denke ich immer wieder. Daumen hoch also und der Tropfenausschnitt ist entzückend! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. So hübsch!
    Ich nehme auch gerne bewährte Schnitte.
    Aber jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht doch die beiden Farbenmix Schnitte kaufe...
    Danke für Deinen vielseitigen,lesenswerten Blog!
    Gruß, Irmgard

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    so einen Tropfen-Ausschnitt hab ich noch nie ausprobiert. Sieht hübsch aus. Welche Form schneide ich denn da aus dem Stoff aus? Tatsächlich einen Tropfen oder eher ein U?

    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe die KleinFAnö Ärmel auch geliebt. Der kleinen Miss sind sie aber mittlerweile zu verspielt.
    Seufz!

    Schnittmuster kaufe ich auch kaum mehr ... ich muss nur in meinen Beständen wühlen..

    AntwortenLöschen
  5. Ich schneide tatsächlich ein U aus. Durch das Binden wird es dann tropfenförmig.
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Das T-Shirt ist sooooo hübsch!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Die Kragenidee finde ich toll. Muss ich mir gleich mal bei Dir abgucken. Du schenkst mir fürs Nähen auch immer wieder Inspirationen. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsch, kindlich, zeitlos und praktisch!
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Du hast wieder so schöne Sachen mit wunderbaren Stoffen in letzer Zeit genäht und hier gezeigt
    Liebe Grüsse
    Nina (die einfach viel zu selten an die Nähmaschine geht - wenn dann eher zum Ausbessern)

    AntwortenLöschen
  10. Schön geschrieben - ja man kann das Rad nicht neu erfinden, aber man kann zusehen, dass es gut rollt.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Sehr süß! Aber nicht meine Zielgruppe :-)
    Schnitte sind fürs Nähen unerlässlich - aber die reine Anbetung des Neuesten... das ist auf keinem Gebiet gscheit.

    AntwortenLöschen
  12. Ich bewundere das immer wieder, wie ihr so zwei Schnitte zu einem zusammenfügt! Das traue ich mich noch nicht.
    Und ganz verliebt bin ich in den Stoff. Der ist ja so schönQ! Hätte ich auch gekauft!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  13. ein wunderschönes shirt hast du da genäht! herzallerliebst!

    AntwortenLöschen
  14. Ach, herrjeh! Ich bin ja noch nicht ganz aus der 'Dieses-Schnittmuster-muss-ich-unbedingt-auch-noch-haben-Phase' heraus. Aber so langsam kristallisieren sich auch hier die Lieblinge heraus... Und öfters sind es solche, die ich durch dich entdeckt habe.
    Dein Shirt ist ja wieder ein Traum geworden!
    Herzlich, Monika

    AntwortenLöschen
  15. Wenn ich schon nicht zum Nähen komme, kann ich wenigstens Schnitte horten :-)
    Nee jetzt mal Scherz beiseite. Mein erklärtes Ziel ist es auch nur noch Lieblingsschnitte zu haben und somit schnell und effektiv zu schönen Sachen zu kommen.
    Aber so weit wie Du bin ich leider noch nicht.
    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Astrid, ich finde die Ausschnittvariante total schön und würde sie gern nacharbeiten.Aber wird der Ausschnitt nicht zu eng wenn ich ein U herausschneide? Oder muss ich an der Passe etwas verändern?
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia, im Gegenteil, der Ausschnitt wird größer, denn das U wird ja mit der Schleife geschlossen. Und die entsteht, indem ich die Paspel, mit der der Ausschnitt eingefasst wird, an beiden Enden ein ganzes Stück (30cm) überstehen lasse und zu einem Band verstürze.
    LG

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid, vielen Dank für die schnelle Antwort, so konnte ich das Shirt schon nähen. Aus einem dezent gemusterten Jersey, kombiniert mit der über den zerschlissenen Knien gekürzten Lieblingjeans, gefällt es meinem zehnjährigen Mädchen sehr. Danke für die Inspiration, ich lese diesen Blog unheimlich gern. Liebe Grüße und alles Gute! Claudia

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.