Freitag, 29. März 2019

Friday - Flowerday # 13/19



Heute einmal eine ganz besondere ( Licht- ) Stimmung
in meinem Eingangsbereich mit dem Blumenstrauß der Woche. 

Die Lichtreflexe der Sonne in meinem Haus im Verlaufe eines Tages
  fand ich so besonders - besonders wie die Blümchen,
die ich diesmal gewählt habe.




















Es ist eine ungewöhnliche Allium - Variation - Allium Schubertii -
die ich beim Nachbarn, dem Floristen entdeckt habe.
Die Raunkeln sind ihnen ebenbürtig, finde ich. 




Allium Schubertii öffnet übrigens zuerst 
seine alliumtypischen Sternblütchen ganz im Innern des Blütenstandes,
wie man hier gut erkennen kann:





Ganz zuletzt öffnen sich die Knospen an den äußeren, wie Tentakel wirkenden Stängeln. 


Die purpurne Sterndolde zeigt
wiederum eine ganz andere Blütenform. 

















Ich stelle mir übrigens diese Sträuße, die ich hier zeige, 
fast immer selbst zusammen 
und nutze das Angebot der Floristen in der Regel ganz autonom. 


Diesen Strauß zum Beispiel konnte mein Nachbar 
sich anfangs so gar nicht vorstellen - ich schon. 
Nur die passende Vase, das war eher ein Problem.

Die "Omaggio" von Kähler ist da wirklich ein Modell,
das oft von der Form her gut geeignet ist.
( Kein Wunder, dass ich drei verschiedene davon habe...)




Mit diesem Foto aus der Vogelperspektive - modisch:flat-lay -
wünsche ich ein schönes Wochenende!


Verlinkt mit Helga Holunderbluetchen®  


Mein freitäglicher Post zu Raif Badawi entfällt heute mangels Inhalt & mangels Zeit

31 Kommentare:

  1. Ein toller Strauß, liebe Astrid, der vor der feinen Wand noch besser zur Geltung kommt. Das Dunkelblau im ersten Bild finde ich auch stark, aber eigentlich ist die Wand in diesem unteren Türkis gehalten, oder? Deine Zusammenstellung ist wie gewohnt sehr fein; da hast du einen guten Blick dafür - vielleicht im nächsten Leben die Berufung zur Floristin? :-) LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende. Dein selbst zusammen gestellter Strauss ist wunderschön!
    Herzliche Grüsse Susanne

    AntwortenLöschen
  3. sehr schön... die dramatische beleuchtung ist ganz théatralisch.. liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Astrid, wunderbar hast du Blumen für diesen Strauß ausgewählt. Und in meinem Lieblingsfarbe lila. Schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  5. ich habe wie immer keine Zeit, aber dieser Straß ist wieder! so ein Gedicht!!!

    herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Wow, sind das Blümchen.. und das Spiel des Lichts im Verlaufe des Tages hat mich früher oft zu Textilbildern inspiriert, die durch unterschiedl. glänzend/raue Oberflächen das auch ihre Magie entfalteten...(ach waren das noch Zeiten - )
    So, starkmach fürs Tagewerk und liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  7. ich finde deine komposition wieder hinreißend und diese sterndolde absolut faszinierend.
    bon week-end!!
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Einfach schön. Und wie du immer deine Fotos machst, das finde ich Spitze. Wie ein Profi. Beste Wochenendgrüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Äusserst dramatisch! und explosiv ;-)
    Toll, wie immer.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  10. Das kann ja nur ein besonderes Wochenende werden bei dem Strauß und der Beleuchtung. Der Florist kann von Dir noch was lernen.
    Dramatik und Poesie, das ist für mich dieser Strauß. Solange sich das Drama auf Blumen beschränkt, bin ich voll damit einverstanden. Poesie hat ja eh viel Platz in Euren Hause.
    Die Kähler Vasen sind toll. Solche will ich mir aus Kopenhagen dieses Jahr als Souvenir mitbringen. Da freu ich mich jetzt schon drauf!
    Ein interessantes Wochenende wünscht Dir herzlichst
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Da mein Kommentar mal wieder verschwunden ist...
    Klappe, die zweite:
    Dramatisch und poetisch ist Dein heutiger Strauß mitsamt Beleuchtung. Dein Florist kann von Dir lernen.
    Ein ganz besondere Komposition.

    Die tollen Kähler Vasen werde ich in Kopenhagen als Souvenir shoppen, da freu ich mich jetzt schon drauf. Welche Größen hast Du?

    Drama wünsche ich Dir nicht viel am Wochenende, Poesie dagegen schon. Aber die habt Ihr eh viel im Haus.
    Herzlichst grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  12. Fast wie ein Gemälde. Und die Lichtspiele sind heute ganz besonders fein!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie schön! Ganz besonders das Lichtspiel des ersten Foto's!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  14. Nee, ist nicht verschwunden, liebe Sieglinde! Ich konnte es nur heute nicht lassen, mein Porträt ein er mich total faszinierenden Frau, zu Ende zu schreiben, ohne jegliche Unterbrechung. Jetzt bin ich fertig und nehme meinen 12tel Blick in Angriff.
    LG

    AntwortenLöschen
  15. Wowww, was für ein ganz besonderer Strauß von der Zusammenstellung und dem Farbspiel. Sehr, sehr schön! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  16. Ah, und ich hatte schon wieder das Bermuda-Dreieck in Verdacht.
    Deine Begründung ist aber viel schöner!
    Da bin ich ja jetzt schon gespannt, wen Du da beschrieben hast...
    LG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  17. Wundervoll! Vorallem die erste Lichtstimmung ist wunderbar.

    AntwortenLöschen
  18. Wundervoll! Vorallem die erste Lichtstimmung ist wunderbar.

    AntwortenLöschen
  19. Sooo tolle Farben …

    Gruß
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  20. Deine Freitagssträuße sind immer ein Gedicht, fein zusammengestellt und besonders reizvoll ist das Spiel von Licht und Schatten beim Fotografieren. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,
    ein wunderbarer Strauß, ich bin hin und weg.
    Die Farbe, die Formen, einfach alles, nicht die Vase vergessen.
    Wunderschön!!!
    Und die Vogelperspektive ist auch immer einen Blick wert.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Genau ein solches Allium Schubertii habe ich vor genau einer Woche in Köln (in dem schönen Blumengeschäft am Rudolfplatz) gekauft und einer Freundin als Mitbringsel geschenkt. Ganz pur, so kommt es in seiner vollen Schönheit am besten zur Geltung :-) Eine exquisite Blumenauswahl hast du heute wieder in der Vase stehen, liebe Astrid !!!
    Herzliche Grüße und ein sonniges Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  23. Mit "pur" habe ich es ja nicht so, ich bin eher eine Iris Apfel der Floristin ��
    LG

    AntwortenLöschen
  24. Oh ja ich finde den Strauß auch richtig toll. Floristen folgen ja oft bestimmten Regeln und ich mag Deine Sträuße immer sehr gern.
    Schönes sonniges Wochenende, herzlich Tina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Astrid,
    der Blumenstrauß ist superschön, so ausgefallene Blumen gibt es in der alten Kurstadt überhaupt nicht.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  26. Hinreißend schön... Seit ich deine Arrangements verfolge, gucke ich genauer in die Blumenläden. So ausgefallene Blütenschönheiten ist da selten zu sehen, wo ich so verkehre ;-). Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  27. JA, Astrid, eine ganz gekonnte, aufregende Zusammenstellung, besonders in dieser gedrungenen Komposition! Zu schön, wie in einem filigranen Nest aus Allium hocken die Ranunkelschönheiten.
    Da frohlockt mein Ex-Floristenherz! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  28. Genauso halte ich es ja auch... Ich kaufe meine Blumen lose und nie fertig gebunden... Mittlerweile kennt man mich und ich ernte keine ungläubigen Blicke mehr...lach... Wunderbar sieht dein Blumenarrangement aus liebe Astrid! Ganz besonders toll natürlich auch vor der geliebten türkisen Wand <3
    Liebste Grüße in den Sonntag
    Christel

    AntwortenLöschen
  29. wow
    eine ausgefallene Mischung
    das sieht phantastisch aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.