Mittwoch, 20. Februar 2019

Subucula botanica { MMM }

Erinnert ihr euch noch an die botanischen Tafeln eurer Schulzeit? Mir haben besonders die Darstellungen der heimischen Pflanzenwelt auf dunklem Hintergrund gefallen. Gerne habe ich mir auch die lateinischen Namen der Blümchen & Bäume gemerkt, was bis heute bei Floristen und Gärtnern für Verblüffung sorgt. So hat halt jeder seine Meise...


Keinen Vogel hat diesmal der schön bedruckte Jersey, aus dem ich mir vorgestern inmitten der Karnevalsnäherei ( mal wieder schnell, klar ) ein T - Shirt mit ellenbogenlangen Ärmeln ( es soll ja bald Frühling werden ) geschneidert habe. Immerhin war bei allen Maschinen schwarzes Garn eingefädelt, das muss frau nutzen, denn so gerne wechsle ich nicht bei der Over- & Coverlock.



Als Schnittmuster, da immer parat liegend, musste wieder "Raffinessa"/Elsterglück herhalten. Zur Herkunft des Jerseys kann ich nichts Genaues nicht sagen. Ich glaube aber, das Dessin ist von Hamburger Liebe. Bei den Schneeglöckchen Galanthus nivalis weiß ich es: die blühen zur Zeit massenhaft in meinem Garten.




18 Kommentare:

  1. Kompliment, es kleidet dich sehr gut, dein neues Shirt. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    an diese Tafeln erinnere ich mich auch noch, ich habe sie immer gerne betrachtet, wenn ich mir auch die Namen nie merken konnte. Dafür habe ich andere Meisen. So sammele ich Atlanten und schaue mir die Karten hin und wieder stundenlang an, für mich ist das sehr interessant. Diesen Tick habe ich schon seit meiner Kindheit.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    wow, was für ein cooles Shirt! Die Farben stehen dir ausgezeichnet und was für eine wunderschöne Brosche du hast. Sehr chic!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. ein wunderschönes Shirt
    es steht dir sehr gut
    ich kann so etwas halsfernes leider nicht tragen

    ja .. die Schneeglöckchen läuten jetzt überall ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du wirklich ein tolles Stöffchen im Vorrat gefunden. Die Tafeln, die du meinst, liebe ich auch sehr. Von daher bin ich auch gleich ein Fan dieses Stoffes. So ein feines Shirt ist dir da gelungen und es steht Dir mal wieder klasse!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Schneeglöckchen, ich liebe sie, aber die lateinischen Namen weiß ich nie... ich war nie so doll in Latein, hach, da sind mir die lebendigen Sprachen doch lieber.
    So eine Tafel suche ich aber noch, vielleicht werde ich diese Flohmarktsaison ja mal fündig.
    Und das Shirt ist klasse. Steht Dir sehr gut.
    Bist Du schon schwer im Karnevalfieber?
    Und ich vermisse bei Dir einen Nachruf auf Karl den Großen...
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Sehr fesch, Dein neues Shirt mit absolut passender Brosche! Genau Dein Muster, genau Deine Farben!
    Ich habe ja noch ein Herbarium aus meiner Jugendzeit. Kräuter & Co. haben mich schon immer interessiert.
    Bei uns gibts auch schon allerlei Schneeglöckchen im Garten. Die sind immer eine besondere Freude nach dem Winter.
    Liebste Grüße, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. An diese Tafeln erinnere ich mich sehr gut und freue mich auch heute noch, wenn ich ihnen in Botanischen Gärten, Kräuter- oder sonstigen Gärten begegne.
    Nein, eine Meise hast du heute nicht, aber ein schönes florales Muster auf dem Shirt. Steht dir richtig gut. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Die Pflanzennamenmeise kann ich gut verstehn (ich glaub ich hab auch eine kleine) und das shirt ist superchic! Winkegrüße, Eva

    AntwortenLöschen
  10. Mit dem Leiberl kannst du dich in deinen Garten setzten... und keiner findet dich. Genial!

    AntwortenLöschen
  11. Na, wenn das deine Meise ist, hihi, dann wird ja nicht viel Schlimmer passieren. Das Shirt ist gelungen. Und die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund sind ein Klassiker.

    So wie du, meine Liebe!

    AntwortenLöschen
  12. très chic, madame!! tolles muster und fabelhaft schöne brille!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. ...bei allen Maschinen schwarzes Garn...meine Güte, wie viele hast du denn? Etwas sehr schön Blumiges hast du dir da genäht - dir steht's! ...und ich sehe eine neue Brille! Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Sehr sehr schön! Liebe Grüße, Gina

    AntwortenLöschen
  15. Ein schönes bumiges Shirt, ich dachte schon, dass es ein Kleid ist, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
    Lieben Gruß Eva

    Hab bis Freude damit.

    AntwortenLöschen
  16. Toller Stoff und tolles Model!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  17. Toller Stoff, mit vielen meiner Lieblingsfarben und vor allem mit Blüten!
    Hach, dass solche Kleidungsstücke so überhaupt nicht zu mir passen. Andererseits mag ich mein Gegenüber, so ausgestattet, gerne anschauen.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  18. Wir hatten leider gar keine botanischen Tafeln mehr in der Schule.
    Trotzdem finde ich dein neues Shirt ganz wunderbar!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.