Samstag, 26. Januar 2019

Meine 4. Kalenderwoche 2019


In meinem Leben 1.0 scheint es nicht so flott mit dem "Entweihnachten" zu gehen wie in Bloggershausen. Noch vier Wochen nach dem Fest sammeln sich die Weihnachtsbäume an vielen Stellen im Veedel. Komisch auch, dass der Sonnenschein bei mir so blitzschnell Frühlingsgefühle weckt und mich zu solch maigrünen Leckereien bei "Törtchen, Törtchen" greifen lässt...


Drei Tage mit fast nur strahlendem Sonnenschein - das habe ich echt gebraucht nach den vielen grauen Regentagen!




Jeden Tag ein kleiner Spaziergang - das tut gut. So habe ich mich auch endlich für einen 12tel Blick  entscheiden können.




Und nachdem es bei uns auch Nachtfrost gegeben hat, riecht es auch ein bisschen nach Winter. ( Meine restlichen Geranien auf der Südseite hat es denn auch dahingerafft...)


Am Dienstagabend hat es dann auch geschneit, Wintergefühle endlich auch für uns. Richtig dolle kalt war es aber nicht. Und am Samstag war die ganze Pracht auch restlos verschwunden.


Ich habe die Zeit genutzt und habe weiter aufgeräumt: im Keller ( u.a. endlich die Glühbirne oder Reste derselben ausgetauscht, die Weihnachten den Kurzschluss im Haus veranstaltet hat ), im Gewürzegal ( alle  überlagerten Gewürze ersetzt ) und dann auch auf dem Blog:

Es war eine echte Ochsentour, die Übersichtsseite zu den "Great Women" ( mal schnell & endlich, so meine Vorstellung ) um die fehlenden 43 Frauen zu ergänzen. Die Mini - Collagen à 5 Bildchen hatte ich flugs erstellt und noch ebenso flink in die vorhandene Seite eingefügt. Die ersten Unterschriften mit den Links zu den jeweiligen Posts kriegte ich auch noch hin, aber dann fuhr Blogger quasi mit mir Schlitten. Ein ganzer Nachmittag plus Abend für die Katz!

Am Freitagnachmittag habe ich dann begonnen, eine komplett neue Seite einzurichten. Und siehe da: Vor dem Zubettgehen hatte ich eine Übersicht mit kleinen Schönheitsfehlern! Ob ich mir das noch einmal antue, weiß ich allerdings nicht. Praktisch finde ich diese Fotoliste in dieser Länge nur bedingt.



















Ich habe jetzt einen Plan bis Mai, über wenn ich forschen & schreiben will. Das beruhigt mich, kann ich mich doch lektüremäßig darauf einstellen.

Die Arbeit an diesen Posts fasziniert mich immer noch, wird mir doch selbst, aber auch an euren Reaktionen, liebe Leserinnen, bewusst, dass wir uns einfach blinde Flecken angewöhnt haben, was die Leistungen der anderen Hälfte der Menschheit für unser Zusammenleben anbelangt. Jetzt hoffe ich nur, dass meine Posts weiterhin eifrig Zuspruch finden und gelesen werden. Es sollte unserem Selbstbewusstsein gut tun bzw. uns stark machen, denn es muss noch Einiges durchgesetzt werden...

Liebe Post habe ich auch noch bekommen:




Magdalena/Farbmagie hat mir wunderschöne Topflappen, passend zu meiner pinken Küchenwand genäht und mit vielen lieben Worten & Tee geschickt.
















Nicole/Niwibo hat mich mit einem Buch versorgt, das mich sicherlich zu weiteren Frauenporträts animieren wird.











Euch Beiden ein ganz herzliches:


Ich wollte noch so viel schreiben, zum Brexitchaos, zu den Protesten der Schüler gegen die deutsche Klimapolitik, aber vor allem auch zu jenen blauen Herrschaften, die bei der Feier im bayrischen Landtag zum Holocaust - Gedenktag am 27.1. gezeigt haben, wes Geistes Kind sie sind ( hier gibt es einen Kommentar, dem ich weitgehend zustimme und diese persönliche Geschichte fand ich sehr lesenswert ). Ein Einblick in das Buch eines gewissen Bernds hat mich in meinem Eindruck nur bestätigt. 

Aber ich hatte am Samstagnachmittag das Bedürfnis nach Zweisamkeit mit meinem Gefährten, dem es in dieser Woche nicht wirklich gut ging. Wer weiß, wie viel Zeit uns noch bleibt. Den Kohleausstieg 2038 werden wir sicher nicht mehr erleben, das wurde mir klar, als ich dieses Datum heute Morgen erfuhr...






Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch und dem Winterglück bei Wolfgang & Loretta

24 Kommentare:

  1. Was für wunderschöne Aufnahmen, leider schließt Du mit einem traurigen Absatz. Ich hoffe, es geht Deinem Lebensmenschen bald wieder besser... und wünsch euch viel Kraft.

    AntwortenLöschen
  2. Sonne tut der Seele gut. Das habe ich in den drei Tagen im Bayerischen Wald in der sonnigen Winterlandschaft so richtig wieder mal gemerkt.
    Gut, dass Ihr auch endlich mal welche hattet, auch wenn die Zeit dennoch nicht leicht war dabei, wie Du schreibst.
    Ich wünsche Euch viel gute Zeit für Euch!
    Herzlichst, Sieglinde

    PS. Deine Great Women möchte ich bei mir im Blog zum Frauentag im März vorstellen. Super, dass Du sie aktualisiert hast.

    AntwortenLöschen
  3. Frost, ein bisschen Schnee und blauer Himmel, da werde ich richtig neidisch!
    Auf deine weiteren Frauenbiographien freue ich mich so sehr.
    Hoffentlich geht es dem Liebsten bald wieder besser!!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich schicke dir eine dicke Umarmung und wünsche euch ein schönes gemeinsames Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, danke für Dein Danke. Gern geschehen. Mit Deinen Frauenporträts hast Du Dir eine Art Bloggerdenkmal gesetzt. Es ist immer wieder interessant. Der Auftritt der Blauen in München passte doch gut. Da ist das Schamgefühl absolut unterentwickelt und nicht nur das. Ich wünsche Euch beiden Kraft. Ich weiß, dass das alles sehr kräfteraubend ist. Wir wurschteln uns momentan auch durch. Die gute Luft hilft, aber ein bißchen Sonne könnte nicht schaden.
    Alles Gute!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie ich das kenne, mal kurz im Blog zusammenfassen was zusammen gehört, oder Auslagern, Exportieren in einen anderen Blog! Gruselig! Ein Zeitfresser! Aber schön, wenn es endlich geklappt hat! :D
    Deine Frauenportraits lese ich sehr gerne und ich hoffe Du machst weiter.
    Ich bin gespannt auf Deinen 12tel-Blick.
    Mit vielen lieben Grüßen und gute Besserung Deinem liebsten Menschen an der Seite,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. ich bin gespannt auf deinen neuen 12tel blick!
    alles liebe und ganz besondere grüße an den herrn k. - gute besserung für ihn!!
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Der Blick auf die Welt macht mehr als nachdenklich. Ein Glück gibt es junge Menschen, die sich aktiv für eine hellere Zukunft für die Erde einsetzen (bei uns ist WEF). Alles Gute für euch beide. Eine schöne Zeit wünsche ich euch. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Oh, die schönen Pinken Topflappen sind mir doch gerade eben schon begegnet.
    Den vergleich vom Gartentisch mit und ohne Schnee gefällt mir. Auch bei uns werden die sonnigen Zeitfenster genutzt in der Natur.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    in Deiner letzten Woche war wieder alles dabei - und das zeigt umso mehr, dass das Leben nicht gerade voranschreitet, sondern doch eher eine Achterbahn ist bei der es auf und ab geht und man das Gefühl hat dort schon wieder anzukommen, wo man vor ewigen Zeiten losgefahren war. Wo ist der wirkliche Fortschritt?

    Dir und Herrn Kitchi eine gute neue Woche und passt gut auf euch auf.

    Liebe Grüße von der anderen Rheinseite
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  11. Dem Herrn K. geht es nicht gut? Ach, Astrid. Das tut mir sehr leid. Alles Gute für Euch beide. Sagst Du ihm einen lieben Gruß von mir? Nimmst Du den Birkenhain für Deinen 12tel Blick? Ich bin gespannt. Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Gebrechen, die mit dem Altwerden verbunden sind, entgeht man nicht, auch wenn man sich da lange was vormacht. Und nicht jeder Tag ist gleich, es gibt auch wieder helle Tage.- Am Mittwoch wird es wohl noch deutlicher, wohin ich monatlich "blicken" werde. Ein bisschen Spannung muss sein.
      LG

      Löschen
  12. Ganz schön beeindruckend ist deine Schwarz-Weiß-Liste beeindruckender Frauen!
    Alles Gute - Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    Ich wünsche Dir und Deinem Gefährten noch viel schöne gemeinsame Zeit. Und das echte Leben geht hier immer vor und ist wichtiger. Man sollte immer den Augenblick geniessen.
    Die Topflappen habe ich eben schon bei Magdalena bewundert und freue mich, dass Du einen Farbtupfer bekommen hast.
    Die Sonne hat mir diese Woche ebenfalls sehr gut getan, obwohl sie hier mit eisigen Tagen verbunden war.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid, ich finde immer man sollte den Blog nicht als Sport betreiben. Das Leben geht vor und gemeinsame Zeit ist wertvoll.
    Einmal mehr danke ich Dir für Deine tollen Bilder des Alltags. Gewürze sollte ich auch mal tauschen. Das ist eine gute Idee.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schreib das Ablaufdatum mit Overheadstift unter das Glas. Alte Kräuter haben einfach keinen Nutzeffekt mehr.
      LG

      Löschen
  15. Ich freue mich sehr, dass du die Übersichtsseite für deine Frauenporträts überarbeiten willst. Auch ich finde, dass du dir Zeit damit lassen solltest, weil das Leben viel viel wichtiger ist.
    Alles Liebe dir und deinem Mann
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein Missverständnis, liebe Christine, die Seite IST fertig und scheint schon eifrig genutzt worden zu sein am heutigen Regentag.
      LG

      Löschen
  16. Liebe Astrid,
    das nächste Mal in Köln versorge ich mich bei Törtchen & Törtchen auch mit solch einem leckeren Törtchen. Hat es geschmeckt?
    Hach, die haben so verführerische Kleinigkeiten.
    Und die Topflappen sehen doch auch schon richtig nach Frühling aus. Die Farbe ist einfach klasse und passt so schön zu Dir.
    Die Schülerproteste finde ich toll, was ich allerdings nicht toll finde, ist die Reaktion der Lehrer auf die geschwänzte Unterrichtszeit. Warum sind Erwachsenen nur so betoniert und sehen nicht mal die Probleme der jungen Generation.
    Dir einen schönen Sonntagabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Betoniert sind ja sog. Klimaleugner. Lehrer haben oft keine andere Wahl als Beamte. Ein Freund meines Mannes ist mal mit den Schülern mitgegangen, als Aufsicht, eben an einem anderen Ort. Das gab Ärger, aber zuletzt hat er Recht bekommen. Ich erlebe aber, dass viele Kollegen die Schüler verstehen & solidarisch sind...
      LG

      Löschen
  17. Das “nur mal eben schnell”, kommt mir bekannt vor. Ehe man sich versieht, sind Stunden vergangen, und wenn diese Mühe dann auch noch für die Katz war, ist es besonders ärgerlich. Wenn die Fotoliste zu lang wird, lege doch eine zweite Seite an. Ich freue mich jedenfalls sehr über die Lebensgeschichten dieser großartigen Frauen. Nach dem Buch werde ich auch mal sehen, es klingt interessant. Die gemeinsame Zeit würde ich auch auskosten, bei uns war sie schneller vorbei als erwartet und erhofft.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  18. liebe Astrid
    wieder ein schöner Wochenrückblick
    und ihr habt ja auch wirklich Schnee gehabt
    sogar länter als wir .. hier hielt er nur knapp 2 Tage
    war auch nicht viel
    mit dem PC hatte ich auch zu kämpfen .. ;)
    hatte mir ein Programm zerschossen und konnte es weder löschen noch neu aufspielen
    heute ging es zum Glück wieder

    bin auch deinen 12tel Blick schon gespannt ..

    genieße die Momente mit deinem Mann sie sind so kostbar ..
    wunderschön der Topflappen

    und gestern bekam ich ein ganz dickes Lächeln ins Gesicht nachdem ich am Briefkasten war
    ganz ganz lieben Dank
    hab mich so gefreut
    das Täschlein durfte auch mit zum Geburtstag ;)

    ich wünsche euch nocht eine schöne neue Woche

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Auch wenn das eine Tortur war....ich finde es toll, dass du die Great Woman auf einer Seite mit Links zu den Posts zusammen gestellt hast.
    Schön, dass ihr in Köln auch mal Schnee hattet....auch wenn die Geranien nun hinüber sind.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  20. Und, war das Törtchen so lecker wie hübsch?
    Eine gute neue Woche Euch beiden

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.