Dienstag, 22. Januar 2019

Made for a boy


Das war der Auftrag: Eine "Kulturtasche" für einen ganz jungen Mann, der es momentan sehr schwer hat. Ganz ohne Farben, aber unbedingt mit dem Namen. Puuh! Das ist für mich immer ein Angang. Entsprechend lange hat es gedauert, bis ich die Sache endlich in Angriff genommen habe:


Zum Glück fand ich noch in meinen Vorräten für dergleichen Täschchen und Taschen ein Stück des beschichteten "Staars" von Farbenmix in Grauschwarz und eine ebenso beschichtete Baumwolle in Silbergrau. Als Schnittmuster diente mir ebenfalls ein Farbenmix - Klassiker: "Michaela". Das Schnittmuster habe ich mittig geteilt und um einen sechs Zentimeter breiten Streifen in der Mitte erweitert. Die Innenaufteilung habe ich auch nicht übernommen, dafür eine Seitentasche "eingebaut":


Was bin ich froh, dass die Männer in meiner Familie so gefestigt sind, dass sie sich nicht durch Farbe und Muster in ihrer Rolle gefährdet fühlen oder befürchten müssen, von Geschlechtsgenossen angemacht zu werden. Die geben dann auch mir beim Nähen Freiraum ( und damit Spaß ). Zufrieden mit meinem heutigen Werk bin ich trotzdem. 

( Wenn das heute mal wieder Werbung sein soll: Es geht um einen Freundschaftsdienst und darum, Wünsche eines Gegenübers ernst zu nehmen. )





Verlinkt mit dem Creadienstag



20 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, das Täschchen ist toll geworden.
    Liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid 👍das ist wie immer einsame Spitze. Eine supertolle Tasche die auch meinen jungen Mann erfreuen würde. Wenn ich so sehe, was auf dem Markt ist, wundere ich mich, dass deine Modelle noch nicht in Serie gegangen sind. Ich finde deine Näharbeiten jedes mal hochprofessionell.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles nur keine Serie, höchstens ein ganz kleine, wie gestern nachmittag😄
      LG

      Löschen
  3. Tja simpel und doch lässig. Das ist immer eine Herausforderung. Mein Lied. Durch und durch!

    AntwortenLöschen
  4. Coole Tasche, sie würd mir auch gefallen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Die ist Dir aber super gelungen. Farben, Muster und Schriftzug männlich und dennoch sehr persönlich.
    Ich denke, der junge Mann wird sich sehr freuen.
    Herzliche Grüße von Sieglinde (die aus dem Kurzurlaub zurück ist)

    AntwortenLöschen
  6. auch schlicht und wenig farbenfroh kann eine Herausforderung sein, die du super gemeistert hast.
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, dem jungen Mann wird die tolle Tasche gefallen, denn sie sieht cool aus. Echt "männlich". Beste Grüße von rela

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine tolle Tasche, Astrid. Für echte Kerle scheint mir. Da wird sich Dustin aber wie Bolle freuen. Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Das ist doch das Wunderbare beim Selbernähen, man kann so einfach auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Vielleicht sollte ich mich auch an ein feines, kleines Männerprojekt begeben, danke für die Inspiration. Längere Zeit darf ich ja noch nicht an der Maschine sitzen (der Quilt muss warten...).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    mir gefällt die Tasche sehr gut, ich würde die auch benutzen.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,

    so hat halt jeder einen anderen Geschmack und ich finde, das ist auch gut so.
    Wenn der junge Mann gerne solch dezenten Farben mag, dann muss man ihm den Wunsch erfüllen und er wird sich bestimmt sehr über die Tasche gefreut haben.

    Daumen hoch für dich, dass du dich nicht hast entmutigen lassen und dein Bestes gegeben hast. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Eine wunderschöne Tasche liebe Astrid.
    Der Stoff ist klasse, wen wundert es bei der Farbe GRAU!
    Sterne gehen immer, ich denke, Dustin wird zufrieden sein.
    Dir einen schönen Nachmittag, ich warte auf den angekündigten Schnee...
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    die Kulturtasche ist wunderschön geworden und sie wird ihm bestimmt sehr gefallen. Da sie seinen Wünschen entspricht, wird er sie auch gerne benutzen. - Hoffentlich hat er es bald nicht mehr so schwer!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja! Je schnörkelloser desto schwieriger!

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde sie sehr schön und schliesslich hast Du ja auf Auftrag gearbeitet - man richtet sich nach dem Gegenüber. Hoffentlich hat ers bald nicht mehr so schwer. Abendgrüße, Eva

    AntwortenLöschen
  16. Sehr elegant und für einen jungen Mann genau richtig.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  17. Ganz toll ist die Tasche gelungen und wird dem Beschenkten sicher sehr gut gefallen. Und das ist doch bei Geschenken die Hauptsache. GlG Sunni

    AntwortenLöschen
  18. Cool und richtig schick!
    Mir spukt nach einer Fundsache beim Aufräumen wieder ein Babyquilt durch den Kopf.
    Mit vielen Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  19. Männer und Farbe - das ist so eine Sache, nicht nur bei den älteren Semestern ("Rentnerbeige"). Manche machen aber auch radikale Wandlungen durch: einer meiner Jungs wollte fürs Turnen im Kindergarten immer die Mädchenschläppchen mit den Glitzerpailletten drauf, egal was die anderen dazu sagten. Ab dritte Klasse trug er dafür jahrelang nur noch Schwarz und Khaki, und heute wünscht er sich von mir Stricksocken in neongrün und knallpink...
    Deine Tasche für Dustin finde ich auch ohne Farbe richtig schön, mit den "tanzenden" Sternchen und dem schnörkellosen Design.
    Herzlich, Brigitte

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.