Das war der Auftrag: Eine "Kulturtasche" für einen ganz jungen Mann, der es momentan sehr schwer hat. Ganz ohne Farben, aber unbedingt mit dem Namen. Puuh! Das ist für mich immer ein Angang. Entsprechend lange hat es gedauert, bis ich die Sache endlich in Angriff genommen habe:
Zum Glück fand ich noch in meinen Vorräten für dergleichen Täschchen und Taschen ein Stück des beschichteten "Staars" von Farbenmix in Grauschwarz und eine ebenso beschichtete Baumwolle in Silbergrau. Als Schnittmuster diente mir ebenfalls ein Farbenmix - Klassiker: "Michaela". Das Schnittmuster habe ich mittig geteilt und um einen sechs Zentimeter breiten Streifen in der Mitte erweitert. Die Innenaufteilung habe ich auch nicht übernommen, dafür eine Seitentasche "eingebaut":
Was bin ich froh, dass die Männer in meiner Familie so gefestigt sind, dass sie sich nicht durch Farbe und Muster in ihrer Rolle gefährdet fühlen oder befürchten müssen, von Geschlechtsgenossen angemacht zu werden. Die geben dann auch mir beim Nähen Freiraum ( und damit Spaß ). Zufrieden mit meinem heutigen Werk bin ich trotzdem.
( Wenn das heute mal wieder Werbung sein soll: Es geht um einen Freundschaftsdienst und darum, Wünsche eines Gegenübers ernst zu nehmen. )
Verlinkt mit dem Creadienstag
Liebe Astrid, das Täschchen ist toll geworden.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Paula
Liebe Astrid 👍das ist wie immer einsame Spitze. Eine supertolle Tasche die auch meinen jungen Mann erfreuen würde. Wenn ich so sehe, was auf dem Markt ist, wundere ich mich, dass deine Modelle noch nicht in Serie gegangen sind. Ich finde deine Näharbeiten jedes mal hochprofessionell.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susa
Alles nur keine Serie, höchstens ein ganz kleine, wie gestern nachmittag😄
LöschenLG
Tja simpel und doch lässig. Das ist immer eine Herausforderung. Mein Lied. Durch und durch!
AntwortenLöschenCoole Tasche, sie würd mir auch gefallen :-)
AntwortenLöschenDie ist Dir aber super gelungen. Farben, Muster und Schriftzug männlich und dennoch sehr persönlich.
AntwortenLöschenIch denke, der junge Mann wird sich sehr freuen.
Herzliche Grüße von Sieglinde (die aus dem Kurzurlaub zurück ist)
auch schlicht und wenig farbenfroh kann eine Herausforderung sein, die du super gemeistert hast.
AntwortenLöschenlg kathrin
Liebe Astrid, dem jungen Mann wird die tolle Tasche gefallen, denn sie sieht cool aus. Echt "männlich". Beste Grüße von rela
AntwortenLöschenWas für eine tolle Tasche, Astrid. Für echte Kerle scheint mir. Da wird sich Dustin aber wie Bolle freuen. Lieben Gruß, Nicole
AntwortenLöschenDas ist doch das Wunderbare beim Selbernähen, man kann so einfach auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Vielleicht sollte ich mich auch an ein feines, kleines Männerprojekt begeben, danke für die Inspiration. Längere Zeit darf ich ja noch nicht an der Maschine sitzen (der Quilt muss warten...).
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenmir gefällt die Tasche sehr gut, ich würde die auch benutzen.
Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenso hat halt jeder einen anderen Geschmack und ich finde, das ist auch gut so.
Wenn der junge Mann gerne solch dezenten Farben mag, dann muss man ihm den Wunsch erfüllen und er wird sich bestimmt sehr über die Tasche gefreut haben.
Daumen hoch für dich, dass du dich nicht hast entmutigen lassen und dein Bestes gegeben hast. :-)
Liebe Grüße
Christa
Eine wunderschöne Tasche liebe Astrid.
AntwortenLöschenDer Stoff ist klasse, wen wundert es bei der Farbe GRAU!
Sterne gehen immer, ich denke, Dustin wird zufrieden sein.
Dir einen schönen Nachmittag, ich warte auf den angekündigten Schnee...
lieben Gruß
Nicole
Liebe Astrid,
AntwortenLöschendie Kulturtasche ist wunderschön geworden und sie wird ihm bestimmt sehr gefallen. Da sie seinen Wünschen entspricht, wird er sie auch gerne benutzen. - Hoffentlich hat er es bald nicht mehr so schwer!
Liebe Grüsse
Eda
Oh ja! Je schnörkelloser desto schwieriger!
AntwortenLöschenIch finde sie sehr schön und schliesslich hast Du ja auf Auftrag gearbeitet - man richtet sich nach dem Gegenüber. Hoffentlich hat ers bald nicht mehr so schwer. Abendgrüße, Eva
AntwortenLöschenSehr elegant und für einen jungen Mann genau richtig.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Ganz toll ist die Tasche gelungen und wird dem Beschenkten sicher sehr gut gefallen. Und das ist doch bei Geschenken die Hauptsache. GlG Sunni
AntwortenLöschenCool und richtig schick!
AntwortenLöschenMir spukt nach einer Fundsache beim Aufräumen wieder ein Babyquilt durch den Kopf.
Mit vielen Grüßen,
Karin
Männer und Farbe - das ist so eine Sache, nicht nur bei den älteren Semestern ("Rentnerbeige"). Manche machen aber auch radikale Wandlungen durch: einer meiner Jungs wollte fürs Turnen im Kindergarten immer die Mädchenschläppchen mit den Glitzerpailletten drauf, egal was die anderen dazu sagten. Ab dritte Klasse trug er dafür jahrelang nur noch Schwarz und Khaki, und heute wünscht er sich von mir Stricksocken in neongrün und knallpink...
AntwortenLöschenDeine Tasche für Dustin finde ich auch ohne Farbe richtig schön, mit den "tanzenden" Sternchen und dem schnörkellosen Design.
Herzlich, Brigitte