Samstag, 15. Dezember 2018

Meine 50. Kalenderwoche 2018


Im Bürgerzentrum des Nachbarviertels gab es eine Lesung aus einem Griechenlandbuch der ganz besonderen Art, zu dem ein alter Freund seine über Jahrzehnte entstandenen Zeichnungen des dörflichen Griechenlands beigesteuert hatte. Eine Reise in die Vergangenheit, in der wir gemeinsam im Land Apolls die Sommerferien verbracht haben.

Die Vergangenheit hat mich dann auch noch mit der Nachricht vom Tod eines Menschen, der mir einmal sehr nahe gestanden hat, eingeholt. Das gab dem Abend dann doch eine ganz andere Richtung.

Ein weiteres Jahr mit den schönen Fotos von "die_birgitt" ist gesichert, denn sie hat mir wieder ihren Kalender zukommen lassen ( und den kleinen Schutzengel dazu ). Danke dir, du Liebe! Er wartet schon in der Küche auf seinen Einsatz.


Endlich habe ich es auch mal geschafft, die Nachkriegskrippe im Hauptbahnhof zu fotografieren.


Ansonsten: winterliche Familienzeit! Deshalb ist es hier recht still.






Verlinkt mir Andreas Samstagsplausch



18 Kommentare:

  1. ...Familienzeit klingt gut, liebe Astrid,
    winterlich heißt aber nicht Schnee, oder? bei uns jedenfalls kein Flöckchen bisher...

    wünsche dir ein frohes Familienadventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Winterliche Familienzeit klingt wirklich gut. Da darf der PC auch gern mal ausgeschaltet bleiben. Die Krippe ist wirklich sehenswert!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. die streifzüge durch griechenland klingen ganz wunderbar, hat doch meine diesjährige reise nach griechenland meine gaaaaanz alte liebe zu diesem land wieder (auf)geweckt.
    und winterliche familienzeit klingt ganz wunderbar!!!
    fühl dich herzlichst gegrüßt, innigst bedankt für deine lieben zeilen und mit vielen guuuuten wünschen bedacht ...
    amy

    AntwortenLöschen
  4. So eine traurige Nachricht, liebe Astrid. Ach..! Ich schicke Dir einen stillen Drücker und wünsche Dir von Herzen, dass die Zeit mit der Familie Dir Kraft und Freude schenkt. Herzliche Adventsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend liebe Astrid,
    sehr schön sieht es bei dir aus, vor allem der Sonnenuntergang auf dem letzten Bild.
    Dir ein lichtervolles Adventswochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. ...das Griechenland Buch muss ich mir merken als Geschenk für meine liebste Freundin, die im Übrigen regelmäßig nach Griechenland fährt/ fliegt und die griechische Sprache lernt beziehungsweise in München im griechischen Chor mitsingt. Dankeschön für diesen Tipp...

    Sternfunkelnde Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Eine Adventswoche mit Hellem und Dunklem. Aber das Helle überwiegt und so soll es sein.
    Genieße Deine winterliche Familienzeit!
    Einen gemütvollen 3. Advent wünscht Dir
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. Still klingt echt gut! Ich sehne mich derzeit danach... die "Nachkriegskrippe" ist ja mal wirklich toll, eine gute Idee, es mal so darzustellen. Ist die am Kölner Hauptbahnhof? Muss gleich mal googeln…
    Tut mir Leid wegen der Todesnachricht. Ich habe immer Angst, dass (noch) jemand, der mir nahe steht, sterben könnte. Kann's mir aber vermutlich nicht aussuchen...
    Herzliche Grüße und eine frohe Zeit trotz allem
    Maren

    AntwortenLöschen
  9. Ich wünsche dir nach einer schönen Woche einen wunderschönen 3. Advent.Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Die Zeichnungen aus Griechenland würden mir mit Sicherheit auch gefallen. Die Nachkriegskrippe finde ich wesentlich schöner als die viel zu bunten neuen Massenprodukte.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  11. Familienzeit klingt gut. Diese genieße ich gerade auch noch, denn zu Weihnachten sind wir, weil es noch andere Familien gibt, hier etwas ausgedünnt an Anwesenden.
    Genießen wir die lichten Momente,
    mit vielen Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Die Krippe scheint eine stattliche Grösse zu haben, schönes Foto hast du gemacht. Schade, dass deine Sommerferien Erinnerungen so getrübt wurden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Ich wünsche Dir eine ruhige und trotzdem festliche Familien- und Weihnachtszeit.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  14. Winterliche Familienzeit. Wenn das mal nicht richtig gut klingt.
    Eine schöne Zeit euch zusammen!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Ach, liebe Astrid, das gehört leider auch dazu, dass wir mit zunehmendem Alter nicht nur von immer mehr 'Gebresten' geplagt werden sondern auch von immer mehr Menschen Abschied nehmen müssen... Ich hoffe, dass dich schöne Erinnerungen und die Vorweihnachszeit mit deiner Familie ein wenig trösten.
    ♥ Monika

    AntwortenLöschen
  16. Das ist eine schöne Krippe.
    Ich wünsche dir eine stressfrei Woche
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. sehr schöne Bilder

    und die Krippe regt (hoffentlich ) zum Nachdenken eine
    so sieht es an vielen Stellen der Welt aus
    und trotzdem kann dort die Hoffnung auf Frieden und Licht keimen

    ich wünsche dir eine schöne Familienzeit
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen,

    die Nachkriegskrippe ist tatsächlich mal eine schöne Abwechslung zu den sonst auf "antik" getrimmten Krippen. (Vor allem die Gesichtchen finde ich sehenswert. So in sich gekehrt, nachdenklich.)

    Bei Ihrem Büchertip und weil Sie gerne weibliche Persönlichkeiten (Stärken) vorstellen, fällt mir eine Seite ein, die könnte vielleicht nach Ihrem Geschmack sein: https://artedea.net/

    Eine entspannte Woche wünscht Ihnen
    Franziska

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.