Montag, 5. November 2018

Fünf Fragen am Fünften - die November - Edition

Bei Nic/Luzia Pimpinella habe ich vor über zwei Wochen ihre "Fünf Fragen am Fünften für den November" entdeckt und fand die mal wieder ganz interessant, so dass mich an die Beantwortung gemacht habe... 


1. Wo informierst du dich über das Tagesgeschehen?

Ich bin ein Informations - Junkie, muss ich zugeben. Ich lese jeden Werktag beim Frühstück die lokale Tageszeitung, noch auf Papier gedruckt, besonders den politischen und den Lokalteil ( und samstags die Todesanzeigen ). Dann sind die Online - Zeitungen dran, von denen ich drei abonniert habe. Und wenn es um eines der Themen geht, mit denen ich mich intensiver, auch im Blog, befasse, dann wird im Netz auch nach weiteren Infos gesucht, gerne auch in englischsprachigen Zeitungen, und Magazine gelesen. Die Abos dafür habe ich allerdings aufgegeben, denn noch mehr schaffe ich einfach nicht zu lesen. Während der Hausarbeit, dem Nähen oder sonstigen Arbeiten mit der Hand höre ich Radio, ganz besonders gerne das "Tagesgespräch" zu aktuellen Fragen bei WDR 5, da bekomme ich quasi des "Volkes Stimme" mit, denn seit ich nicht mehr arbeite, sind meine persönlichen Kontakte nicht mehr so ergiebig, was politische Vielfalt anbelangt. Wichtig ist mir auch immer der Donnerstag mit dem "Funkhaus- oder Stadtgespräch" und der Sonntag mit dem "Presseclub".


2. Auf welche 2 Dinge kannst du nicht verzichten?

In den letzten Jahren: Meinen Blog und meine Amulettkette um den Hals. Ersteres ist ablenkend & entspannend, aber auch fordernd im Sinne von fördernd, denn ich halte dadurch meinen Grips in Schwung, der ja nicht mehr beruflich gefordert ist. Und die Amulettkette gibt mir das Gefühl, all die Lieben um mich zu haben, die nun so ferne von mir leben und die ich täglich vermisse.

3. Welches nutzlose Talent besitzt du?

Da musste ich lange nachdenken und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nichts gibt unter meinen Talenten, was ich nutzlos finden könnte.  Wobei ich mich frage, was man unter Nutzen so versteht. Wikipedia definiert "Nutzen" so: "Vorteil, Gewinn, Ertrag, den man von einer Tätigkeit, dem Gebrauch von etwas, der Anwendung eines Könnens o. Ä. hat." Ich ziehe aus allem einen Gewinn, was ich tue und scheint es noch so absurd zu sein.




4. Sprichst du manchmal mit Gegenständen?

Ja, vor allem mit Geräten, die nicht wollen wie ich. Bei Druckern werde ich sogar gelegentlich übergriffig.

5. Welchen Akzent findest du charmant?

Natürlich den französischen! Als ich meinen künftigen Schwiegersohn kennen lernte ( da war das nicht klar, dass er das werden würde ), verfiel ich - peinlich, peinlich - auch in seinen Tonfall.







9 Kommentare:

  1. Oha, du neigst also auch zu den Übergriffigkeiten, die einzugestehen ich mich scheute ;-) . Französische Schwiegersöhne in spe haben es also oft einfacher bei ihren Schwiegermüttern. Das ist wirklich sehr charmant.
    Dein Pensum an Zeitungen u.a. Medien bewundere ich, das schaffe ich nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    beim der 5. Frage musste ich schmunzeln - herrlich :-)
    Ganz liebe herbstliche Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  3. Wie nett, dass Du auch gleich ein wenig französisiert warst beim Reden...
    (Mir gehts leider mit fast allen Dialekten oder Sprachen so, dass gleich eine Sprachfärbung ins Reden bekomme, ob ich will oder nicht...das ist mir auch peinlich, weil es ja nie gekonnt wirkt)

    Ich glaube auch, dass ein Talent nicht nutzlos sein kann. Sonst wärs ja kein Talent, sondern eine Untugend oder so.
    Aber bei Dir ist eh alles von Nutzen im Sinne von sich einfügend in die Bedürfnisse von Dir und anderen! Das ist die schönste Form von Nutzen!

    Ich spreche auch oft mit Gegenständen, gerade im PC-Bereich. Übergriffig kann ich dabei auch werden, aber nicht zu dolle, damit es nicht noch kaputter geht, als es schon ist...

    Richtig Zeitunglesen, das machen wir auch beim Frühstück ausgiebig. Selbst im Urlaub verzichten wir nicht darauf, wenn es irgendwo eine Süddeutsche zu kaufen gibt. (Todesanzeigen studiere ich auch ausgiebig). Ohne Zeitung, das ist kein richtiger Tag.

    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Sehr niedlich die Sache mit dem französischen Akzent! Aber mir fiel auch schon oft auf, dass man leicht die Sprechgewohnheit ändert, sollte man länger unter anderen Sprachgewohnheiten sein.
    Tageszeitung lese ich ab 6.30 Uhr morgens so ausführlich wie möglich, denn erst um 7.30 Uhr muss das Frühstück vorbereitet sein. Manchmal greife ich auch am Nachmittag danach. Todesanzeigen - ich dachte, ich lese die nur und ausführlicher, samt Betrachtung der von der Jahreszahl näher kommenden Einschläge. Dazu 2 Abos im Netz, die ich nicht immer schaffe. Und bei der Hausarbeit begleitet mit MDR Kultur.
    Nein, Talente sind nicht nutzlos.Sie können vielleicht mehr oder weniger in Erscheinung treten, aber nutzlos sind sie nicht.
    Und reden mit Gegenständen. JA! Zum Beispiel mit meinem Auto...:-) Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Oha, noch jemand der beim Drucker auch mal übergriffig wird. Willkommen im Club! ;-) Der bringt mich auch öfters auf die Palme und da kann ich ja auch mal laut werden....
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  6. Musste grade schmunzeln. Wenn mir ein Akzent gefällt, verfalle ich auch sofort in diesen, ganz unbewusst. Mit elektronischen Geräten spreche ich auch, meistens behandle ich sie nicht sehr nett, vielleicht ist das der Grund, warum sie mich alle nicht so mögen... ?
    Und zum Begriff "nutzlos" stellt sich bei mir auch sofort die Frage: für wen? Übe ich ein Talent aus, um jemanden zu gefallen bzw. erfolgreich zu sein? Das wäre ja absurd. Kreativität bahnt sich ja oft "nutzlose" Bahnen. Wer "braucht" schon ein Bild oder einen Song? Darum geht's ja nicht.
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  7. Ach, du hast auch einen französischen Schwiegersohn?! Das wusste ich nicht! - Ich finde eigentlich sehr viele Akzente und Dialekte schön, es ist doch eine wundervolle Vielfalt. - Mit Gegenständen rede ich gelegentlich auch.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. da hast du ja ein beachtliches Lesepensum ;)
    ich habe nur 2 Gratiszeitungen und das I Net
    Fernsehen tu ich kaum noch
    Radio höre ich nur im Auto
    da ich nicht mehr gut höre und Hörgeräte auch nicht so das Wahre sind
    ist das sonst Stress für mich ..
    kann ein Talent überhaupt nutzlos sein??
    Hmm .. doch jaa.. ich habe das "Talent" alles runter zu werfen
    und alles zu verlegen und nicht mehr zu finden
    das ist nutzlos (und ärgerlich ;) )
    meinen PC schreie ich jeden Abend an wenn er denkt es sein schon Feierabend und sich "bewegt" wie ein Amboß ;)

    Französisch kling wirklich sehr melodisch.. mag ich auch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Gut! Und bei Frage 3 wüsste ich auch nicht... Frage 1 das mit dem Radio mache ich zu selten, sehe ich ein, hier ist es meist ganz still um mich herum... Ich merke immer auf, was man so alles im Radio hören kann, wenn wir Auto fahren und ich P. sein Hörbuch ausgeredet habe, was mich manchmal nicht so brennend interessiert. LG Ghislana

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.