Woche zwei in meiner Täschnerei!
Zur Ruckzucktasche vom Dienstag gehörte für meinen Geschmack noch ein flexibles Innentäschchen für Geld, Ausweise oder Medikamente & Schminksachen. Die Teile dafür habe ich mit Hilfe meiner Stickmaschine fabriziert ( Stickdatei vom Stickbär ).
Wo diese dann schon auf dem Platz stand, habe ich dann auch noch den Namen einer Bloggerfreundin gestickt, die einfach in meinen Augen prädestiniert ist für eine Tasche aus dem immer noch reichlich vorhandenen Froschstoff ist, nämlich Frau Frosch:
Als Schnittmuster musste die Sonnencremetasche "Michaela" von Farbenmix herhalten ( ohne Nahtzugaben und "Innereien" ).
Was die Reißverschlüsse anbelangt, habe ich meine Erfahrungen beim Nähen der "Petal pouch" bzw. der "Ruckzucktasche" in Bezug auf die Enden angewandt:
Bei einem kleinen Täschchen ist die Lösung der "Ruckzuck - Tasche" vielleicht doch nicht das Wahre, denn es bleibt eine doch recht große Öffnung am entgegengesetzten Ende. Der Vorteil ist, dass man einen uneingeschränkten Blick ins Täschcheninnere hat.
Und nach den Fröschen nahm ich mir dann Katzen vor:
Und endlich, endlich habe ich eine Carpet Bag von Machwerk genäht! Das habe ich vor, seit Griselda diese Taschenform zum ersten Mal gezeigt hat ( das war vor über sechzehn Monaten ). Da habe ich mir sofort das Schnittmuster und Bügel & anderes Zubehör gekauft, in einem leeren Schrankfach eingelagert, und das war's dann.
Dem Kokka - Wachstuch mit den Winkekatzen ist es ähnlich ergangen.
Als meine älteste Enkelin sich zu Weihnachten einen neuen Kulturbeutel wünschte, weil der alte kaputt gegangen war, war mir Schnitt & Material klar. Nur meine Lebensverhältnisse nicht ( und die Nähmaschine reparaturbedürftig ). Aber das spielt jetzt alles keine Rolle mehr: Sie bekommt die geräumige Tasche nun rechtzeitig zum 14. Geburtstag.
Das Nähen war dank der gut bebilderten Anleitung einfach nachvollziehbar. Länger gedauert hat das Zusammensetzen der Alubügel, nachdem sie in die dafür vorgesehenen Tunnel ( bei mir aus Kunstleder ) geschoben worden waren. Die Verschrauberei mit den Gelenken war doch etwas fummelig. Dafür ist das Ergebnis besonders schön.
Ich hätte schon Lust, jetzt ein zweites Exemplar, nur für mich, zu nähen. Aber ihr wisst ja, die Weihnachtsgeschenke! Die Reste des Wachstuches habe ich noch zu besonderen Stiftemäppchen ( eines für die Schwester ) vernäht. Aber am Abend habe ich kein Fotolicht - demnächst werden sie auch hier noch gezeigt werden...
Also wirklich.... tierisch schön, liebe Astrid. Der Kulturbeutel ist ja erste Sahne - so aufwändig verarbeitet - und wird der Teenie-Enkelin mit Sicherheit gefallen.
AntwortenLöschenLieben Gruß und ein gemütliches Wochenende, Marita
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenTaschenproduktion scheint Dein neues Hobby zu werden, Deine Enkeltochter und Frau Frosch freuen sicherlich über Deine Geschenke.
Bei Frau Machwerk gibt es unendliche viele Taschen, ich verfolge ihren Blog seit Jahren und schmachte jedes Mal den Bildschirm an, wenn sie wieder ein neues Modell zeigt.
viele Grüße aus dem verschneiten Bad Kissigen, soviel Schnee wie heute morgen habe ich den ganzen Winter hier noch nicht gesehen.
Margot
Nee, das ist ein altes Hobby: Als ich noch gearbeitet habe, war das oft abends meine Entspannung vom Schulstress. Das hat sogar sehr nachgelassen. Aber dieser Sew Along hat mich motiviert.
LöschenLG
Dein Talent und deine Übung sollte ich haben... deine Täschchen sehen klasse aus! Schönes Wochenende, herzlich, Sibylle
AntwortenLöschenTaschen kann frau nie genug haben - entweder selber oder zum Verschenken.
AntwortenLöschenIch bewundere so ziemlich deine produktive Phase !!!
Ganz liebe Grüße
Astrid rechtsrheinisch
...tierisch schöne Taschenproduktion, liebe Astrid,
AntwortenLöschenso fleißig warst du wieder,
liebe Grüße Birgitt
Die sind ja wirklich klasse und sooo herzig! Immer wieder willkommene Geschenke!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Astrid, heute hat die Postbotin hier geklingelt und Dein wunderbares, froschiges Päckchen gebracht! Die Tasche ist sooo schön, und die kleinen Details so liebevoll! Ach menno, schriftlich kann ich gar nicht zeigen, wie sehr ich mich freue, ich würde Dich jetzt gerne einfach knuddeln! Das verschiebe ich dann auf das nächste Treffen, denn das kommt bestimmt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen Herzensdank von Frau Frosch
Sagenhaft was du einfach so verzaubert. Deine Täschchen sind wie immer zauberhaft. Grosse Klasse, du bist ein wirklicher Profi.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susa
Tolle Tascherl!!! Und - Du hast immer solche Stoffschätze!!!! Wunderbar!
AntwortenLöschenLieben Gruß
Gisi
Guten Abend liebe Astrid,
AntwortenLöschenjetzt war ich so lange nicht mehr hier....schäm...
aber das Hobby meiner Töchter hat unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt.
Ich bin ganz begeistert von Deinen Täschchen.
Die Carpet Bag würde ich genau so für mich nehmen, sie ist wunderschön.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Ganz liebe Grüße
von der Treulosen ;-)
unglaublich, was du immer für reizende stoffe auftust!!
AntwortenLöschenliebe sonntagsmorgengrüße
mano
Liebe Astrid,
AntwortenLöschensehr schöne Täschchen hast Du da genäht. Ich mag die Stoffe unheimlich gerne, die sehen echt toll aus.
Liebe Grüße
Kerstin
Jorins Tasche habe ich schon auf Instagram gesehen, aber auch die anderen sind wieder so schön, du Taschennähkünstlerin. Deine für mich reist ja immer mit, so ist sie neulich auf dem Weg zur Papiermühle auch in Köln umgestiegen ;-). Liebe Grüße Ghislana
AntwortenLöschenOh, die Carpet Bag ist der Hammer. Den Schnitt muss ich mir unbedingt näher ansehen. Danke für die Inspiration.
AntwortenLöschenHerzlichst Ulla
Deine Taschen sind mal wieder der Renner liebe Astrid.... besonders hat es mir der Alubügelverschluss angetan... klasse!! <3
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
Sag' mal, wie machst du das mit den Stickdateien? Hast du da eine Schrift? Oder gibt's das wo? Wenn ja wo?
AntwortenLöschenGLG