Dienstag, 2. Januar 2018

Mein Blogjahr 2017

Nachdem ich in den vergangenen Tagen auf so vielen Blogs so tolle, teils sehr bildintensive Rückblicke gelesen und angeschaut habe, dachte ich, ich sollte auch so was machen. Aber ich hatte wenig Lust, hier nun wieder die persönlichen Auf und Abs, die uns auch in diesem Jahr beschert waren, aufzuschreiben ( habe ich ja teilweise genug ausgebreitet ). Was den Blog anbelangt, so war dieses Jahr für mich uneingeschränkt positiv. Und darüber schreibt frau doch viel lieber!

Das Jahr fing schon gut an, überschritt ich bereits im ersten Monat die ( magische? ) Grenze von 50.000 Klicks. War der Monat so langweilig, oder waren meine Posts so interessant, dass so viele Leserinnen und Leser vorbeigeschaut haben? Immerhin habe ich mich im Januar auch zum ersten Mal getraut, eine Linkparty einzurichten. 122 Bloggerinnen teilten mit mir die Liebe zum Winter, knapp 3700 andere haben sich diese Links dann angeschaut - so erfolgreich war dann keines meiner elf weiteren Themen mehr...




Vierhundertdrei Posts habe ich 2017 veröffentlicht, darunter zweiundfünfzig zum Flower - Friday, vierzig rund um Menschenrechte, Meinungsfreiheit & Raif Badawi und andere politische Themen.

Zehn Bäume und neununddreißig "Great Women" habe ich euch im vergangenen Jahr vorgestellt - die zwölf meistgelesenen sind hier zu sehen:






















Auch wenn hin und wieder mal eher dezent ablehnende Kommentare zu dieser Reihe zu finden sind - mir sind diese Posts eine Herzensangelegenheit und geben mir einen Lebensinhalt, seit der Beruf weggefallen und die Familie so dezimiert worden ist. Und in der Zeit meiner Immobilität habe ich so wenigstens geistig rege bleiben können. Es wird also auch auf diesem Feld weitergehen - zum Lesen wird ja keiner gezwungen!

In diesem Blogjahr haben sich etliche stille Leserinnen "geoutet", zu einigen ist eine persönlichere Beziehung entstanden, wir haben uns viel geschrieben, miteinander telefoniert oder persönlich verabredet oder gar überraschend getroffen. Das nehme ich als besondere Bereicherung aus diesem Jahr ins neue mit. Getroffen habe ich im Leben 1.0 wieder eine ganze Reihe von Bloggerinnen, zum ersten Mal Barbara, der ich so viel verdanke.

Als besonders schön habe ich empfunden, dass mich eine so große Zahl von Blogschwestern moralisch während meines einmonatigen Klinikaufenthaltes unterstützt und mich mit "Glücksmomenten" unterschiedlichster Art und ganz vielen Karten, WhatsApp- Nachrichten und sonst noch Allerlei bei Laune gehalten hat ( leider kann ich keine Collage der Schnappschüsse hier zeigen, die sind auf meinem Handy gesammelt, und das kann ich derzeit nicht mehr laden ). Gefühlsmäßig abgehoben bin ich da manches Mal:







Und in solcher Hochstimmung starte ich in ein weiteres Jahr mit meinem Blog! Eine ganze Reihe Posts warten schon auf ihre Freischaltung. Ich hoffe, wir lesen uns wieder.

Herzlichst

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Astrid!
    Das sind ja tolle Blog-Erfolge und nie hätte ich gedacht (für mich), man würde sich dann auch persönlich treffen, telefonieren etc... scheint aber wohl sehr beliebt zu sein, wie ich verschiedenerorts so lese. Naja, das setzt irgendwie auch Mobilität voraus -
    Ich wünsche Dir ein weiteres so tolles Bloggerjahr und reales Glück und Gesundheit
    Bin gleich wieder aus dem Haus, der Alltag ruft und ich blogge eher so nebenbei und greife auf den Fundus unveröffentlichter Posts zurück, die ich manchmal in Ruhepausen bastele und archiviere ohne VÖ... aber ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Thema. Mal aktuell zu schreiben bzw. nachzudenken... macht mir, dank Dir, nun auch immer mehr Spasz.
    Sonne am Tag und viel Schönes für heute - und immer -
    wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. na das klingt doch hochmotiviert :). und wahnsinn, deinen bloggerfleiß einmal in zahlen zu lesen. viel schaffensfreude für das neue jahr und ganz liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  3. Na klar, lesen wir uns wieder! Und wie gern!
    Und besonders die Great Women!
    Danke Du fleißige und inspirierende Bloggerin.
    Auf ein wunderbares Bloggerjahr 2018 in dieser Runde, hebe ich symbolisch ein Glas mit Schampus und lass Dich hochleben dabei!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Dein post stimmt mich so positiv und neugierig auf das neue Jahr.
    Da siehst du mal, welchen Einfluss du auf einem haben kannst.

    Ich freue mich weiter bei dir zu lesen und wünsche dir ein kommunikatives Bloggerjahr.

    Herzlichst,
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, ich lese immer und viel von dir. Aber kommentieren tue ichn icht so oft. Danke für deine Mühe uns die Great Womans vorzustellen und auch alles andere aus deinem Alltag lese ich sehr gerne ! Also gerne weiter so ...ich bin dabei.
    Viele Grüßevon Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Auf jeden Fall lesen wir uns, liebe Astrid. Schön das du dich in Hochstimmung befindest, so soll es in 2018 bleiben.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und dass Du dennoch den Reise-Rückblick gelesen hast! Ich bewundere dafür Deine erfolgreiche Konstanz hier im Blog und die vielen umfangreichen Beiträge! Biographien lese ich sonst nicht, aber Deine Frauen-Portraits sind spannend! Und Raif kenne ich nur dank Dir... und denke öfters an ihn und seine Familie - Wenn das noch vielen so geht, ist das eine ganz schöne Verbreitung und vielleicht sogar einmal ein Stückchen in einem Mosaik.
    Dir persönlich wünsche ich, dass sich die Operation gelohnt hat und Du in diesem Neuen Jahr wieder voll auf Deine Mobilität zählen und sie auskosten kannst - und dass unter anderem sogar die eine oder andere Traumreise oder ein Traum-Ausflug möglich wird. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,

    ich wünsche dir, dass dein Bloggerjahr 2018 wieder so erfolgreich wird. Und im Privaten darf es gerne auch ganz fantastisch sein. :)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Das ist doch ein erfreulicher Rückblick, und ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere die Great-Women-Reihe und deine politischen Einwüfe das nun etwas stillere Leben kompensieren. Sich zu äußern und Antwort und Mittun zu bekommen oder zu induzieren, da ist das Bloggen in Zeiten, da es einsamer um einen herum wird und gesundheitliche Malaisen den Aktionsradius einschränken, eine schöne Möglichkeit im besten Sinne im Gespräch zu bleiben. Insofern freue ich mich auf ein weiteres Bloggerjahr ;-) Vermutlich habe ich allerdings wohl zuviele Jahresberichte in meinem Berufsleben schreiben und ausrechnen müssen, als dass ich Lust hätte das für meinen Blog zu tun ;-). Liebe Grüße und bis bald - Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. PS - Wer je auf die Idee kommt, auch nur dezent an deiner Great-Women-Reihe herumzumäkeln, tstststs, sagt wohl damit ne Menge über sich selber. Ich liebe deine Lust in die Tiefe zu gehen, die teile ich mit dir so sehr, nur mir fehlt die Energie das so aufzubereiten, wie du das kannst. Nicht selten, dass ich einen der Posts jemandem empfehle, der sich interessieren könnte und gar keinen Blog liest sonst... ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Astrid, ich liebe Deine Great Women-Serie und freue mich über jeden Post dazu. Bitte bitte hör nicht damit auf, nur weil es auch mal einen ablehnenden Kommentar gibt.
    Ich wünsche Dir ein weiteres erfolgreiches Blogjahr! Liebe Grüße, Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, ist ja MEIN Blog, ich bin ja kein Dienstleister, sondern befasse mich öffentlich mit dem, was mich interessiert & beschäftigt. Und wenn andere daran Anteil nehmen, ist das quasi mein Lohn! Schön, dass du dich dazu geäußert hast.
      LG

      Löschen
  12. ...sehr beachtlich, liebe Astrid,
    deine Blogaktivitäten mal so in Zahlen zu lesen...mir gefällt, dass du bei deinem Stil und Konzept bleibst, denn genau, es ist dein Blog...und dass er so Vielen gefällt und Viele lesen bestätigt das ja...ich bin gerne hier,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    ich wünsche Dir und all Deinen Lieben ein wundervolles Jahr 2018 und Deinem feinen Blog mindestens 100 000 Leser pro Woche.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Idee, auf dein Blogjahr zurückzuschauen. Es war wieder bunt, spannend und anregend. Ich hab es Dir ja schon mehrfach geschrieben, deine Great-Women-Reihe mag ich ganz besonders gern. Oft schon habe ich nach dem Lesen im Netz nach weiteren Infos, Bildern oder Büchern zu den vorgestellten Frauen weitergesucht. (Man kann es niemals allen recht machen, nirgends im Leben.)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Ja, den Lohn der vielen Klicks für deine tollen Blog-Beiträge hast du voll verdient! Es ist immer sehr anregend, so breit gefächert, bei dir zu lesen und zu schauen, auch wenn ich nicht immer alles schaffe, um selbst etwas zu schaffen!
    Herzliche Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  16. Wir lesen uns auf jedenfall. Es ist sehr schön hier!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Ja, da kann ich meinen Vorschreiberinnen nur beipflichten.... ich bin auch gerne bei dir und freue mich schon auf ein neues Jahr mit dir liebe Astrid.... mittlerweile liest sogar meine Mom regelmäßig deine Posts <3
    Liebste Grüße zu dir
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    Du klingst richtig gut - diese Hochstimmung hört man dir so wirklich an. Das freut mich sehr zu hören bzw. lesen und ich wünsche Dir, dass sie auch noch gaaaanz lange anhält ;)

    Auf ein weiteres tolles Bloggerjahr!

    LG
    Pamela

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid, ich lese schon seit einiger Zeit regelmäßig, aber eher als stille Leserin, freue mich über jeden Beitrag. In Zukunft werde ich sicher etwas öfter applaudieren. Ein gesundes und schönes Jahr wünscht
    Veronika

    AntwortenLöschen
  20. ein sehr interessanter Beitrag
    ich habe in meiner Statistik noch gar nicht nachgeschaut ;)
    deine Vielfalt auf deinem Blog schätze ich sehr
    auch wenn ich die Beiträge zu den Frauen nicht immer kommentiere..
    sie sind immer interessant zu lesen
    und ich weiß was die Recherche für Arbeit bedeutet

    ich hoffe dass das neue Jahr euch beiden gesundheitliche Fortschritte bringt
    und viele frohmachende Momente für euch bereit hält
    vielen Dank für deinen Blog
    und
    ganz liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Ich freue mich wieder sehr auf ein neues Blogjahr mit dir und bin gerne hier.
    GlG Klara

    AntwortenLöschen
  22. Frohes neues Jahr!
    Hallo Astrid,
    ein schöner Rückblick der Lust auf das Jahr 2018 macht.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  23. Fast alles habe ich verfolgt und ich werde es sehr gerne auch in Zukunft tun. Du hast uns ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Bloggerjahr beschert.
    Auf das es 2018 so weitergeht!
    Alles Gute und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  24. Und ob wir uns weiterhin lesen liebe Astrid.
    Meine Favoriten bei Dir sind ganz klar der FFD, der Wochenrückblick und Deine Nähkreationen für Deine Minimäuse.
    Die sind einfach zu süß.
    Vielleicht sollte ich mich an die anderen Themen auch mal ranwagen...
    Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Freude hier in der Bloggerwelt,
    wünsche Dir auch hier noch mal ein frohes neues Jahr und lasse liebe Grüße da,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Ein schöner bunter Rückblick. Ablehnende Kommentare zu den Great Women, verstehe ich überhaupt nicht. Da werden von der Geschichte vernachlässigte Frauen endlich mal gewürdigt und dann motzen manche Leser darüber, unglaublich. Ich komme zwar kaum zum Kommentieren, aber ich lese sie mit Freude und Interesse schon während des Frühstücks.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr.
    Mit ♥lichen Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach nein, motzen kann man das wirklich nicht nennen. Das klingt eher so ein bisschen an und das finde ich völlig in Ordnung. Aber ich mag diese Posts nicht aufgeben, gerade auch nach dem, den ich heute fertig gestellt habe, und der von den Erfahrungen meiner Geschichtsprofessorin im universitären Bereich berichtet.
      LG

      Löschen
  26. wir lesen uns ganz bestimmt wieder, darauf kannst du aber gift nehmen, liebe astrid. nein, lieber kein gift, auch wenn das sprichwort es so sagt. lieber ein leckeres stück kuchen und eine gute tasse kaffee! ich freu mich jedenfalls auf viele neue, alte "great women", auf viele baumfreunde, auf interessante blogparties - eigentlich auf alles, was du hier schreibst und zeigst.
    sei herzlich gegrüßt von mano

    AntwortenLöschen
  27. unglaublich, was du im letzten jahr geleistet hast, liebe astrid! im leben 1.0 und im blog. bei dir zu lesen ist immer wieder freude, anregung und bereicherung für mich.
    wie schön für dich, dass du das neue jahr hochstimmung beginnen kannst! und wie schön, dass wir an deinen gedanken, deinen ideen, deinem leben teilhaben dürfen!
    ♥♥♥ monika

    AntwortenLöschen
  28. Ich wünsche Dir ein weiteres tolles Bloggerjahr, liebe Astrid :)
    herzlichst Tina

    AntwortenLöschen
  29. liebe astrid, du warst ja, wie ich finde, trotz deiner gesunheitlichen geschichten sehr aktiv und hast regelmäßig gepostet. das finde ich bewundernswert. 50.000 klicks pro monat? das ist cool! da bin ich weit entfernt ;o) und es kommt ja eher selten vor, das mit den ungenäusigen bemerkungen ... aber wie man sich dabei fühlt, weiß ich ... ja beiseite damit! sagt sich manchmal so leicht. es gab tatsächlich auch bei mir posts, die mir viel bedeutet haben und die null resonanz fanden. manchmal weiß ich nicht, ob das eine bedeutung hat, vielleicht waren gerade alle nicht online oder so. also wichtig, wenn dein regulat und dein gefühl davon nicht abhängt! auch wir haben uns in diesem kahr zum ersten mal gesehen. das war schön und sollte wiederholt werden :) ganz liebe grüße . die tabea

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Astrid,
    auch ich lese immer sehr, sehr gerne bei dir! Nie ist auch irgendetwas langweilig! Und ich freue mich sehr über deinen Erfolg! Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß beim bloggen und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.