Mittwoch, 1. November 2017

Lieben Sie Lyrik? {5}

Hugo von Hofmannsthal
Terzinen über die Vergänglichkeit I 
Noch spür ich ihren Atem auf den Wangen:
Wie kann das sein, daß diese nahen Tage
Fort sind, für immer fort, und ganz vergangen?
 
Dies ist ein Ding, das keiner voll aussinnt,
Und viel zu grauenvoll, als daß man klage:
Daß alles gleitet und vorüberrinnt.
 
Und daß mein eignes Ich, durch nichts gehemmt,
Herüberglitt aus einem kleinen Kind
Mir wie ein Hund unheimlich stumm und fremd.
 
Dann: daß ich auch vor hundert Jahren war
Und meine Ahnen, die im Totenhemd,
Mit mir verwandt sind wie mein eignes Haar,
 
So eins mit mir als wie mein eignes Haar.

Hugo von Hofmannsthal - genauer Hugo Laurenz August Hofmann Edler von Hofmannsthal -Wiener, aus einer Familie österreichisch-jüdisch-lombardischer Herkunft stammend, Lyriker, Erzähler, Essayist und Dramatiker ( besonders sein lyrisches und dramatisches Frühwerk im Ton des Fin de Siècle bildete den Grundstein für seinen literarischen Ruhm ) ist alleine wegen seines Hintergrundes -  "frühgereift und zart und traurig" - wie kein Zweiter geeignet, sich der Melancholie hinzugeben.

























Bei mir trifft er damit, besonders an einem Tag wie heute, immer den richtigen Ton...



10 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    danke dir für diesen besonderen Post zum heutigen Tag!
    Er hat mich sehr angesprochen und auch bei mir den richtigen Ton getroffen!
    Einen guten Tag dir heute!
    Herzliche Grüße schickt dir,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderbar-stimmiges Gedicht und berührend-ewige Fotos, Melancholie, aber auch Bestätigung des eigenen Ichs.
    Gestern am Grab meiner Eltern und Großeltern und Urgroßeltern....
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. das ist ein sehr schönes Gedicht
    und sagt eigentlich alles aus was das Leben im Kern so ausmacht
    werden und vergehen in einer endlosen Kette
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein ergreifender November-Post, liebe Astrid... Meine Gräber sind weit weg, aber manche Seelen der Ahnen fühle ich ganz nah... Herzliche Grüße aus NieselFieselPiesel-Wetter, an dem dann auch mal für mich das Beste ist, wenn ich wieder hineindarf in meine schützende wärmende Höhle ;-) - Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar, rührend und zart.
    Mag ich sehr, nicht nur im November.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ah, da ist uns beiden ja der gute Hofmannsthal zur gleich Zeit entgegen gekommen.
    Ja, die Novembermelancholie...
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  7. zu diesem sehr grauen, vernieselten tag passt herr hoffmannsthal ja bestens. ich hatte heute allerdings mehr meine zahnmalaisen als melancholie im kopf...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. zergeht auf der zunge im ohr im herz. melancholischer herzschmerz. ich danke Dir. liebe grüße, eva

    AntwortenLöschen
  9. An Tagen wie diesen muss ich mich immer ganz besonders ablenken und mit dem schönen Gedicht Geht das wunderbar, Danke.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Das Gedicht macht Gänsehaut. Ich finde es schön, dass es auch so ein wenig Ewigkeit in uns wohnt.

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.