Ich freue mich besonders über diese Erinnerung, denn Hannah Höch liegt mir als Künstlerin und Protagonistin der Fotomontage bzw. Collage schon lange am Herzen. Mit einem Post über sie bin ich mit meiner dauerhaften Rubrik "Great Women" vor mehr als 3 Jahren gestartet und kann bis heute ein stetiges Interesse an diesem Beitrag verzeichnen ( bis heute 4560 Aufrufe ) und bin deswegen schon mehr mehrmals per Mail bzw. Telefon kontaktiert worden. Das macht mich auch ein wenig stolz, kann ich doch auch ein wenig dazu beitragen, dass Hannah Höch nicht aus dem Gedächtnis verschwindet und die Anerkennung in der Kunstwelt erfährt, die ihr zusteht.
Wer ihre Arbeiten im Original sehen will, dem empfehle ich einen Besuch in der Berlinischen Galerie. Und wer eine Ahnung von ihrer Persönlichkeit bekommen möchte, der sollte sich im Berliner Sommer nach Heiligensee aufmachen und ihr Domizil dort erleben...
Liebe Astrid, mal wieder was gelernt beim Lesen deines Blogs - wie so oft. Vielen Dank dafür.
AntwortenLöschenLG birdy
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenschön, dass du uns aufklärst.
Einen angenehmen Restabend wünscht Dir
Irmi
ich bin fan. versteht sich, oder?
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Ich sollte anscheinend doch noch viel öfter in Berlin sein... Oder: Ich sollte mich nun mal damit abfinden, dass man nicht alles machen kann... Oder: Ich muss noch besser loslassen lernen... Danke dennoch, du Liebe, für dieses Aufnehmen... Ich übersehe diese Google Doodles meist... Nicht immer gut. Liebe Grüße Ghislana
AntwortenLöschenLiebe Astrid, da hast du wieder an eine tolle Frau erinnert! Wir fanden die Ausstellung in diesem Sommer im Kunsthaus Apolda mit vielen ihrer Werke sehr interessant, inspirierend und noch lange nachwirkend. Immer wieder greifen wir zu dem von dort mitgebrachten sehr interessanten Buch über ihr Leben und zum Ausstellungskatalog. Bewundernswert, was sie geschaffen hat und auch, wie sie gelebt hat! Herzlich, Sunni
AntwortenLöschenUnd über Gotha strahlt auch für mich immer ein Stern mit ihrem Namen....
LöschenGute Nacht!
Hallo Astrid,
AntwortenLöschenwieder was gelernt.
Danke!
Liebe Grüße, Kerstin
Ja, sie ist großartig und dieses Jahr war im Kunsthaus Apolda eine sehr feine tolle Ausstellung bis in den September.Zauberhafte Teile waren zu sehen.
AntwortenLöschenIch hole gerade hier wieder viel nach mit Lesen.Du bist so rasant mit dem Posten.Viele Grüße, Karen
Sie hat ein Haus in Berlin, das man besichtigen kann? Das wird auf jeden Fall beim nächsten Mal in Berlin aufgesucht. Und die Berlinische Galerie ebenfalls. Sie ist eine ganz besondere Künstlerin. Ich habe leider noch nie ein Original von ihr gesehen.
AntwortenLöschen(Der GoogleDoodle ist übrigens auch sehr gelungen meiner Meinung nach.)
Dass Dein damaliger Post so oft aufgerufen wird, ist ja ganz toll.
Du kannst mit Recht stolz drauf sein.
Wie auf die ganze "Great Women" - Reihe. Du steckst da soviel Wissen, Recherche und Herzblut rein. Immer toll zu lesen und bildend dazu.
GlG Sieglinde
Ich sag's ja - Bloggen bildet!! Dir einen lieben Gruß. Herzlichst, Nicole (deren Göttergatte heute mal einen Gastpost geschrieben hat!)
AntwortenLöschenJa eine großartige Frau!!!
AntwortenLöschenDanke für deine Erinnerung an sie
Herzliche Grüße
Sabine
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenich kannte diese Künstlerin nicht und wusste dementsprechend auch nichts mit dem Google Doodle anzufangen. Danke für den Hinweis.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Statt jetzt deine aktuelle Frauen-Geschichte zu lesen, bin ich nochmal zu Hannah Höch zurück gegangen... wie Karen sagt, du bist so rasant mit dem Posten. Die Haussprüche-Collage hängt seit Jahren an meiner Pinnwand, die mag ich so gerne.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Ulrike
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenhättest du diesen post hier nicht geschrieben, wäre dieses gestrige Google Doodle an mir vorbei gegangen, ich googelte gestern in der Tat nicht.
Vielen Dank für die Info und auch, was es mit der Künstlerin auf sich hat. :-)
Liebe Grüße
Christa
Oh Ja! Von mir verspätet ein Mitgratulieren und Hochleben! Liebe Grüße, Taija
AntwortenLöschen