... das gestern in der Familie gefeiert wurde, habe ich am vorletzten Wochenende genäht:
Mein kleiner Großneffe, mittlerweile fast zehn Monate alt, wurde getauft. Meine Nichte wusste schon genau, was sie für diese Feier wollte ( und in den Geschäften nicht fand ). Und wie sie mich aktiviert, wusste sie auch...
In der Ottobre 1/2014 fand ich ziemlich schnell ein "Outfit" mit etwas nostalgischem Flair, das auch der Nichte gefiel ( Modelle 5 - 7 ).
Älteres weißes Leinen war in meinem Lager vorhanden, weiß - mint geringelter Jersey musste bestellt werden. Eine Probehose wurde genäht ( und war in Größe 74 zwei Zentimeter zu kurz ).
Westen hatte ich früher viele, viele für den Herrn K. genäht - das stellte keine große Anforderung dar. Auch die Mütze war nicht wirklich schwierig ( und das Tüpfelchen auf dem I ):
Aber dieser Body! Mit Krägelchen und Knopfleiste am Rücken, ottobremäßig schlecht erklärt, war eine kleine Herausforderung ( und ist jetzt in Größe 74 zu groß ):
Aber letztendlich habe ich alles geschafft und montags, wie versprochen, zur Post gebracht. Deshalb hatte ich auch keine Zeit, auf besseres Fotolicht zu warten.
Am Tauftag kam ein vorhandener weißer Body zum Einsatz:
Ist er nicht knuffig?
Wer ein paar Impressionen mehr sehen will von diesem Tag, der kann sie am Sonntag in meinen Kalenderwochenpost finden...
Obwohl der kleine Mann einbissel brummig in die Weltgeschichte schaut (man kann es ihm bei diesem Trubel nicht verdenken!) schaut er einfach reizend aus ;)) Das Tauf-Outfit ist wunderschön geworden, liebe Astrid!! Besonders der Flair 1930iger ist schlichtweg entzückend!! Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenWie würde ein Erwachsener gucken, wenn er sein Schläfchen nicht machen darf...
LöschenLG
Zuckersüß! Die Weste... ich bin entzückt! Da kommt kein gekauftes Taufoutfit (für viel Geld) ran! Der kleine Mann ist so knuffig in dem Retrostyle!
AntwortenLöschenDas hat du klasse gemacht.
Herzlichste Grüße
Martina
Herrjeh wie niedlich :). Das ist doch mal ein schöner Taufanzug. Die Mütze dabei ist der Brüller. Und ich finde den Gesichtsausdruck des kleinen Täuflings mehr als passend. In so einem Anzug darf man ruhig einmal ein wenig ernsthafter rüberkommen. Er steckt ja schließlich nicht in einem Strampler für Babys ;). Liebe Grüße, Sabine
AntwortenLöschenDas ist ja mal ein ganz ausgefallenes Outfit zur Taufe! Gefällt mit wirklich gut, auch mit dem weißen Body drunter. Und die Mütze ergänzt den Retrolook perfekt.
AntwortenLöschenIch bin ja immer erstaunt, wenn du Nähkünstlerin erzählst, wenn es selbst für dich fummelig wird.
Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Taufe und der Anzug hat den Tag überstanden.
LG, Monika
Oh, ist das aber entzückend! Allerliebst!
AntwortenLöschen(Und Ottobre--Anleitungen sind immer wieder ein Ärgernis, da stimme ich zu.)
Einen schönen Wochenbeginn!
Anneliese
Oh mei....ohmei......Zuckerschock!!!!! Wie knuffig! Und - ein HOCH auf alle Kopfbedeckungen! :-)
AntwortenLöschenLieben Gruß
Gisi
Einfach ganz zauberhaft dieses nostalgische Taufoutfit und hätte mir sicher auch gut gefallen (auch wenn wir gerade eher das Thema Einschulung anstatts Taufe auf dem Tagesprogramm haben *grins*)
AntwortenLöschenIch hoffe, Ihr hattet ein tolles Fest.
Ganz liebe Grüße,
Pamela
Liebe Astrid, was für ein Zufall, ich habe mir erst gestern die Sachen zum Nähen rausgesucht. Dein Outfit für die Taufe ist wunderbar geworden. Der kleine Mann sieht so entzückend aus.
AntwortenLöschenSei lieb gegrüßt
Julia
Da kriege ich jetzt fast noch ein schlechtes Gewissen, dass ich den Buben vor 30 Jahren auch ins (von mir aus meinem Brautschleier "genähte") "One Size"-Tauf"kleid" gesteckt habe... Aber damals war das anders, oder? Zuckersüß der Kleine... Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenSieht cool aus - besonders mit der Mütze :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Monika
Liebste Tante A. das ist wirklich das tollste Taufoutfit "ever ever ever" was ich mir für mein T. Sternchen wünschen konnte!
AntwortenLöschenAlle waren begeistert von deinen Nähkünsten und auch der Täufling hat sich darin den ganzen Tag "sichtbar" rundum wohl gefühlt!
Ein großer Dank und Lob auch hier nochmal....
Danke! Du weißt ja, dass mir Lob eher peinlich ist... Aber ich bin sehr glücklich darüber, dass der Bursche so süß aussah und trotz Trubel so lieb & gelassen blieb. Und dass du dich gefreut hast...
LöschenGLG
Das ist ja so cooooooooool.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Katala
Was für ein keckes Outfit für den kleinen Kerl! Das Mintgestreifte gefällt mir ganz besonders mit Weste und Hose! (Und es erleichtert mich ungemein, dass auch andere Näherinnen über Anleitungen von Ottobre jammern. Ich fühlte mich schon so absolut begriffsstutzig...)
AntwortenLöschenSo, jetzt muss sich der Frischgetaufte bemühen, rasch den feinen Body größenmäßig auszufüllen.
Liebe Grüße
Andrea
...was für ein fescher Täufling, liebe Astrid,
AntwortenLöschenda hast du dich mal wieder selbst übertroffen...
lieber Gruß Birgitt
Wunderschön !!!!
AntwortenLöschenUnd ich habe im Post der Woche gesehen, dass Du das wunderschöne Superhelden Stoffchen von lilla lotta hast. Ich hätte den auch ganz gerne bestellt, aber Pralinchen mag ihn nicht :-(
ganz liebe Grüsse
Christelle
Total knuffig! Ein wunderschöner Taufanzug ist das und steht ihm so gut!
AntwortenLöschenglg Susanne
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenbei dem Anzug musste ich irgendwie direkt an Sommerfrische, Reisen nach Italien um die Jahrhundertwende, Lustwandeln in gepflegten Gärten etc. denken.
Sehr fesch, der kleine Herr !!!!
Viele Grüße
Astrid rechtsrheinisch
Liebe Astrid,
AntwortenLöschendas ist so so schön - ein kleiner Lord :)
Ich finde es furchtbar schwierig schöne Outfits für Buben zu finden, denn ich mag diese coolen "Batman" und "Superman" und "Rockstar" Sachen gar nicht. Und wenn ich dann ein Geschenk brauche, suche ich eeeeeewig und träume immer von EXAKT diesem Stil, den du da zu Stoff gebracht hast. Ein Traum! Da wäre ich auch gerne ein kleiner Bub - wo ich doch sonst immer so froh war, ein Mädchen zu sein:)
Liebe Grüße,
Veronika
Nicht jeder hat so eine talentierte Tante zur Hand. Sieht ja sehr professionell aus das ganze Outfit. Da wäre ich auch mächtig Stolz.
AntwortenLöschenUnd die Mimik von dem kleinen Mann ist Modell tauglich.
L G Pia
wenn ich so etwas sehe, wird mir immer ein bisschen peinlich ums herz in anbetracht meiner näh"künste" *räusper*. wow, beeindruckend.
AntwortenLöschenDas kannst du auch, ist unkomplizierter, als es aussieht.
LöschenLG
So fesch, der kleine Herr. Ein fabelhaftes Taufoutfit. Das hat mir in der Ottobre schon gefallen.
AntwortenLöschenIch finde es sehr beruhigend, dass Du die Erklärungen in der Ottobre ebenso schwierig findest. Ich dachte schon, es läge an mir! ;-)
glg,Carmen
Ich finde die Anleitungen nicht prinzipiell unverständlich, aber oft SEHR reduziert & unvollständig. Ich habe früher nach Knippie genäht, niederländidsche Ausgabe. Ich spreche kein Niederländisch, kam aber immer klar, weil Schritt für Schritt erläutert wurde...
LöschenLG
Liebe Astrid, das ist wirklich zauberhaft. Hut ab. Und wie wunderschön, dass wir endlich die ca. 200 Meter Luftlinie überwunden haben, um uns live zu treffen ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße von der anderen Seite der Neusser Straße.
Auch das macht das Internet möglich :-D
LöschenIch freue mich immer noch innwendig ganz dolle über unsere Begegnung...
Gute Nacht!
Was für ein wundervolles Outfit und dem Anlass wirklich angemessen.
AntwortenLöschenHerzlichst Ulla
boah,meine Güte…ist das schööööön!!Sieht irgendwie nach französischem Landleben aus :-)sowas von süß!!Also das wird sicher noch innerhalb der Familie zum Erbstück gemacht!!ich bin grade echt …hin-und-weg:-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße!Tanja
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenzuckersüß der kleine Mann in dem coolen Outfit!!!
Ist die Mütze auch in der ottobre beschrieben?
Liebe Grüße
Nunu