Hier habe ich schon einmal über meine Schwäche für Kuppeln und Welsche Hauben geschrieben & entsprechende Himmelsfotos gepostet. Durch die Kurzreise in den deutschen Osten konnte ich mal wieder dieser Schwäche nachgeben...
Fangen wir mal mit der berühmtesten Kuppel an, der der Dresdener Frauenkirche! Dabei ist sie ja nicht wirklich alt, sondern erst richtig perfekt konstruiert vor 11, 12 Jahren:
"Sechs stählerne Ringanker im Mauerwerk stabilisieren nun die Kuppel. Zusätzlich wurde in Höhe des Hauptgesimses ein durch radial angeordnete Spannanker vorgespannter, polygonaler Ankerring bestehend aus versteckten, aber zugänglichen Stahlelementen eingebaut. Der ermöglicht einen Abtrag der Kuppellasten auch über die Außenmauern und somit eine Entlastung der Innenpfeiler...", so der Beitrag zum Kuppelbau bei Wikipedia.
Warum ich sie fotografiere? Die Frauenkirche ist für mich ein Symbol der Versöhnung, das sich sechzig Jahre nach diesem unsäglichen Krieg in Architektur manifestiert hat.
Gebaut wird übrigens immer noch viel, deshalb hier auch Hauben plus Kräne vor Dresdener Himmel
Mit Gold wird in Dresden nicht gespart...
dafür mit Himmelsblau ( zumindest während wir da waren ).
Ganz andere Himmel gibt es heute wieder bei der Raumfee!
Liebe Astrid, das sind schon imposante Bauwerke. Und wenn man sie so fotografiert wie Du, sieht es so aus, wie wenn sie in den Himmel hineingebaut wurden.
AntwortenLöschenglg zu Dir,
Susanne
Dresden ist schon eine besondere und besonders schöne Stadt. Die Ruinen der Frauenkirche habe ich auf Schulausflügen oft gesehen und ich freue mich unheimlich, dass dieses Wunder des Wiederaufbaus geschehen konnte. Dresden birgt so vieles an Kunst, Musik, Lebensart. Ich muss mal wieder hin!! Liebe Grüße, Sabine
AntwortenLöschenBeeindruckend!
AntwortenLöschenDeine Fotos haben aber auch wirklich etwas sehr Dramatisches mit dem bewölkten Himmel. LG mila
AntwortenLöschenwie prunkvoll die kuppeln doch sind, das liegt schon allein an der form! einfach schön, deine fotos!
AntwortenLöschenlieben gruß, susi
Astrids Dresdner Himmel, toll! (Und wie gut, dass deine great women Geduld mit mir haben, die Trockenheit in meinen "Gärten" hält mich jeden Tag stundenlang auf Trab..., ich hoffe auf Regen- und Blog-Lesezeit...). Herzlich Ghislana
AntwortenLöschenna: Glückwunsch zum 50.!!!
LöschenIch war letztes Jahr in Dresden und habe mit einer Freundin eher zufällig (wir kamen kurz vor Beginn dort vorbei und da es begann zu regnen, gingen wir hinein)am Sonntagmorgen den Gottesdienst besucht. Während ich dort auf dem Rang weit oben saß und teils der Predigt und dem Gottesdienst folgte, musste ich die Ganze Zeit meine Blicke schweifen lassen, und war von einem Glücksgefühl erfüllt, da ich die ganze Zeit denken musste, was für ein Glück es doch ist, dass ich an diesem Ort sitzen kann, nach all dem, was geschehen ist.
AntwortenLöschenEin beeindruckendes Bauwerk mit einer noch beeindruckenderen Geschichte.
Liebste Grüße,
Monika
Wie schön und eine tolle Kombi, Kuppeln und Himmelblau!
AntwortenLöschenIch war letzten Herbst das erste Mal in Dresden und war begeistert von den vielen schönen alten Gebäuden.
AntwortenLöschenBeim Rundblick von der Frauenkirche sieht man so viele wunderbare Kuppeln und Dächer.
Hab einen schönen Abend und liebe Grüße
Nicole
Beeindruckend! Eine himmlische Art, eine Stadt zu fotografieren.
AntwortenLöschenHerzliche grüße von Lisa