Sonntag, 21. September 2014

Herzlichen Glückwunsch





zum 80. Geburtstag, 


Via



lieber Leonard Cohen!

Ihre Musik spielte immer irgendwie im Background meines Lebens in jungen Jahren,
damals, in den frühen Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts.
Noch heute kann ich die Songs mitsingen.


Formulierungen wie:
"Melancholie ist eine heilige Verfassung",
"Gelassenheit kann nicht vor Sehnsucht schützen"
oder
"Nur gebrochene Herzen können heil werden"
trafen mich im Mark &
entsprachen auch meiner Erfahrung,
ja, sie tun es bis heute.


Dass es da jemanden gibt, der solche Dinge ausspricht,
hat mir geholfen,
jene Seiten in meinem Wesen als Gewinn zu betrachten.
Danke dafür!


Damit diese Geburtstagsfeier nicht ganz still verläuft,
hier auch etwas Musik, denn:
"Tonight will be fine"!



( Leider ist die Originalversion von 1969  hierzulande "nicht verfügbar" - schade!) 


Kommentare:

  1. danke für diese musik "avec paroles" zum sonntag - frühstück - leonard Cohen dieser junge sänger ist 80 jahre alt ;) mein englisch muss auch wieder geübt werden um alles richtig zu verstehen !

    AntwortenLöschen
  2. ...da muss ich doch glatt gestehen, dass ich den Herrn nicht kenne -
    heute Abend höre ich mal rein, vielleicht ist mir die Musik ja doch bekannt :-)
    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Ach Leonard...ein weiser Mann...
    Ich bin dankbar für seine Musik, hab in meinem Blog auch schon öfter über ihn geschrieben.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch! Und es lohnt sich, sich mit seinen Texten zu beschäftigen....
      Einen schönen Sonntag!

      Löschen
  4. wie die zeit vergeht! auch ich hab in den späten siebzigern leonard cohen rauf und runter gehört.

    lieben gruß, susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön von dir zu hören, Mrs. columbo!!!

      Löschen
  5. Ach Astrid....in den 70zigern hab ich ihn nicht gehört....aber seit den 90zigern bis heute regelmäßig.
    Tolle Musik !
    Gestern habe ich bis in die Nacht auf Arte eine Reportage von BBKing gesehen. Der lief hier dann heute in Dauerschleife.
    So alte Meister die noch ohne Computertechnik und Firlefanz auskommen mag ich sehr.
    Hab noch einen tollen Abend....Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe Freundinnen, die allergrößte Leonard Cohen Fans sind. So kam es, dass ich vor vielen Jahren mit meinen Freundinnen auf die griechische Insel Hydra kam, auf der Herr Cohen seit langem ein Haus besitzt.
    Ich war sofort verliebt in diese Insel. Leonard war in diesen Jahren ein seltener Gast. In all den Folgejahren, in denen ich die Insel immer wieder besuchte begegneten wir diesem sehr, sehr charmanten Herren dann doch in einem Jahr. Ein tolles Erlebnis an das ich gerne zurückdenke, wie auch an ein Konzert, dass ich vor Jahren besuchte.
    Ich mag auch die Musik seines Sohnes, der auch eben erst eine neue Platte herausgebracht hat (den man wohl als kleinen Jungen auch manchmal auf Hydra sah...)
    Also deshalb auch von mir auf diesem Wege: Happy Birthday Leo!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Kerstin! "Doing it the Hydra -Way" hieß es früher immer, wenn die griechische Art zu leben sich unter uns breit machte - war selbst allerdings nie auf Hydra, aber auf vielen, vielen anderen griechischen Inseln. Wusste gar nicht, dass LC dort immer noch behaust ist...
      LG

      Löschen
  7. Das weckt schöne Erinerungen...
    Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Andrea.

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...