Sonntag, 30. Juni 2013

Mein Freund, der Baum: Rotbuche



Ich bin in einer Gegend geboren, in der das Wort "Buche" in etlichen Ortsnamen vorkommt und deren Wälder - so sie nicht der Landwirtschaft geopfert worden waren - fast reine Buchenwälder sind und deren lichte Anmutung meinen Begriff von "Wald" von klein auf geprägt haben. 

Zu jeder Jahreszeit liebe ich diese Art von Wald, besonders aber im Frühjahr, wenn der Boden mit den kleinen Sternblüten der Buschwindröschen bedeckt ist.

Besonders schön - und besonders tröstlich -  war jener Buchenwald, von Sonne und Licht durchflutet damals im November gewesen, als mein Bruder dort seine letzte Ruhestätte unter einer Rotbuche gefunden hatte:








Zu dieser Buche zieht es uns immer wieder hin.




Kommentare:

  1. Ein schöner Buchenwald und ein schöner Baum. Magst du ihn zu meine monatlichen Baumsammlung schicken? Heute ist es wieder soweit. :) LG Rebekka

    AntwortenLöschen
  2. Buchen, erst recht ein ganzer Wald voll, strahlen so viel Ruhe aus!
    Alles Liebe
    Dania

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Platz für Deinen Bruder, wirklich sehr idyllisch und ruhig, kraft- und hoffnungsvoll.
    liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  4. Buchenwälder mag ich auch-zu jeder Jahreszeit. Wirklich ein schöner Ruheplatz! Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  5. ein wundervoller ort, der zum gedenken und kraftschöpfen einläd.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Buchenwälder sehr und das zu jeder Jahreszeit. Sie sidn einfach Kraftorte.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  7. Tststs...., ich erinnere mich genau an diesen Post, hab aber damals wohl noch nicht so regelmäßig auch bei dir kommentiert.... Ein guter Ort, "jener Buchenwald". Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...