"Wir leben in einer Zeit,
in der Intelligenz schweigen soll,,
damit Dummheit nicht beleidigt wird."
Bitchfest
"Die größte Weisheit besteht darin,
sich der eigenen Unwissenheit bewusst zu sein."
Oder:
"Wer am festesten überzeugt ist,
die überlegene Sicht zu haben,
hatte die größte Lücke
zwischen gefühltem und tatsächlichem Wissen."
Michael Hall & Kaitlin Raimi
"Sobald man sich etwas Wissen angeeignet hat,
bricht sich die Illusion des großen Durchblicks Bahn.
Kenntnisse über Lücken erlangen erst Experten."
Carmen Sanchez & David Dunning
"Was sich in einer Kommentarspalte anfühlt
wie eine Volksstimmung,
ist oft ein Dutzend Leute mit sehr viel Zeit.
.....
Fünf Prozent schreiben,
und mehr als die Hälfte macht den Mund nicht mehr auf.
Das ist keine unerwünschte Nebenwirkung, das ist die Rendite."
Stefan A.K. Weichelt
"Oh what a beautiful morning. Oh, what a beautiful day. I got a beautiful feelin.' Ev'erything's goin' my way." Gehört in mir innwendig im Kopf, diesen Hit von Gordon MacRae von 1955. In meinem Schlafzimmer hatte es nach nächtlichem Lüften am vergangenen Samstagmorgen nur noch 20°C, wunderbar! So ein Taupunkt von 13°C ist Lebenslust und - kraft steigernd. Außerdem habe ich beim Einkaufen auf der Hauptverkehrsader gleich umgesetzt, was ich bei der Stadtführung am Tag zuvor gelernt hatte ( morgen im Monatsspaziergang mehr dazu ), was mich zusätzlich beschwingt hat.
Der Zustand in der Natur törnte mich allerdings immer wieder aufs Neue schneller, als mir lieb ist, ab. Wo ist der Rhein geblieben?
Ist doch alles nur Wetter meint die regierende Partei. Wenn man das Thema "Klima" groß mache, profitieren nur die Grünen, so Wiebke Winter von der Klima - Union. Für die Partei spielt die Zukunft unserer Kinder wohl also keine Rolle, nur die eigene machtvolle Position. Der "SPIEGEL" dieser Woche titelte: "Marx hat es geahnt"... ( gelesen ).
Vor einer Woche habe ich euch auf die hinreißende Aktion von Ben Saunders im Großraum London/ England aufmerksam gemacht, der mit lauter Ehrenamtlern das Haus des 78jährigen Rick in einen wieder bewohnbaren Zustand zu versetzen versucht. Zuletzt war ein massiver Befall mit dem Holzwurm/Anobium punctatum festgestellt worden, der auch das Dachgestühl betrifft. Nach dem Video vom 7. August sind alleine 115.000 Pfund an Spendengeldern hier eingegangen. Eine internationale Gemeinschaft nimmt Anteil, das berührt mich sehr. Gesehen habe ich inzwischen alle Videos von dieser Aktion. Das ist wahrscheinlich für mich das, was bei anderen das Seriengucken ist. Und das tut mir gut, wo doch vielerorten die eigene Mitmenschlichkeit ausgetrieben wird und kognitiv und emotional austrocknet wie eine Feuchtwiese nach sechs Monaten ohne Niederschlag.
Am Sonntag war dann auch schon wieder Schluss mit dem angenehmen Klima: 31°C bei einem Taupunkt von 18°C. Und ich hatte mir vorgenommen, mich drinnen von dem Papiersammelwust in meinem "Kreativzimmer" zu befreien -bovven unger’m Daach, was keine so gute Idee war. Am nächsten Tag wurde es auch nicht besser: 31°C, Taupunkt 19°C - mein Lieblingswetter.
Der Dienstag war dann aber wieder so, wie ich mir Sommer vorstelle. Dennoch brauchte ich Trost...
Das Thermometer stieg dann im Laufe des Tages auf knapp 28°C bei einem Taupunkt von 15°C. Da mochte ich auch draußen auf der Terrasse lesen.
Ein bisschen
Hobby gab es auch, nachdem ich meine Overlock gereinigt und anschließend endlich sog. Spieltücher für päd. Zwecke für meine Tochter gekettelt habe, die sonst im einschlägigen Handel knapp 34€/4er-Set kosten. Nette Post munterte auch auf: Ein Danke an Claudia &
Tina!
Was am Mittwoch angesagt war, habe ich schon bei "
12 von12" gezeigt. Ein paar Fotos waren aber noch übrig vom Kunibertviertel. "
Unter Krahnenbäumen" ist für mich der Inbegriff Kölscher Sentimentalität... Ein Foto von
Chargesheimer kann frau
hier anschauen.
Am Donnerstag stieg das Thermometer wieder über 35°C:
Ich war noch am frühen Nachmittag unterwegs, auch auf einen Eiscafé - für mich DER Sommer -
Genuss - und fand es ganz in Ordnung, so lange die Luft trocken war.
Erlebnis: Dieser Sommer mit am Freitag 37°C, Rheinpegel 0,50 m (KP), 50 km südwestlich von Köln brennen dreihundert Hektar ( gleich 420 Fußballfeldern ) Hürtgenwald, Feuer außer Kontrolle, der größte Waldbrand in der Geschichte von NRW, zweitausend Menschen sind evakuiert - das habe ich doch schon 74 mal erlebt, das ist doch sommers immer so. Oder? Wut ist etwas, das ich nicht so schnell entwickle. Aber ich bin dabei und habe auch schon eine Zielgruppe.
Web-Fundstück/e: Letzte Woche hatte ich ja durchblicken lassen, dass ich mir zu viele Hass- & Hetzkommentare bei Instagram zu Gemüt geführt hatte, was selbiges dann auch zeitweilig arg verdüstert hat. Diese Woche wurde ich über meine Tageszeitung online darauf aufmerksam, dass solch üble Äußerungen in den social media nicht folgenlos bleiben müssen. Es betraf den ehemaligen Karnevalsprinzen 2005/06 der Nachbarstadt Siegburg. Der hatte unter einen Post von "Friedensdorf International" über eine junges Mädchen, das Opfer einer Flutkatastrophe in Afghanistan geworden war, u.a. folgende Aussagen gesetzt: "Es interessiert doch nicht was mit diesen Kreaturen passiert. Es ist nur menschlicher DNA-Müll."
Die KG Siegburger Ehrengarde, deren Mitglied er im Ehrenrat ist, schloss ihn schon einen Tag, nachdem sie davon Kenntnis bekommen hat, aus dem Verein aus. Das Siegburger Karnevalskomitee, dem er aufgrund seines damaligen "Amtes" angehört, hat ihm ebenfalls die Teilnahme an allen künftigen Komitee-Veranstaltungen als Ehrengast gestrichen, auch wenn er über Dritte Eintrittskarten zu Veranstaltungen bekommen sollte, was einem lebenslangen Hausverbot gleichkommt. Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, von verschiedenen Seiten über das Posting informiert und das mehrere Anzeigen von Privatpersonen erhalten hat, hat die Angelegenheit an den Staatsschutz weitergegeben, der jetzt ermittelt und der Staatsanwaltschaft Bonn den Fall zur weiteren rechtlichen Bewertung vorgelegt hat. Weitere Vereine haben sich distanziert. Die Ehrengarde sei schon öfter auf Schmähkommentare des ehemaligen Prinzen angesprochen worden, heißt es. Es habe sich dabei nie um strafrechtlich relevante Aussagen gehandelt, so der Vorsitzende der Ehrengarde, dem andere Siegburger allerdings widersprechen ( z.B. zum Lübcke-Mord, da gibt es Screenshots ). Vom Betroffenen selbst ist auch auf Nachfrage der Medien nichts zu hören.
Das Netz ist doch kein völlig rechtsfreier Raum.
Macht et joot!
da freue ich mich, dass die siegburger und andere aufwachen. typisch ist, das zunächst gesagt wird, etwas ist nicht strafrelevant, und die leute werden in ihren kommentaren immer böser. ich las, ca. 5 % geben solche kommentare ab, deshalb ist die sofortige reaktion darauf so wichtig. außerdem gibt es für dich daneben auch schöne post, freundliche menschen und mehr. laß dich nicht verbittern, sang degenhardt früher mal. wachsam sein und offen für schönes, so halten wir durch. ein gutes WE wünscht dir roswitha.
AntwortenLöschenDer Schluss ist für mich heute das Beste bei Dir. Endlich wird einmal jemand sanktioniert und zwar so, dass es ihm auch wehtut. "Das Netz ist doch kein völlig rechtsfreier Raum" - wie tröstlich.
AntwortenLöschenDas heiße Wetter ist schlimm und die falschen Reaktionen der Politik noch schlimmer. Beides deprimiert.
Ein Eiscafé ist sicher eine gute kleine Aufmunterung. Werde ich am Wochenende auch mal zu mir nehmen.
Komm noch gut durch die Hitze und Danke für die Zitate und Informationen, die Du immer so treffend zusammensuchst.
Auf Deinen Monatsspaziergang bin ich schon gespannt!
Herzlichst,
Sieglinde
Der ganze Post .. einfach super! (sorry, bin zu müde für genauere Details!)
AntwortenLöschenLiebe Astrid, die Beine aus dem Fenster hängend lesen, das ruft sowas von Sommer pur Gefühl in mir aus. Machen würde ich es nicht, ich verkrieche mich eher in einen klimatisierten Raum. Zumindest wenn es über 32 Grad hat.
AntwortenLöschenIch habe richtig Angst vor Waldbränden, wir wohnen ja direkt am Wald. Rieche ich Rauch, werde ich schon leicht panisch.
Ein entspanntes Wochenende wünsche ich, herzliche Grüße Tina
Der Zustand der Natur, ja, der macht mir auch Sorgen. Am Land letzten Sonntag waren nur dürre Maisfelder zu sehen, und Bäume und Waldränder, die eher nach tiefem Herbst als nach Sommer aussahen. Mein Bruder mit seinem Bio-Hof in einer Karstgegend ohne fließendes oder stehendes Gewässer kam nur dank seinem vorausschauenden Humusaufbau und Mobgrazing bisher über die Runden, aber nun muss auch er zufüttern. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Bauern so langsam aufgeben (müssen). Die Aussage der Klima-Union, die du oben zitierst, lässt tief blicken. In Ö sind nun einige aufgewacht und kritisieren die Klimawandelleugnerpartei nun massiv auf ihren eigenen Seiten. Bleibt nur zu hoffen dass diese Kritik länger anhält als die Dürre.
AntwortenLöschenDer Zustand der Menschheit, der bereitet mir auch Sorge. Entsetzt mich geradezu nach Lesen des zitierten Kommentars. Was geht in so einem Menschen vor? Aufbauen vermag mich bei solchen Hass- und Hetztiraden gerade nur eines der eingangs gesetzten Zitate, dass es sich dabei nicht um die Mehrheit handelt, sondern um wenige mit zu viel Zeit. Die Hoffnung habe ich.
Und nun freue ich mich auf deinen Monatsspaziergang morgen, liebe Grüße heike
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenbeim Lesen gingen mir bestimmt ein Dutzend Gedanken durch den Kopf, die ich mir allerdings sofort notieren müsste, wenn ich sie am Ende hier im Kommentar unterbringen wollte. Du schreibst immer so viel Interessantes, angefangen von den Zitaten ganz oben (bitchfest musste ich gleich mal googeln), bis zum gar nicht so 'bitteren Ende". Erfreulich, wie dann doch auf diesen 'Prinzen' reagiert wurde.Bei den Fotos sind die aus dem Fenster baumelnden Beine mit Buch mein absoluter Favorit.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und kein allzu heißes Wochenende
Elke
Himmel, was ist denn jetzt passiert? Habe ich meinen vorherigen Kommentar selbst gelöscht 🤯 oder einfach nur zu früh abgeschickt? Mist, kann ich jetzt leider nicht kontrollieren.
Liebe Astrid, du bist ja noch ziemlich aktiv bei diesen Temperaturen, das bewundere ich sehr. Ich finde es gut, das diesen Menschen, welche solche Aussagen machen über wie über dieses Mädchen auch von überall her merken, das solche Worte nicht mit unseren Regeln der Demokratie vereinbar sind. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende moni
AntwortenLöschenGenau so ist es. Schön geschrieben, liebe Moni, und deinem Lob für Astrid und ihren Worten schließe ich mich an.
LöschenLiebe Grüße an dich und an dich, liebe Astrid
Anita
Liebe Astrid,
AntwortenLöschender Rhein, der Rhein, da weint mein Herz. So niedrig habe ich ihn noch nie gesehen, auch wenn er schon einige Male im Sommer ziemlich niedrig war. Ich erinnere mich vor allem an den Sommer 2003. Aber das in diesem Sommer, das habe ich noch nie gesehen.
Ein Rheinarm in meiner Umgebung ist schon komplett trocken und das, was den eigentlichen Rhein ausmacht, wird täglich weniger. Die Ufer immer steiniger.
Dazu die Waldbrände, furchtbar.
Ich war heute im Wald, so trocken, so viele Blätter, die schon braun sind oder ganz abgefallen.
Ich frage mich, wie lange es regnen müsste, um das wieder aufzufüllen?
Zu etwas erfreulicherem:
Dein Eiskaffee sieht so lecker aus!!
Die baumelnden Beine im Fenster , ein tolles Bild. Sie oder er weiß es sich gemütlich zu machen. Vielleicht steht auch ein Eiskaffee daneben. Würde mich ja interessieren, was die Lektüre ist?
Du hast ja noch ein paar grüne Oasen entdeckt und sogar welche mit Wasser und Schatten. :-)
Bitte gern für die Karte! ( Ich sehe jetzt erst, dass der Hut auch eine Note ist.)
Der ehemalige Karnevalsprinz, mei mei mei.
Das kann auch nicht mehr wahr sein.
Was denkt so jemand ??
Dir ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
liebe Grüße,
Claudia
PS.
LöschenWir waren gestern noch mal am Rhein, eins der Themen, die mich zur Zeit nicht loslassen.
So niedrig und ausgetrocknet wie man das sonst nur aus anderen Regionen kennt. Die Menschen sind dort "spazieren" gegangen, wo sonst Wasser steht.
Wirklich erschreckend und dann sitz ich hier und sehe ein SUV nach dem anderen die Straße hochbrettern.
Irgendwie haben viele noch nicht kapiert, dass wir alle auf einer Erde leben und wir alle uns dieselbe kaputtmachen, wenn es so weitergeht.
Die Sonnenfinsternis wurde bestaunt und gehypt und gefeiert, ja, einmaliges Ereignis, um es auf Insta und Co zu posten.
Aber was wir täglich an Mist fabrizieren, soweit reicht das Denken oft nicht.
Liebe Grüße,
Claudia
Milá Astrid, ministrem naší nové vlády se měl stát člověk (Filip Turek), který na žhářský útok cílený na romskou rodinu, při kterém byla popálená dvouletá holčička, na sociální sítě napsal, že by to měla být polehčující okolnost. Tato osoba, která byla dokonce v Europarlamentu, sbírá nacistické relikvie, adoruje Hitlera, opakovaně na veřejnosti hajluje, porušuje dopravní předpisy. Naštěstí náš pan prezident odmítl tuto kreaturu jmenovat ministrem a od té doby čelí "extrémní kohabitaci" ze strany představitelů naší vlády. Mimo jiné pan Turek popírá klimatickou krizi. Katka
AntwortenLöschenHallo Astrid,
AntwortenLöschendiese heißen Temperaturen machen mich so langsam auch ganz fertig bzw. mein Kopf. Wenn es nachts abkühlt ist es gut auszuhalten, aber diese Woche ...
Das Foto mit dem Fenster und den Füßen draußen ist super, da hat es Jemand genau richtig gemacht. Und zu den Kommentaren kann man nur sagen: Geht's noch?
Liebe Grüße
Manu
Hier elbmäßig das Gleiche, allerorten tauchen Dinge aus den Tiefen auf. Ich würde gern Regen ertrommeln. Die Folgen beschäftigen mich sehr.
AntwortenLöschenEin gutes Gefühl zu lesen, dass solch menschenverachtende Äußerungen Folgen hat. Wie sich Menschen so entwickeln, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Ein gutes Wochenende in kühlen Räumen, Karen
Guten Abend liebe Astrid,
AntwortenLöschendie Videos von Ricks Hausumbau verfolge ich ebenso. Ben, sein Team und alle Ehrenamtlichen machen einen super Job für Rick. Es freut mich, dass Rick die Veränderungen so gut mitmacht, das ist in dem Alter nicht selbstverständlich.
Eiskaffee mag ich doch auch so sehr! Das könnte ich mal wieder zubereiten.
Hab einen schönen Abend und liebe Grüessli
Edith
Die Beine am Fenster, das ist mein Lieblingsbild heute liebe Astrid. Frau weiß sich zu helfen, wenn Balkon oder Terrasse fehlen.
AntwortenLöschenGestern hat es doch tatsächlich ein paar Tropfen geregnet, aber leider war der Guss schon wieder nach ein paar Minuten vorbei. Und es ist so dringend notwendig. Ich mag die Hitze nicht mehr, und das soll was heißen, konnte ich es früher nicht warm genug haben.
Der Prinz soll sich doch verp...en, was für ein Idiot, ich hoffe, die Justiz kommt schnell in die Pötte.
Ganz lieben Gruß
Nicole
Hello,
AntwortenLöschenWhat a lovely post, beautiful photos. I worry about what our country will be like for my grandchildren, the future does not look good. I hope your weather improves, we really need rain here. Take care, have a great day and happy week ahead.
Diese Woche erfuhr ich über die örtliche Tagespresse, dass das Ermittlungsverfahren gegen die A*D-Gemeinderätin eingestellt wurde, bei der sich in einer öffentlichen Sitzung ihr Handy mit einer einschlägigen Melodie gemeldet hatte. Da gefällt mir der Umgang mit dem ehemaligen "Prinzen" doch deutlich besser, zeigt es vor allem klare Konsequenzen.
AntwortenLöschenFotofavorit - das lesende Sonnenbad. Köstlich!
Viele liebe Grüße
Karin
Eine heiße Woche witzig bebildert! Dass mal ein solcher Kommentar Folgen hat, ist leider eine Ausnahme, aber wichtig.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
andrea
Es rumort reichlich... wobei wir uns fragen, wann the point of no return erreicht wird.
AntwortenLöschenDanke für Deine interessante Zusammenfassung der Woche für MosaicMonday
Muntere Grüße von Heidrun