Samstag, 20. Dezember 2025

Meine 51. Kalenderwoche 2025

 "Denn, ihr Deutschen, 
auch ihr seid tatenarm und gedankenvoll."
Friedrich Hölderlin (1770-1843)

"Wir bewegen uns ständig in einem Sorgensystem, 
Klimaveränderungen, Kriege, die Pandemie. 
So bleiben wir aber stehen bei der eigenen Angst
 und kommen nicht zu einer Suche nach Lösungen.
.....
... irgendwie passt diese emotionale Unfähigkeit
  auch zu Deutschland.
.....
Man kann sich mit anderen verbinden 
und nicht nur mit Kopfhörern durch die Welt laufen."
Axel Hacke, Autor (*1956)



Am Samstagnachmittag habe ich mir, da wir dieses Jahr nicht in den Weihnachtszirkus gehen werden, etwas Ähnliches gegönnt. Eine Aufführung des Kölner "Cirque Buffon", den wir, mein Mann & ich, in seinen Anfängen ab 1999 regelmäßig und begeistert begleitet, dann aber etwas aus den Augen verloren hatten. Die Veranstaltung fand in der Kirche am Brüsseler Platz statt.


Der "Cirque Buffon" wurde seinerzeit von Frédéric Zipperlin, ehemaliges Cirque du Soleil-Mitglied, und Anja Krips gegründet und verbindet Akrobatik, Musik, Poesie und Theater zu einer poetischen Show. Zipperlin begrüßte am Eingang auch alle Besucher und war natürlich der Regisseur des Programms "Célébration", Anja Krips ( auf dem Foto links mit der Laterne ) wieder die Sängerin.


Ersaunlich, was das Ensemble aus fünf Artisten und drei Musikern plus Sängerin zusammen mit dem Clown-Duo an Unterhaltung in ca. zwei Stunden geboten hat. 



Die beiden Clowns als Engelspaar bestritten die Rahmenhandlung.



Schon sehr speziell war der zweite Auftritt der Luftakrobatin Helena Jans mit ihrem toten Freund. Robyn Haefeli im Cyr-Rad dagegen einfach nur schön. Daneben gab es noch zwei Auftritte eines ungewöhnlichen Jongleurs, einer eines beeindruckenden Handstandartisten/ Schlangenmenschen und eines Duos, welches sich an ihren Haaren in fünf Meter Höhe in die Luft ziehen ließen.


Am Schluss gab es auch noch etwas "Schnee" für Köln, aber nicht auf den Straßen. Die waren voller Weihnachtseinkäufer, und ich bin schnurstracks nach Hause geflüchtet. Dort gab es einen Weihnachtstee und Ruhe & Beschaulichkeit. Und damit ist dann schon der Zitronenfalterins erste Frage - "Wo/Wie hast du diese Woche Entspannung gefunden?" - beantwortet.


Ihre Frage Zwo lautete: "Welche Kleinigkeit darf für dich im Advent niemals nicht fehlen?" Kerzenlicht, in diesem Jahr auch in meinem Küchenfenster zum Frühstück. Der Sonntag begann so grau...

Am Sonntag musste aber auch die Weihnachtswerkstatt mit der Nähmaschine geöffnet werden. Da kam dann endlich die Sonne  zum Vorschein, wo ich grade anderweitig gefordert war. Menno!

Eigentlich hatten mich Nachbars zum Raclette am Abend eingeladen. Doch dann ritt so ein Virus ne Attacke auf sie, und ich machte mir so ein richtig altdeutsches Wintergericht aus meinen Vorräten und trank dazu ein Glas badischen Roten, was ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr getan hatte. Das waren dann meine Weihnachtserinnerungen, liebe Frau Frieda



Demzufolge hatte ich auch bis spät abends nichts von den Ereignissen in Australien mitbekommen. Die Informationen dazu am Montagmorgen bestärkten mich nur mal wieder darin, dass Schwarz-Weiß-Denken und entsprechende Meinungsbekundungen nicht angebracht sind, aber ärgerlicherweise politisch nach eigenem Gutdünken ausgeschlachtet werden. Was gab es hinterher unzählige Falschmeldungen & Manipulationsversuche! Dabei ist es doch nur traurig, wie immer wieder friedliches menschliches Miteinander jenseits aller Rassen & Religionen durch einzelne menschenverachtende, sich anmaßende Mitbürger  zerstört wird.




Was für eine Überraschung! Am Dienstag stand statt des üblichen Götterboten sie selbst vor der Tür: Nicole/niwibo. Und sie überreichte mir noch ein Päckchen, bevor sie zu einem weniger lustigen Termin weiter "schwebte". Ich war ein bisschen platt und weiß gar nicht, ob ich richtig "Danke" gesagt habe. Was ich hiermit nachhole! Ausgepackt wird in einer ruhigeren Situation. 

Immerhin hat ihre Initiative mich gepuscht, und ich habe weiter an meinen weihnachtlichen Installationen herumgebastelt. Anschließend hingen endlich die schwebenden Kerzen, diesjahr ergänzt durch Himmelsmotive im Kupferstich-Stil.


Auch eine kleine Blautanne zum Schmücken für die zwei Ms hab ich anschließend noch auf dem Plätzchen besorgt.



Leider unvermeidlich: Besuch beim Kieferchirurgen am Mittwoch. Dem ( sehr sympathisch & nett ) ist es gelungen, dass meine Implantate diesmal sehr gut eingewachsen sind. Auch ne Form von Weihnachtsfreude trotz Schmerzen. Ibu hieß mein Begleiter des Tages.

Auf unserer Veedels - Hauptader wurde unterdessen ein Karnevalssupermarkt eingeräumt...



Nun geben sich die Zusteller fast die Klinke in die Hand. Zu Tränen gerührt hat mich das Paket aus Ostrava, der geliebten Heimatstadt meiner Mama selig. Ich MUSSTE es SOFORT öffnen. 

Katka hatte es mir geschickt und damit ganz viele Erinnerungen heraufbeschworen an die empathischsten Menschen in meinem Leben, die diese Stadt vor über achtzig Jahren verlassen mussten. Und jetzt reichen wir Nachgeborenen uns die Hände als Zeichen der Versöhnung & in unserem Glauben, dass Europa das Beste ist, was uns passieren konnte. Danke, liebe Katka! Ich kann es nicht oft genug schreiben.



Danke auch an Karin & Thea für ihre Päckchen, die ich mir zunächst nicht in Ruhe anschauen konnte, denn ich hatte meinen Friseurtermin im Sechzig - Viertel. Aber diese herrliche Karte musste ich sofort knipsen. Ich fühlte mich wärmstens umfangen und aufgehoben in der Bloggergemeinschaft. Das tut so gut.

So viele schöne & sehr witzige weihnachtliche Zeichen unterwegs auf meiner Strecke. Aber der Knaller war wieder der Salon der "Kindergartenfreundin". Dazu mehr morgen beim Monatsspaziergang.



Da sein Todestag genau drei Jahre & vier Monate her war, habe ich das Grab meines Lebensmenschen noch in dieser Woche aufgesucht und ihm Christrosen hin gestellt. 



Viel Lust, über den Friedhof zu wandeln wie sonst, hatte ich nicht. Es hat dann auch einen Schauer gegeben, so dass ich mich schnell zur Straßenbahn aufgemacht habe.



Noch ein paar Besorgungen, und dann herrschte ( bis heute spätnachmittags )...


                                                                         


Verlinkt wieder mit dem Samstagsplausch, den Fotofragezeichen und dem Mosaic Monday.

12 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,

    das rührt mich sehr, das Geschenk aus Ostrava, das dich erreicht hat. So schließt sich der Kreis und schafft Versöhnung. Das ist Weihnachten und das sind die einzelnen Menschen, die das machen und hinbekommen. So soll Weihnachten sein und das jeden Tag.

    Du hattest eine volle Woche, ob sie schön für dich war, weißt nur du.
    Wunderschön ist deine Fensterdeko im winterlichen Wald und der Stoff mit der Goldlitze. Verrätst du, was es wird?

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit am vierten Adventswochenende,
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Narrenschiffchen für den Kopf. Die Karnevalssession wird kurz.
      GLG

      Löschen
  2. Ich liebe Deine Dekoration, alles so wunderschön gestaltet. So richtig zum wohlfühlen.
    Es ist so schön, dass Du Päckchen, ja auch aus Ostrava bekommen hast.💕
    Es gibt so viele Menschen die zusammenhalten.
    Ich bekomme schlimme Nachrichten aus Kandy von Krishani und kann nur hoffen, dass sie das hinbekommt. Der Zyklon hat so sehr für Überschwemmungen gesorgt, dass es viele Tote gab und jetzt geht es mit Starkregen weiter. Helfen kann ich ja nicht viel. Da erscheint es mir noch viel grausamer, wenn ich dann so Sachen höre wie jetzt in Australien, wieder von Menschen Hand.😢
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Milá Astrid, líbí se mi Tvůj pohled na svět a sdílím s Tebou spoustu názorů, a nejde vůbec o to, že jsme každá z jiné země, které jsou protkané pohnutou historií. Bohužel v naší zemi je stále spousta lidí (a podle výsledků podzimních voleb to vypadá, že je jich většina), kteří jsou sobečtí, nesnášenlivý, negativní, nesolidární, skeptičtí, bezohlední k přírodě a netolerantní, takže je obtížné v takovém prostředí fungovat, proto jsem vděčná, když vím, že na světě existují i lidé jiného smýšlení. Krásný večer i zbytek víkendu Ti přeji z celého srdce! Katka

    AntwortenLöschen
  4. So ein lieber Gruß aus ganz anderen Zeiten, der heute zu Dir kommt durch die mitfühlende Katka. Echt weihnachtlich.
    So wie Deine ganze Woche war. Schön und dankbar.
    Selbst für Schmerzen bei den Zähnen. Denn die vergehen und die Zähne werden gut sein.
    Einen gemütlichen 4. Advent wünscht Dir herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, welch ein schöner weihnachtlich bestückter Post, zwischen den Zeilen ist zu lesen wie es dir geht...Freude und Dankbarkeit bewegt dich, durch den - noch-Alltag der zu bewältigen ist.
    deine ruhig schönen Bilder der wunderschönen Dekorationen in deinem Heim, die Farben Kerzen und Lichter erzählen so viel von dir, strahlen Ruhe aus, gefallen mir sehr. Ein wenig zerreißen uns nach wie vor die Nachrichten aus aller Welt, die sich trotz Advent und Weihnacht nicht beiseite schieben lässt.
    ich wünsche dir - von ganzem Herzen einen schönen 4.Advent...
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist aber ein schöner Wal! Auch die Weihnachtsbasteleien unter der Nähmaschine sehen vielversprechend aus. Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent und ein feine Weihnachtswoche!
    LG
    Cnti

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das ist aber ein schöner Wal! Auch die Weihnachtsbasteleien unter der Nähmaschine sehen vielversprechend aus. Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent und ein feine Weihnachtswoche!
    LG
    Cnti

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche dir baldige Besserung, dass du die Köstlichkeiten des Weihnachtsschmaus mit deinen liebsten in vollen Zügen geniessen kannst. Die Vorführung in der Kirche war etwas ganz spezielles und ich freue mich, wie Kirchen sich öffnen für die Kunst.
    Ich wünsche dir schöne Festtage und fröhliches Beisammensein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. So herrlich bunt ist das Zirkusevent. Auf jeden Fall war deine Woche farbenprächtiger als meine. Ich hab das Gefühl, diese Novembertemperaturen bannen derzeit auch das Novemberdauergrau über dem See.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  10. da hattest du eine schöne bunte Woche.. sogar mit Überraschungsbesuch ;)
    und reich bist du mit Liebesgaben beschenkt worden
    das tut gut
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Deine schwebenden Kerzen sind so schön liebe Astrid, das schaut gemütlich aus.
    Und der Blick aus der Küche mit all den Kerzen und Lampen gefällt mir auch sehr.
    Dein Besuch in der Kirche war bestimmt ein wunderbares Erlebnis, und stell Dir vor, wir gehen dieses Jahr zum ersten Mal in den Weihnachtscircus. Ich bin schon sehr gespannt, mit alle Mann... ach, den Ballermann hätte ich aber auch genommen, grins.
    Dir einen kuscheligen Abend, Machs Dir gemütlich, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Kommentare ohne ein Blog- Konto bei Google oder Wordpress bitte nur mit Namensnennung!
Respekt ist (m)ein Mindeststandard. Anonyme und gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werden von mir nicht mehr veröffentlicht.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.