Wenn ich mich auf etwas freue im Herbst, dann ist es die Farbigkeit der Bäume, besonders schön, wenn die Sonne es zum Leuchten bringt. Da ich momentan irgendwie ungeduldig bin, habe ich alte Aufnahmen herausgesucht, die ich euch noch einmal in meiner Rubrik zeigen will:
Schon mal vom Zöschener Ahorn/Acer × zoeschense gehört? - Ich auch nicht. Auch dies ein Baum mit schönem Wuchs. Es handelt sich um eine Garten-Hybride aus Feld-Ahorn/Acer campestre mit Kolchischem Ahorn/Acer cappadocicum.
Ähnlich, aber bei genauem Hinschauen nicht mit einem Ahorn zu verwechseln, ist der Amberbaum/ Liquidambar styraciflua, der mit einem ganz besonders schönen Farbspiel im Herbst erfreut. Ursprünglich sind Amberbäume in Asien beheimatet, aber eben auch in Zentral- und Nordamerika wie diese Sorte, die bei uns häufiger angebaut wird. Die Gattung ist fossil seit dem Tertiär nachgewiesen, auch in den Braunkohlelagerstätten in unserem Land.
Die Sumpfzypresse ist auch so ein Baum, der in den Braunkohleflözen in der Köln- Bonner - Bucht zu finden ist, also auch ein fossiles Gewächs. Mir ist der Baum sehr ans Herz gewachsen.
Hat der Herbst nicht die Blätter wunderbar "bemalt"? ( Sumpzypresse links, Amberbaum rechts )
Diese Stieleiche ist auch ein großer, beeindruckender Baum.
Die Gelbe Rosskastanie/Aesculus flava, auch Appalachen-Rosskastanie oder Gelbe Pavie genannt, ist in Nordamerika beheimatet und dort die größte und forstwirtschaftlich bedeutendste Rosskastanien-Art. Vielleicht eine Alternative für die bei uns so durch die Miniermotte und einen Pilz leidende Rosskastanienart? Die Kapselfrucht enthält sogar drei Kastanien auf einmal.
Ich hoffe natürlich, dass ich demnächst im Rheinpark oder dem Botanischen Garten/Flora in Köln wieder so ein Spektakel erleben kann. Einen kleinen Geschmack auf das, was sich da anbahnt, habe ich vor ein paar Tagen in München bekommen.
Und ihr so? Klar gibt es wieder eine Verlinkungsmöglichkeit für eure Bäume bis zum 25. Oktober Mitternacht hier unter meinem Post.
Einen bunten Herbst wünscht euch










Ja, jetzt malt die Natur mit so schönen Farben und die Bäume bekommen nochmal ein anderes Gesicht. Die gelbe Rosskastanie kannte ich noch nicht.
AntwortenLöschenSchönen Sonntag und liebe Grüße
Nina
hach wie herrlich
AntwortenLöschenjaa.. es fängt an
das habe ich bei der Rückfahrt auch sehr genossen
auch wenn es regnerisch war
aber die Gelbtöne leuchten auch ohne Sonne
liebe Grüße
Rosi
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenja, darauf freue ich mich auch sehr!
Die roten und gelben und grünen Blätter vor blauem Himmel, wunderschön.
Es kann sein, dass ich an der obigen Robinie schon mal vorbei gegangen bin. Der Brückenzugang kommt mir bekannt vor.
Liebe Grüße,
CLaudia
liebe Astrid...
AntwortenLöschenwelch eine wunderschöne detaillierte Ansicht deiner Prachtexemplare von Herbstschönheiten die mich entzücken. Einer schöner als der andere...die Farben bildstark man möchte sich als kleines Menschlein eigentlich nur darunter setzen( wenn das Gras nicht gerade nass wäre) und in den riesigen Bewuchs der Borken hineinträumen - die Rillen zählen und horchen was sie schon alles gesehen und erlebt haben...
Wunderschöne Bilder sind es vor denen ich ganz lange sitze...in diese parkähnliche Landschaft voller bunter Bäume blicke - wie sie nur der Herbst hervorbringen kann...gewaltig und wunderschön...jeder einzelne... Danke ...dir sehr...., sehr ergriffen...herzlich Angel
Bäume im Herbst, das ist wirklich was besonders Schönes. Noch dazu, wo es genau "meine" Farben sind. Bei uns fängt es auch gerade an, wenn auch nicht mit einem Baum, sondern mit dem wilden Wein im Garten. Immer wieder ein Schauspiel!
AntwortenLöschenHerzlichst
Sieglinde
wunderschön sind deine Baumbilder
AntwortenLöschenjetzt beginnt wieder das Leuchten
an den Straßenrändern .. in Wald und Flur
ebenso in den Gärten
es ist eine schöne Zeit
liebe Grüße
Rosi
Hach das ist wirklich wie Malerei im Herbst wenn sich die Bäume so verfärben liebe Astrid, ich hoffe ich habe auch mal wieder etwas zu Zeigen wenn wir dann im bunten Herbstlaub unterwegs sind.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Ich habe meine Bilder von den schönen Bildern aus dem Kurpark verlinkt, leider habe die Namen der Bäume nicht.
AntwortenLöschenDer Herbst ist eine tolle Jahreszeit und du hast ihn schon sehr schön eingefangen.
L.G.KarinNettchen
Jetzt hat die Stieleiche ihre Herbstfärbung noch nicht, aber die kommt schon noch.
AntwortenLöschenLG. Heidi
herrliche bilder, liebe astrid! bei dir hat die sumpfzypresse schon ihre leuchtenden nadeln, hier war sie bei meinem monatsspaziergang noch grün. ein toller baum! wie auch der amberbaum, den ich auch sehr liebe, weil die färbung jedes jahr unterschiedlich ausfällt, mal mehr rot, mal mehr gelb, mal ganz orange. das scheint wohl am wetter des jahres zu liegen.
AntwortenLöschenliebe grüße von mano