Samstag, 28. Juni 2025

Meine 26. Kalenderwoche 2025

"Wir leben in einer wahnwitzigen Zeit, 
die Irren machen die Regeln. 
Da müssen wir hin und wieder 
aus dem Fenster klettern.
.....
Das ist der Narzissmus unserer Kultur: 
Die Opfer werden für die Täter 
verantwortlich gemacht."
Cornelia Funke, Schriftstellerin & Philanthropin

"Will ich etwas nicht, ist es auch nicht da."
Vera King
"Anhänger von Trump sind fasziniert davon, 
dass man sich vielem, 
was nicht in das eigene Weltbild passt, 
einfach entledigen kann. Per Dekret."
.....
"Klimakrise? Gibt’s nicht. 
Oder kümmert uns nicht, 
wir machen weiter wie bisher. 
Diese machtvolle Willkür  
ist für viele beeindruckend."
Stephan Lessenich, Sozialforscher

Tina von Tinaspinkfriday kombiniert immer wieder gerne zu ihren Outfits Armreifen (die trägt sie lieber als Halsketten!) Das hat mich ermuntert, meine Frida-Swatch am linken Arm ab- und Armreifen anzulegen. Immerhin haben sich bei mir über die Jahrzehnte auch so einige gesammelt ( Halsketten aber viiiel mehr ). Und siehe da, ich habe sie den ganzen Tag getragen, ohne dass es mich gestört hat. Da hab ich mich doch gleich auf dem Weg zum Supermarkt in dem Spiegel "Auch du bist schön" unterwegs fotografiert.


Wenn es nachts unter zwanzig Grad abkühlt ( 14°C in der Nacht auf Sonntag ), kann ich den Sommer gut willkommen heißen. Den Temperaturen tagsüber gehe ich aus dem Weg, da kenne ich nichts.


Die Temperatur am Sonntag ist mir letztendlich besser bekommen als die zwölf Grad weniger am Tag darauf. Ist der Taupunkt zu hoch, geht es mir nicht gut. Da kann es noch so viel winden, ja stürmen, wie am Montag bei uns...

Bei der Morgenlektüre bin ich auf diese Dame gestoßen und war dann doch fast den Tränen nahe, als ich mir ihren Titel von 1965, dem Gewinnerlied der deutschen Schlagerfestspiele in Baden - Baden, angehört habe. Ja, was ist aus den Träumen geworden, aus dem "Himmel der Liebe"? Ein ganz gewöhnliches Menschenleben mit ganz gewöhnlichen Hochs & Tiefs und nun zuletzt auch wieder viel Sehnsucht.-
Am Abend hat sich der Herr K. bei den Münchnerinnen gemeldet, und ich hab davon ein Foto bekommen. Ich hab mir auch eingebildet, dass in Kölle die Luft  abends wieder angenehmer geworden war.


Den Gartenschlauch aus dem Keller zu schleppen und ihn auf der Terrasse anzuschließen - bis dato hatte ich mich davor gedrückt. Aber die Annabelles machten - vor allem nach dem heftigen Wind am Vortag - einen schlappen Eindruck, das schrie nach Wasser. Madame im Bad hat mit gut zugeredet, damit ich es in aller Herrgottsfrühe in den Garten geschafft habe. 13°C hatte es da: Herrlich!



Ich entrümpele auch wieder heftigst. Dabei sind vier große Comic-Sammelbände von Donald Duck & Co, zwei Asterixbände und alle meine Prinz Eisenherz-Schätze aus meiner Studentinnenzeit, immerhin acht Stück, übers Nachbarschaftsnetz in andere Hände gelangt. Darüberhinaus habe ich vierzig Bücher zur Bücherbude gebracht, ausgelesen oder für langweilig befunden. Zwei Tage später, als ich mit der 2. Fuhre dort war, war so gut wie alles weg. Das ist doch mal wieder ne gute Bilanz! - Aber ich hab arg Staub geschluckt bei der Aktion. Und Staub zusammen mit viel Schweiß - da schweigt des Sängers Höflichkeit! Ich hab eine funktionierende Dusche.



Weil ich nun schon mal am frühen Morgen unterwegs war, habe ich auch einen Einkaufsbummel auf unserer Hauptverkehrsader unternommen. Was ist das bei 20°C herrlich! So mag ich "Summer in the City".























Bei solchen Temperaturen kann ich abends auch in meiner Lieblingsecke im Wintergarten sitzen und lesen, hoch über mir die Mauersegler. Wenn es  dann zu dämmern anfängt, zickezackeln über mir "meine" Fledermäuse ( ich habe einen Kasten für sie an der Hauswand ) und schnappen sich die Mücken, vor denen ich mich so fürchte ( ich kriege schnell allergische Reaktionen auf die Stiche ). So kann ich getrost bei offenem Fenster schlafen.-
Tinas Impuls hat auch über die nächsten Tage angehalten, und es hat mir richtig Spaß gemacht, meinen linken Arm zu schmücken.




Weil sie so ausnehmend wohlschmeckend waren, habe ich mir noch mal eine Kiste Aprikosen aus Kalabrien per CrowdFarming kommen lassen. Vom rheinischen "Erzeuger" stammen meine ersten Johannisbeeren, natürlich an Johanni gekauft ( noch so ein Lieblingsobst, das erst einmal in Quark gewandert ist ).

Am Mittwoch hatte ich mich mit einer ehemaligen Kollegin zum Essen in der Pizzeria an meiner Straßenkreuzung verabredet. Da konnte frau es bei knapp 30° C wegen der Westwindströmung gut aushalten. Frau sitzt außerdem mitten im Veedels-Geschehen und erfährt allerhand, auch, dass meine persische Friseurin glücklicherweise bereits in der Türkei ist und auf einen Weiterflug nach Deutschland wartet. Sie war schon die ganze Zeit in meinem Kopf. Am nächsten Tag hätte ich 'nen Termin zum Haareschneiden bei ihr gehabt: Schietegal! Die brandgefährliche Lage in der Region ist es mir nicht.



Am Freitag wollte ich mir die Aktion des Hauses der Architektur auf dem Kölner Neumarkt anschauen und mich auch auf einen der roten Stühle ( das Modell aus dem geliebten Jardin du Luxembourg in Paris! ) setzen. Doch dort wurden schon die Bühne und die Bier-Pavillons für das Sommerfest des Reiter-Korps Jan von Werth zum 100-jährigen Bestehen aufgebaut. Schade! Wo ich schon mal an dieser megaverkehrsumtosten Ecke der Stadt war, habe ich gleich in meinem Jalousien - Stammgeschäft ( Kundin seit zwanzig Jahren habe ich da erfahren 🤣 ) eine Verdunklung für das Enkelinnen-Schlafzimmer bestellt.



Tina hat mich nicht nur erfolgreich zum Tragen von Armschmuck inspiriert, sondern auch den Wunsch nach einer gelben Jacke ordentlich gefüttert. Eine solche habe ich doch tatsächlich auch en d'r Sity gefunden. Und sogar im für mich richtigen Gelbton, ich bin nämlich Typ "Zitrone". Die wird mein Sommerfavorit für kühlere Tage, das weiß ich jetzt schon und kommt grade recht zur Blogparade der "Nicht-nur-Best-Ager".




Um Andreas Fotofragezeichen zu beantworten: Zum perfekten Sommertag gehört für mich der Eiskaffee & Obst in Hülle und Fülle, und ich bin - Frage 2 - dank einer reizenden Sonnenallergie "Team Schatten", jetzt schon seit fünfzig Jahren, fällt mir auf. Da musste ich mir seinerzeit nach unangenehmen Erfahrungen ( juckende Quaddeln am ganzen Körper ) am Golf von Korinth einen regenbogenbunten Schirm für den Strand kaufen. Der war jahrzehntelang mit auf Reisen. Aber froher war ich, wenn wir Strände mit Bäumen gefunden haben. Die haben dann fünf ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️  von mir bekommen und manch angepriesener "schönster Strand in..." in den alternativen Reiseführern hatte das Nachsehen.

Nun verlinke ich mich mit dem Samstagsplausch bei Karminrot, mit dem Monatsmotto bei Niwibo, mit dem Mosaic Monday von Heidrun, den Fotofragezeichen der Zitronenfalterin, bei Elke/Valomeas 1000 Teile raus und der Blogparade der Ü30-Bloggerinnen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
                                                             

4 Kommentare:

  1. deine zarten Gebilde als Unterschrift finde ich immer wieder entzückend; fröhlich leicht wie ein leiser Sommerhauch wie hingetupft - - wie ebenfalls deine Armreifen die so bunt und fröhlich an deinem Handgelenkt klingeln - ja das ist Sommer pur, sie rufen fast enthusiastisch danach getragen zu werden, ich liebe das auch - viel zu schade sie in der Schmuckkiste versauern zu lassen.
    Dieses gelb und ein zartes Grün steht dir gut zu Gesicht und ist tatsächlich sommerfarben fröhlich zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
    Über den wunderschönen oft unerwarteten Baumbestand um die Ecken und die die Straßen teilweise so schön bekränzen bei dir freue ich mich immer- man erwartet diesen Anblick nicht immer in den Städten umso schöner ihn immer wieder anders bei dir betrachten zu können.
    deine Madame im Bad - die bunten fröhlichen Sommerarmreifen in der Tasse, - die Baumbilder am Straßenrand - du im Schaufensterspiegel mit 2 Brillen - eine auf Kopf- die andere auf der Nase , die liebevollen kleinen Details die du- dazwischen streust, die mir so gefallen - all dies unterstreicht den sommerlichen Post einer Stadt, die so viel Leben hat..
    herzliche Grüße zu dir...Angel

    AntwortenLöschen
  2. Oh Astrid, ich liebe Deinen wunderschönen Armschmuck und wie toll ist die zitronengelbe Jeansjacke!💕 Erst hatte ich ein schlechtes Gewissen, Dich so beeinflusst zu haben, aber wenn dabei so etwas Tolles herauskommt, ist es einfach schön. Ich danke Dir von Herzen für den Link zu meinem Blog Ich bin ja ganz verliebt in Gelb und trage heute meine mangogelben Hosen aus Bangkok bei zu erwartenden 31 Grad. 🌞
    Schön dass es so angenehm war in Nippes, Du weißt was Dir gut tut.
    Johannisbeeren, ich musste lachen. Wir haben einen Strauch im Garten und Luci hat mit dem Opa im Laufe der Woche alle geerntet und schmatzend leeeecker gerufen.😁 Luci liebt Johannisbeeren, wie ich auch.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, alle Kinder mögen es, direkt vom Strauch zu naschen. Ich habe es als Kind geliebt. Und als meine Tochter noch Kind war, sind alle ihre Freund*innen sofort in den Garten in die Büsche ( da waren es vor allem die Himbeeren ). So schön, dass sie diese Möglichkeit bei euch hat. Es wird unvergesslich sein! Ich weiß es noch wie heute, wie ich Tannte Elys Stachelbeerbäume geplündert habe. Davon gibt es noch ein Foto. Ich war damals keine drei Jahre alt.
      Bon week-end!

      Löschen
  3. Was für eine bunte Woche! Und deine neue Jacke passt wirklich wunderbar zu der Frau darin. Sehr schön und so frisch wirkend. Da erscheinen die heißen Temperaturen nicht mehr ganz so bedrohlich. Trotzdem werden wir uns heute und in den kommenden Tagen lieber in die kühleren Gehäuse verziehen. Dir eine gute Zeit! Sunni

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Anonym? Dann bitte ein Name am Ende des Kommentars.

Respekt ist (m)ein Mindeststandard.Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werden von mir nicht mehr veröffentlicht.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.