Freitag, 15. März 2024

Friday - Flowerday #11/24

Vor elf Jahren hat Helga Holunderbluetchen®  die Challenge des Friday - Flowerdays ins Leben gerufen. Ich bin so gut wie von Anfang an dabei und habe schließlich zum Jahresbeginn 2023 von ihr den Staffelstab übernehmen dürfen. Von Helga sind die "Spielregeln" für diese Linkparty formuliert worden, die ich übernommen, aber nicht mehr meinen Posts am Freitag vorangestellt habe. Da in jüngster Zeit - erfreulicherweise - neue Teilnehmerinnen hinzugekommen sind, möchte ich aus gegebenem Anlass diese Regeln noch einmal in Erinnerung rufen:

"Bei der Aktion geht es darum, welche Blumen bei euch aktuell in der Vase stehen. Bitte seid so fair und verlinkt keine Makroaufnahmen oder Pflanzenfotos, es muss auf dem Foto erkennbar sein, wie ihr die Blumen (aus der Natur oder gekauft) in Szene gesetzt habt und in welcher Vase sie stehen, denn das ist ja das Interessante und Besondere des Flowerdays 😊 
Bitte verlinkt die URL eures aktuellen Posts und nicht eure Blog-URL und denkt bitte an den Backlink... !" 
Ich denke, das sollten wir auch in Zukunft weiter so halten. Was Blumenfotos anbelangt, gibt es ja in weiteren Blogs dazu auch noch einige Möglichkeiten mehr...

 




Schon lange habe ich euch hier an dieser Stelle kein Begrüßungskomitee mehr gezeigt.
Dieses Stillleben, das mir sehr viel Freude macht, 
wollte ich euch diesmal nicht vorenthalten.



Die Kiebitzeier, auch Schachblumen Fritillaria meleagris geheißen,
gehören zu meinen Frühlings-Lieblingen,
denn ich finde sie, filigran wie sie sind, besonders anmutig in ihrem Wuchs.


Farblich harmonieren ihre Blüten mit denen der Heleboren von meiner Terrasse,
aber auch mit den schwarz-weißen Accessoires aus meiner Sammlung.



Und so würdet ihr begrüßt, 
wenn ihr bei mir klingeln würdet:


Bon week-end!

                                                            

Habt ihr, liebe Freundinnen der Freitagsblümchen,
auch kleine Stillleben komponiert?
Hier ist der Platz, um sie zu verlinken:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

23 Kommentare:

  1. Ich bin hin und weg, die kleine schwarze marokkanische Vase ist ja zum Verlieben. Überhaupt das ganze Begrüßungskomitee ist wieder ein echter Hingucker.
    Schön zusammengestellt liebe Astrid.
    Ich sollte mal klingeln kommen...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Also... ich habe zwei Schokoladenhasen neben meine Vase gestellt - gilt das auch? So ein tolles Arrangement wie bei dir ist das natürlich nicht! Und ich kann dir nur völlig zustimmen: Schachbrettblumen sind richtig schön!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, so zarte Schönheiten, dieses Muster und so wunderschöne Farben! Leider ist der Boden hier nicht genehm, zu schwer. Das sw Ensemble passt so gut, auch wenn mir die Bremer Stadtmusikanten am allerbesten gefallen! :)
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schachbtrettblumen liebe ich so und bin so froh, dass sie bei uns trotz schweren Bodens und tiefen Schattens unter Bäumen und Sträuchern fußgefasst haben.
      Man muss sie aber anscheinend in Ruhe lassen (kein Laub harken u.s.w.).
      Hier sind die Schachbrettblumen sehr schön in Szene gesetzt.
      Grüße
      Chri

      Löschen
  4. Liebe Astrid, so hübsch mal wieder dein Empfangskomitee!
    Ich mag diese Schachbrettblumen auch sehr, in der Vase hatte ich sie bisher noch nicht.
    Als ich den langen Text vor den Fotos sah, dachte ich zuerst erschreckt: „Oh nein, jetzt hört Astrid auf mit dem Friday-Flowerday!“
    Gottseidank ist das ja nicht so!
    ♥️liche Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,

    ein feines Arrangement hast du dir zusammen gestellt.
    Besonders hübsch finde ich die Bremer Stadtmusikanten und die Schachbrettblumen in Kombi mit der Christrose.

    Viele Grüße,
    Claudia

    PS.
    Ich habe beim Floristen Iris ergattert, blaue und gelbe und erfreue mich daran. Schon ewig keine mehr gehabt.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Astrid,
    was für ein zauberhaftes Empfangskomitee. Gefällt mir, wie immer, ganz ausgezeichnet.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Astrid,
    dein Arrangement gefällt mir sehr gut. Die Schachbrettblumen sehen filigran aus und harmonieren perfekt mit der Deko. Die Stadtmusikanten sehen ja allerliebst aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Astrid,
    ein frühlingshaftes Begrüßungskomitee heißt uns bei Dir Willkommen. Die Schachbrettblumen gefallen mir sehr gut, sie schauen so zart aus und passen ganz wunderbar in Deine tolle Vase.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. ...ich mag die Schachbrettblumen ja sehr, liebe Astrid,
    da müsste ich direkt mal klingeln kommen ;-)...habe welche im Topf auf dem Außenfensterbrett stehen und im Garten haben sie auch schon Knospen, das freut mich besonders, das die wieder gekommen sind, denn schon oft hatte ich die wohl nicht am richtigen Platz und sah sie nie wieder...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Dobrý večer, milá Astrid, dnes bylo u nás slunečno a začíná zahradní sezona, tak se k PC dostávám až teď. Tvůj dnešní uvítací výbor je velice jarní a velice elegantní. Šachovnicové květy jsou krásně dekorativní a moc ráda si je prohlížím, takže jsi mi dnes udělala obrázky velikou radost. Posílám do Kolína nad Rýnem srdečné pozdravy! Katka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,

    sehr schön schauen Deine Eingangsblumen aus. Ich mag die Schachbrettblumen zu gerne und hoffe, dass sie im Garten auch zu sehen sind. Ganz entzückend finde ich die Bremer Stadtmusikanten.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und ganz liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Astrid,
    bis ich die Blumen so toll in Szene setzen kann werde ich wohl lange üben müssen... Wirklich schön... das ist ein tolles Gesamtkunstwerk.
    Liebe Grüße
    illy

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Astrid,
    Deine Schachbrettblumen sehen wunderbar aus in der ganz besonderen Vase.
    Ein wahres Stilleben.
    Hab ein schönes Wochenende mit diesem zauberhaften Blumenschmuck.
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    da bin ich wieder mal ganz begeistert. Das ist ein Gesamtkunstwerk! So eine schöne Zusammenstellung und so feine Blümchen. Auch die Bremer Stadtmusikanten passen hervorragend dazu. Alles einfach wunderschön!
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende und alles Liebe!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. A simple creation that is so refreshing and enjoyable.

    AntwortenLöschen
  16. Also, ich käme auch gern mal bei Dir klingeln. So ein wunderhübsches Empfangskomitee, allein das würde sich schon lohnen. Von Dir mal ganz abgesehen... <3<3<3
    Schachbrettblumen gibts bei uns nur ab und zu in einem kleinen Blumenladen. Sonst finde ich sie nirgends. Wie schön sie sind!
    Das gesamte Arrangement atmet Stil und Besonderheit. Und dazu die ermutigenden Bremer Stadtmusikanten. Sehr schön!
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Astrid,
    eine schöne kleine Gruppe, die Bremer Stadtmusikanten sind toll.
    Deine Vasen gefallen mir auch, da hast du ein feines Händchen für.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Astrid, so schön wird man bei dir begrüßt… Da mag man wirklich klingeln kommen, um kurz persönlich HALLO zu sagen. Die Lenzrosen und die Schachbrettblumen hast du in den zwei Vasen (welche ich auch habe und die zu meinen Lieblingsvasen gehören) sehr ansprechend zusammen mit den Bremer Stadtmusikanten arrangiert. Und den anderen kleinen Vasen (habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen)…
    Ganz herzliche Wochenendgrüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin begeistert liebe Astrid, sehr schön sieht es bei dir aus. Da kommt Freude auf.
    Ganz liebe Samstagsgrüße....bin etwas spät dran.
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,
    das sieht wirklich wunderschön aus. Lustig mit den Bremer Stadtmusikanten. Ich mag ja solche Spielereien;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  21. Ich mag dein Empfangskomitee sehr und natürlich auch die Bremer Tiere!
    Liebe Grüße von mano

    AntwortenLöschen
  22. sehr schön dein Begrüßungskomitee ;)
    ich mag die Kibitzeier auch sehr gerne
    der Versuch sie im Garten zu ziehen war aber schon einmal fehl geschlagen
    vielleicht sollte ich es noch einmal probieren ??
    Die Bremer Stadtmusikanten sind zauberhaft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.