Samstag, 2. September 2023

Meine 35. Kalenderwoche 2023

"Der Irrtum besteht in dem Glauben, 
die Größe der Trauer
 sei Ausdruck der Größe der Liebe – 
und man verrate die Liebe, 
wenn man die Trauer ziehen lässt. 
In Wahrheit fängt einfach das Leben wieder an. 
Und niemand hat ein Recht, 
sich gegen das Leben zu wehren."
Fulbert Steffensky, Witwer Dorothee Sölles




Die Mädchen waren seit Karneval nicht mehr am Grab. Die Blumen, die sie dort in eine Vase gestellt haben, hatten sie vorher im nachbarlichen Blumenladen ausgesucht. Die "Knallerbsen" waren besonders wichtig.

Das Beet mit der letzten Ruhestätte meines Mannes ist zur Zeit besonders schön, finde ich, und ein Ort, an dem man sich gerne aufhalten mag.

Rispenhortensien, Japananemonen, Erigeron, Lampenputzergras & Chinaschilf geben gemeinsam ein so gefälliges Gartenbild ab. 


Die Jüngste wollte nach dem Besuch noch auf ein Törtchen zu "Törtchen, Törtchen". Von den im Lokal daneben dröhnenden FC-Fans beim public viewing ließ sie sich nicht abhalten.


Sehr genossen habe ich, mich an den ( schön gedeckten ) Tisch zu setzen und vorzüglich bekocht zu werden. Anschließend wurde mir sogar vorgelesen.

Es stand viel auf dem Programm, aber ich konnte mit meinem Bein nicht immer mithalten mit solch jugendlichem Elan.

Am Mittwoch fand ein größeres Familientreffen statt. Das ist der Tochter wichtig, und sie nimmt deswegen die ganze Arbeit - Kochen, Backen, Tisch dekorieren - auf sich, um ihre Cousinen samt Anhang zu sehen und es schön für sie zu machen. Dafür bewundere ich sie, denn so viel Power hab ich einfach nicht mehr.


Es war laut & lustig und viele Runden "Stille Post" haben zum Vergnügen von Groß und Klein neben den kulinarischen Köstlichkeiten beigetragen. Am nächsten Abend hatten die Enkelinnen & ich noch viel Vergnügen mit "Armer Schwarzer Kater", während ihre Ma sich mit einer Freundin getroffen hat.


Am Freitagvormittag war es dann wieder ganz still im Haus, und ich musste im Alltag erneut auf eigenen Füssen stehen. Am Nachmittag kam andererseits Besuch vorbei, Bruder & Schwägerin. Das war auch noch sehr nett.


Wie gewohnt setze ich mich jetzt zu Andreas Samstagsplausch an den Tisch, verlinke mich mit der Gartenwonne und Niwibos  "Jetzt ist die beste Zeit für..." und überlege dann, was ich als Erstes angehe von den mich erwartenden Aufgaben.






 

18 Kommentare:

  1. Familienzeit, das liest sich so schön. Toll dass Deine Tochter ein Familientreffen ausgerichtet hat. Ich liebe das ja auch sehr und habe früher viele Feste bei uns gegeben. Tatsächlich fehlt mich dazu auch etwas die Energie, was eigentlich sehr schade ist. Die schönen Fotos und die Freude, von der Du berichtest bringen mich gerade zum Nachdenken, denn auch hier können einige meiner Lieben nicht mehr mitfeiern und das wäre schon ein Grund, die Familie öfter zusammenzuführen. Freunde natürlich auch.
    Ich verstehe die Knallerbsen Sache, ich habe die als Kind auch geliebt.☺️ Und die Törtchen Törtchensache verstehe ich auch. 🤭
    Ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    Knallerbsen an Opas Grab, wie schön 😊. Auch ich habe sie geliebt und kann mit „meinen Waldkindern“ auch immer wieder in diese wunderbare Welt abtauchen. Wir warten jetzt sehnsüchtig, dass die Samenkapseln vom Springkraut reifen. Auch so eine Freude.
    Dass der Friedhof, der es selbst auf Fotos schafft eine besondere Atmosphäre auszustrahlen, ein Ort ist an dem du dich, trotz des traurigen Anlasses, wohlfühlst, glaube ich dir sofort.
    Wie schön, dass ihr euch in großer Runde am liebevoll gedeckten Tisch getroffen habt. Und Stille Post gespielt, herrlich.
    Das Foto von dir ist wirklich sehr hübsch 😊. Und ein Besuch bei Törtchen Törtchen ist sicherlich ein Fest für Augen & Gaumen.
    Für deine vorbereitenden Aufgaben wünsche ich dir genügend Kraft und positive Gedanken. Du schaffst das. Schritt für Schritt.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia


    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    wer kann schon ermessen, wie groß die Trauer ist? Und wer hat das Recht, sie zu beurteilen? Ich würde mal sagen, niemand außer einem selbst.

    Wie schön, dass du so eine gute Familienwoche hattest. Vorgelesen bekommen ist so schön. Die Enkelinnen bringen Leben in die Bude und dazu ein richtiges Familienfest, wunderbar.

    Auch die letzte Ruhestätte von deinem Mann bietet ein schönes Bild ( insofern man das von einem solchen Ort sagen kann - ich finde schon). WIchtig, dass du dich auch dort wohlfühlst.

    Auf Knallerbsen trete ich heute noch gern. ;-) Kann es manchmal nicht sein lassen, ein paar abzuzupfen und drauf zu treten. Damit wurde früher der Nachhauseweg von der Schule "aufgepeppt".

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Du siehst so glücklich aus liebe Astrid,
    ich glaube, das war ein großer positiver Schub, der lange anhält.
    Der Tisch ist super gedeckt, da würde ich mich auch direkt dransetzen.
    Und auch das Grab sieht wunderschön aus, ein sehr angenehmer Ort.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,

    wie schön dass Leben in die Bude kam. Toll finde ich das von Deiner Tochter dass sie die Familie samt Cousinen zusammenhält das ist gut ! Ich komme auch gerade von Mama, war auch ein paar Tage bei Ihr sie meinte auch nun ist es wieder still im Haus weil ich weg bin :-(((( Alles Gute und

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    eine richtig schöne Woche mit Deinen Lieben, die Du genießen konntest.
    So schöne Dinge, die ihr gemeinsam erlebt habt.
    Knallerbsen auf Opas Grab, die Mädels haben gute Ideen.
    So eine gemeinsame Zeit setzt viele Glücksgefühle frei, ich hoffe sie halten ein wenig an.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    ich freue mich immer sehr, wenn die Kinder im Haus sind, oft nur eines, es ist wunderschön. Nur wenn sie dann wieder weg sind, fällt mir das immer besonders auf und ich brauche ein wenig, um mich wieder daran zu gewöhnen. Aber umso mehr freue ich mich auf den nächsten Besuch.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. liebe astrid das Bild auf dem FRiedhof, ihr beide strahlt soveil aus dass mit die stillen Tränen über die Wangen laufen one zu wisen warum - es ist nur so ein Gefühl - trotz der Ruhe, der Stille und der Besinnung die der Gang auf den Friedhof hervorruft ist's dennoch immer der Gedanke daran, da ruht er und kann nicht aktiv daran teilnehmen, sondern guckt nur zu ...
    ich bin so froh immer wieder zu lesen dass dich deine Familie so eng unterstützt, besucht, stärkt, unterhält und beschäftigt um das alleine sein des sonstigen Alltags zu unterbrechen...
    vielleilcht ists das was mich vorrangig bewegte, weil mir das jetzt so sehr fehlt...
    Familie stärkt...das ist schön...
    dir alles LIebe...Angel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Astrid,
    wie schön, dass Du Enkel- und Tochterbesuch hattest, die Bilder strahlen viel Freude und Zusammenhalt aus. Und toll finde ich auch immer so Cousinentreffen, weil auch das ein schönes erweitertes Familenband ist. Knallerbsen haben sie ausgesucht? Verbinden sie damit etwas bestimmtes oder hat ihnen einfach der Name oder die Pflanze so gefallen?
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Das Beet am Grab ist wirklich sehr schön und strahlt eine friedliche Atmosphäre aus. Wie du sagst, ein Ort , an dem man sich aufhalten möchte. Genau der soll es sein, ein Ort, zu dem man gerne geht. Schön, dass du mit den Enkelinnen eine gute Zeit hattest, das Törtchen sieht aber auch wirklich unglaublich lecker aus, da versteh ich, dass das Kind unbedingt eines wollte!
    Es wirkt so, als hättest du ein gutes "Stadium" erreicht, ich wünsch Dir, dass das so bleibt. Das Zitat oben beschreibt es sehr gut und ich finde es sehr rührend, es bringt es auf den Punkt.
    Herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid, im heutigen Wochenrückblick schwingt so viel Positives mit und das freut mich sehr, sehr.
    Wie schön, wenn Familie und Freunde Abwechslung und Ablenkung bieten, Geborgenheit und Liebe mitspielen.
    Das macht einsame Stunden vielleicht etwas erträglicher.
    ♥️liche Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  12. Jubel, Trubel Heiterkeit wie ich dir das gönne. Schon mehrmals dachte ich mir, was für einen schönen Platz dein Mann hat. Bei uns werden fast alle in eine Wand eingeschlossen und man darf kein Blümlein hinlegen. Mich friert es gerade beim schreiben. Ja Familientreffen sind mir auch wichtig geworden, weil so schnell jemand fehlen kann. Deine Enkelin weiss halt auch schon wo es die besten Törtchen gibt, nur schon der Name gefällt mir.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    es freut mich sehr, wenn bei dir auf diese Weise das Leben wieder anfängt!!! Beim Lesen wird es einem ganz warm ums Herz, soo schön!!!
    Bei den Knallerbsen musste ich schmunzeln. Und die Bepflanzung am Grab deines Mannes ist wirklich sehr hübsch, ich finde dies prima. Finde diese kalten Urnengräber in den Wänden auch so schrecklich - wie Pia. Da hast du einen besonders feinen Ort ausgesucht.
    Ich wünsche auch dir eine gute neue Woche!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. knallerbsen finde ich auch klasse, da haben die mädels eine sehr gute wahl getroffen und sicher hätte d. auch seine freude daran gehabt. das schöne beet ist ein guter platz zum trauern und zum wieder ins-leben-finden. das eingangszitat ist so wahr. jeder trauert, wie er es nötig hat und jede fängt auch genau so wieder ein neues, anderes leben an.
    liebe grüße aus dänemark von mano
    ps: warum auch immer: google mag mich hier nicht, ich kann bei dir nur anonym kommentieren...

    AntwortenLöschen
  15. hach wie schön
    euer Friedhof ist ein ganz besonderer Ort
    und er läd zum Verweilen ein ..
    schön dass die Enkel auch gerne hingehen..
    sie haben ihre eigene Art mit Trauer umzugehen ..
    meine Tochter war am Samstag mit der Familie auf dem Winzerfest
    und der Kleine schien irgendwie bedrückt
    auf Nachfrage meinte er:Weißt du Mama.. sonst war der Uropa immer mit uns hier zum essen (war Tradition ;) ) jetzt kann er das nicht mehr ..
    ich hätte nicht gedacht dass er daran denkt ..
    auch wenn du eingeschränkt bist habt ihr doch viel unternommen
    und Familienfeiern bei denen man die Füße unter den gedeckten Tisch strecken kann finde ich immer gut ;)
    leider sind die Treffen mit der Familie von Seiten meines Mannes eingeschlafen nachdem die älteren weggestorben sind
    alles Gute für die nächste Zeit
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Wie hübsch die langen blonden geflochtenen Haare ausschauen, liebe Astrid. Immer ein rührender Anblick, nicht wahr?! Da hattet Ihr also ein Familientreffen? Mit allen Cousins und Cousinen? Na, da war was los, oder?! Das pralle Leben eben und das ist auch gut so!! Wie schön, dass Deine Tochter alles so fein hergerichtet hat. Es war bestimmt eine herrliche Familienzeit. Dir einen lieben Gruß, Deine Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Es ist wirklich berührend zu lesen, wie Sie mit so viel Liebe und Hingabe über die Pflege des Grabes Ihres Mannes sprechen. Diese wunderschönen Blumen und Pflanzen, die Sie dort ausgewählt haben, spiegeln nicht nur Ihre Zuneigung, sondern auch Ihre tiefe Verbundenheit wider. Vielen Dank, dass Sie uns an diesen Momenten des Glücks und der Gemeinschaft teilhaben lassen. Mögen Sie weiterhin Trost und Freude in den kleinen und großen Dingen des Lebens finden.

    AntwortenLöschen
  18. Der letzte Ruheplatz Deines Mannes ist wirklich immer so besonders berührend. Auch, dass die Enkelinnen nun wieder mal dort waren und sicher auch die Knallerbsen inspiziert haben, ist berührend und so voll Leben.
    Wie schön, dass Ihr mal alle wieder beieinander wart und Du auch verwöhnt worden bist!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.