Montag, 3. April 2023

Restefest März 2023

Seit über vier Jahren greife ich Marions Idee ( kunzfrau kreativ ) in meinem Blog auf, am Ende eines Monats aus Resten genähte Nähwerke vorzustellen.
Aus einem wirklich kleinen Reststück ist hier aber nur dieses Täschchen für meine Nichte entstanden, nach einem Schnittmuster eigener Provenienz:

Solch einen frühlingshaften Stoff sollte man nicht bis in den Herbst liegen lassen, oder?

Beim nächsten Teil war nur der Frottée für die Hose ein Rest, der beim Aufräumen im Nähzimmer zufällig neben dem Jersey mit den Gesichtern gelandet ist. Passt! dacht ich mir, und schnell war der Schlafanzug zugeschnitten und genäht:
 






Der zweite, sommerliche "Schlafi" ist dann aus einem Pseudo- Rest entstanden, denn viele Jerseys in meinem Regal sind inzwischen fast zu klein, um damit etwas in Größen ab 128 zu nähen. So groß ist inzwischen meine "Kundschaft". Bei diesem Kirschjersey hat es aber noch zu mehr gereicht:






Die Paillettenapplikation fand sich auch beim Aufräumen und machte das Shirt so attraktiv, dass die Enkelin es sofort tagsüber angezogen hat...

Als Schnittmuster diente mir wie immer das der "Yara"-Leggings und - beim oberen Schlafanzug - der des Raglanschnittes "Mareen", beide von CMZ. Das Kurzarmhemd ist mit Hilfe von "Ottobre creative workshop 301" entstanden. Never change a winning team.

Bei meiner Aufräumer- & Sortiererei fallen mir nun immer mehr Jerseystücke in die Hände, die den Zeitpunkt überschritten haben, wo sie noch passende Kleidungsstücke für Kleinkinder hätten abgeben können. Ein großes Paket für eine junge Oma ist schon gepackt. Anderes muss ich wohl übers Nachbarschaftsnetz anbieten. Manchmal bin ich traurig über die verpassten Gelegenheiten, mag aber den beiden Jüngsten in der Familie nichts aufdrängen, was nicht mehr gefällt. Sollte es Interessentinnen unter den Leserinnen dieses Posts geben - bitte gerne melden!








Verlinkt mit dem Creativsalat

12 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, sei dankbar dafür, dass du so viel für die Nachkommen schneidern konntest. Leider hat das bei uns nicht, so wie erhofft, funktioniert. Eine extra dafür angeschaffte Overlook habe ich nach 4 Jahren fast unbenutzt wieder verkauft. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Schicke Sachen! Wie immer. 😊
    Deine Reste wirst Du sicher noch los, bei Deinen wunderbaren Stoffen! leider sind meine Jungs definitiv raus gewachsen 😂 aber im Moment ist meine Maschine ja auch verliehen. (Zur "Not" gibt es Sozialkaufhäuser)
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. das ist wieder sooo schön geworden
    kein Wunder dass die Enkelin es gleich so anzieht ;)
    deine Schlafis sind auch alle tagestauglich hihi
    ja.. dann bleiben Reste und Erinnerungen übrig
    aber schön dass du jemanden damit erfreuen kannst
    noch eine Schöne Karwoche
    endlich zeigt sich auch die Sonne wieder
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Wie immer schicke Restesachen liebe Astrid,
    der Stoff des Täschchens lacht einen ja direkt an.
    Und süße bunte Schlafanzüge gehen immer, selbst ich mag es da bunt.
    Dir einen schönen Start in die Karwoche
    sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Die Form des kleinen Täschchens ist soo fein und erinnert mich an eine Tulpenblüte. Gut, dass dir dieser Jersey noch rechtzeitig in die HÄnde gefallen ist. Ich muss selbst schon bei den Stoffresten für die Babies patchworken. Aber bei Neuanschnitten sehe ich zu, dass sofort alle Reste vernäht werden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wie schnell und wieviel du wieder gezaubert hast. Meine Enkelin ist 2 1/2 ein T-ShirtRest , der nicht rosa/pink ist, nehme ich gern. Aber ich versteh, dass du traurig bist. Stoff kauft sich flott und die Kleinen werden rasant schnell größer.Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  7. la pochette bien mignonne et surtout j'aime les détails sympathiques que tu rajoutes comme cet oiseau sur la fermeture et la forme est aussi très belle
    tu me donnes l'envie de me servir à nouveau de ma machine à coudre !
    merci
    mo

    AntwortenLöschen
  8. Ja, groß sind sie geworden, Deine Enkelkinder und Großneffen. So bezaubernd die Stöffchen auch sind, sie gehen oft wohl nur mehr für Puppenkleidung...
    Auf jeden Fall sind die Schlafis sehr hübsch geworden und das Frühlingstäschchen ebenso. Alle haben sich bestimmt gefreut!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Deine genähten kleine Kunstwerke, alles ist immer so süß und ungewöhnlich schön. 💕 Schon schade dass die Kinder so schnell groß werden.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    so schöne Dinge hast du wieder gezaubert. Das kleine Küken an der Tasche erinnert mich an den Anhänger an meiner Schlamperltasche aus längst vergangenen Schultagen.
    Dass der Kirschschlafanzug auch am Tage getragen wird, kann ich seeehr gut verstehen. Ich staune immer wieder über deine wunderschönen Reste.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  11. Alles was du nähst ist so geschmackvoll und hat einen wunderbar individuellen Touch, liebe Astrid...der Schlafi ist auch wieder außergewöhnlich schön. Vielleicht findest du im Netz noch Anregungen, wie du deine besonderen Restestoffe in kleinen Projekten verwerten kannst.
    Einen ganz lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Wie ich sehe, liebe Astrid, bist du weiterhin sehr aktiv, lässt die Nähmaschine fleißig surren und beschenkst all deine Lieben mit wundervollen Sachen. Stoffreste werden verarbeitet und wie man sieht, entstehen auch daraus tolle Sachen. :-)
    Das freut mich, dass du immer wieder wieder eine Reise nach München machst, um deine Lieben zu besuchen, tut der Seele gut. :-)

    Bevor dein Magnolienbaum verblühte, hast du die herrlichen Blüten noch bildlich festgehalten und so durfte ich nun eine wunderschöne Karte von dir aus dem Briefkasten holen mit schönen Zeilen und lieben Wünschen. Hab ganz herzlichen Dank dafür. :-)

    Ich wünsche dir hier jetzt eine schöne Restwoche und ein frohes und hoffentlich von den Temperaturen her wärmeres Osterfest.

    Alles Liebe für dich
    Christa

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.