Sonntag, 15. Januar 2023

Monatsspaziergang Januar

Jeden 3. Sonntag im Monat lädt Kristina Schaper zu einem Monatsspaziergang ein. Ich wollte schon länger mitmachen, aber bisher habe ich es immer verschwitzt. Im Neuen Jahr klappt es hoffentlich besser.

Was liegt nahe, als euch ein wenig auf unseren Friedhof mitzunehmen, denn dort bin ich regelmäßig unterwegs und diese parkartige Anlage kann mich immer wieder begeistern. 


Der blaue Himmel in sonst regenreichen Zeiten ermunterte mich, länger an diesem Ort zu bleiben.



Als Erstes komme ich an den Baumgräbern vorbei.



Dort, wo die Bank steht und der grünbedachte Pavillon, dort will ich hin, denn dort sind die Bestattungsgärten.


Auf Höhe der bizarren Lärche muss ich mich nach links wenden.


Ein großer Büschel von Pennisetum alopecuroides beschirmt die Grabstelle meines Mannes.







Vom Beet daneben weht ein Hauch Provence herüber...


... und eine Zeder wie vor dem Elternhaus meines Mannes hält kalte Ostwinde ab.






Ich mache mich auf die Suche nach den Gräbern der Sternenkinder, finde sie aber nicht.


Wer hat hier wohl gepicknickt?



Auch das ist Friedhof.





















Schließlich und endlich habe ich mich ganz schön verlaufen...


... und bin im nördlichsten Zipfel des 48 Hektar großen Geländes gelandet. Den Parkplatz an der Trauerhalle habe ich dann immerhin noch gefunden und mir dann ein Taxi gerufen, so K.o. war ich. Aber ihr könnt ja den Spaziergang vom Sessel aus nachvollziehen.





20 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    eine wirklich große Anlage, kein Wunder, dass man da nicht immer alles findet. Und sie ist auch sehr schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, dass ist ein sehr schöner Friedhof, dass kann ich nur bestätigen (leider, dort liegt eine Freundin, zu jung verstorben)
    Solche Ruhestätten haben einfach noch mal etwas Besonderes, Beschützendes an sich. Es gibt Friedhöfe, da mag man nicht gern hin gehen, einfach nur eine Platte neben der anderen auf einer großen Wiese mit Hecke drum herum. Aber hier fühl man sich als ein Teil des Parks eher.
    Danke, dass Du uns mitgenommen hast, denn es ist ja eher ein sehr trauriger und auch persönlicher Gang
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Gerade diese großen parkartigen Waldfriedhöfe haben immer etwas tröstliches, finde ich. Eine wirklich friedvolle letzte Ruhestätte. Danke fürs mitnehmen an diesen für dich ganz persönlichen Ort. LG heike

    AntwortenLöschen
  4. Ein großes Areal, kein Wunder, da kann man sich wirklich verlaufen. Schön mit Dir unterwegs zu sein. 💕 Unser Waldfriedhof ist ganz übersichtlich, da kann das nicht passieren.
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. danke, liebe astrid, dass du uns zu diesem sehr persönlichen spaziergang und zum grab von d. mitgenommen hast. es sieht sehr friedlich dort aus und ich bin sicher, ihm hätte es gefallen!
    ich gehe sehr gerne auf städtischen friedhöfen spazieren. der alte baumbestand, die weiten flächen, die vögel, die schönen alten grabmale, oftmals mit schönen skulpturen, strahlen so viel ruhe aus.
    schön, dass du bei kristina dabei bist!
    herzensgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Spaziergänge auf Friedhöfen mag ich so gern. Schön, dass du uns mitgenommen hast. Tatsächlich kommt einem vom Sessel aus die Runde gar nicht so riesig vor. Aber Draußensein an einem friedlichen Ort ist gut. Ich wurde nun gerade an unsere Spaziergänge über Pariser Friedhöfe erinnert, für dieses Mal waren es Montmartre und Pere lachaise. Und vielleicht klappt es, dass ich im Februar im Harz mal wieder an das Grab meiner Eltern treten kann, das sich auf einem kleinen Waldfriedhof am Ortsrand befindet. Liebe Grüße Ghislana (die auch schon immer vorhat, bei Kristinas Spaziergängen mitzumachen, mal sehen, vielleicht wird etwas daraus)

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag ja Spaziergänge auf Friedhöfen liebe Astrid.
    Und ich glaube, dort kann man sehr ruhig werden und die Natur genießen.
    Der Melathenfriedhof steht noch auf meiner Liste, das möchte ich in den nächsten Wochen auch noch machen. Meine Liste ist so lang zur Zeit...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Melatenfriedhof ist unbedingt sehenswert ( eigentlich wollte ich dort ein historisches Grab erwerben aus Denkmalschutzgründen, aber dann musste ich schneller als gewünscht eine Entscheidung treffen ). Das ehemals kleine M wohnte um die Ecke und wurde dort von uns im 1. Lebensjahr spazieren getragen oder gefahren. Da freu ich mich, dass du darüber berichten wirst.
      Gute Nacht!

      Löschen
  8. ein schöner Friedhof..
    mit viel Platz und offenen Flächen
    ja ..da kann man sich schon verlaufen ;)
    schöne Bilder hast du mitgebracht ..
    ich gehe auch gerne über Friedhöfe ..
    bei uns fallen viele Gräber weg und werden nicht mehr belegt
    dadurch entstehen freie Flächen
    durch die Bestattungen im Ruheforst wird es kritischer für die städtischen Areale
    aber auch bei uns gibt es Baumbegräbnisse und neuerdings Urnenstelen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Alte Friedhöfe mag ich auch, liebe Astrid, denn sie haben oftmals einen parkähnlichen Charakter... so wie du uns zu einem ganz persönlichen Ort mitgenommen hast.
    Hab eine gute neue Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    so ein schöner Friedhof. Vielen Dank für's Mitnehmen. Ich gehe gerne durch die Friedhöfe - sie lassen mich eine friedliche Ruhe spüren, auch wenn die Vögel zwitschern und der Straßenlärm zu hören ist (z.B. am Grab meiner Mutter).
    Ein Hauch von Provence in der Nachbarschaft des Grabes und eine Zeder, die an das Elternhaus deines Mannes erinnert - dies sind mini-kleine Trostpflästerchen, in denen man Positives und vielleicht Erfreuliches sieht.
    So oder so, es tut der Seele gut, diesen Ort zu besuchen.
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde ja Köln sowieso sehr grün liebe Astrid. Ich war ja schon begeistert von dem Skulpturenpark, dem Botanischen Garten und der Grünanlage mit der Gondelbahn das ist riesig und auch toll. 48 Hektar ist schon wirklich sehr groß dass man sich darin verlaufen kann glaube ich sofort. Gerne bin ich mitspaziert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist was dran! Ich hab hier mal einen Post dazu veröffentlich:
      https://lemondedekitchi.blogspot.com/2018/03/stadt-land-im-marz-und-dazwischen-grun.html
      LG Astrid

      Löschen
  12. Hallo Astrid,
    gerne bin ich mit dir diesen Spaziergang mitgegangen. Was für ein großer Friedhof, aber Köln ist ja auch eine große Stadt.
    Mir gefällt der Bestattungsgarten sehr. Es ist eine neue Art der Bestattung, die mir sehr zusagt. Mein Vater ist im letzten Jahr im "Garten der Stille" beigesetzt worden, so nennt man es in meiner alten Heimat.
    Mir tut es in der Seele gut, diesen Ort zu besuchen.
    Liebe Grüße und hab eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend liebe Astrid
    Schön, mit dir über den weitläufigen Friedhof zu schlendern. Das ist ja ein richtiger Park! Das war eine gute Idee, dass du dir für den Rückweg ein Taxi gegönnt hast. Die eigenen Kräfte richtig eingeschätzt.
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Gern bin ich auf Deinem Spaziergang mitgegangen und habe dabei an Dich und D. gedacht beim Schlendern über diesen Park. Tröstlich, dass sein Grab so gut umsäumt ist von Pflanzen, die er gut kannte und liebte.
    Ein Friedhof ist ein besonderer Ort und wir haben hier sehr unterschiedliche, auch historische wie den weltberühmten Johannisfriedhof, auf dem Albrecht Dürer liegt. Unter einer großen Steingrabplatte, wie alle auf diesem Friedhof. Unser Grab wird aber auf einem großen und sehr grünen sein, das haben wir schon ausgemacht.
    Sehr gefallen hat mir in Hamburg der Ohlsdorfer Friedhof, der auch riesig ist. Dort gibt es einen "Garten der Frauen". Sehr schön künstlerisch angelegt und inspirierend.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Monatsspaziergang mit Dir...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  15. Grandios! Spazieren am Friedhof bis man nimma weiß wo man ist! Das hat was Philosophisches! Durch und Durch! Ich war immer supervorsichtig nicht zu weit in den Zentralfriedhof hineinzuspazieren, weil ... naja, es gibt eine Buslinie, aber trotzdem.
    Zudem habe ich es sehr genossen deinen Mann zu besuchen.
    Ich gehe die nächsten Tage auch noch spazieren .. fix.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    ich freue mich sehr, dass Du beim Monatsspaziergang mitmachst und diesen sehr persönlichen Spaziergang mit uns teilst. Friedhöfe sind besondere Orte. Immer. Ich bin gerne mit Dir mitspaziert und sende viele Grüße aus Kopenhagen.
    Kristina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Astrid, ein schöne Aktion der Monatsspaziergang welchen ich bei Dir entdeckt habe. Gleich beim Lesen dachte ich das mir die Spaß machen würde und ja so komme ich in den Genuss über diesen schönen grünen Friedhof mit den alten Baumbeständen zu spazieren.
    Er erinnert mich ein wenig an den Waldfriedhof wo mein Vater beerdigt worden ist.
    Lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  18. Welch wunderbarer Spaziergang zu deinem Liebsten und was ihn umgibt. Gut, dass es nach der weiten Strecke dann ein Taxi gab. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.