Samstag, 21. Januar 2023

Meine 2. & 3. Kalenderwoche 2023

Was vorüber ist / ist nicht vorüber / 
Es wächst weiter / in deinen Zellen / 
ein Baum aus Tränen / oder / vergangenem Glück.
Rose Ausländer, 1901-88


Wer will schon seinen Geburtstag alleine verbringen? Also flüchtete ich mich mit Hilfe der Deutschen Bahn in den Schoß der Familie, Alpennähe und Schneeberge inklusive, Bloggerungemach weit hinter mir lassend, hoffend auf fröhliche Realität. Ich sollte/wollte eintauchen in den Alltag einer Familie mit Schulkindern, um den Eltern wiederum ein paar Tage Auszeit von ihrem Alltag zu gönnen.




Dieser Kalenderwochen- Doppelpost handelt also vor allem von Kindern, Himmeln, Blumen und Bergen.















Von solchem Morgenrot begrüßt zu werden - das trieb auch eine Langschläferin wie mich aus dem Bett.












































Aprilwetter im Januar! Trotzdem ging es nach draußen.















































Der Brunnen auf unserem Lieblingsplatz ist nach wie vor mit Holz verschalt wie alle Münchner Anlagen mit Wasserspielen.




Morgens gab's nicht nur Morgenrot, sondern auch immer Vitamine.


Die Große machte für uns Pizza. Den Blick aus dem Küchenfenster auf die Zugspitze findet sie nicht spektakulär.


Ihre Pizza war es allerdings.



Ich selbst kriege nicht genug von dieser Aussicht und hab zig Fotos davon gemacht.





Es wurde viel gelesen, gebastelt, gespielt, gesungen, getanzt und gestickt.





























Nach einer Woche packte ich dann wieder meinen Koffer und fuhr nach Hause:














Das Zusammensein mit den Kindern hatte mir so gut getan ( "ge-erdet" heißt das wohl heutzutage ). Das Alleinsein zu Hause wollte mir dennoch nicht schmecken. Allerdings erwartete mich dort noch viel Post zu meinem Geburtstag. Wie schön, das versöhnt mit den Umständen, wenn frau nicht vergessen wird!









So sah mein Geburtstagstisch vor meiner Reise aus. Ausgepackt hatte ich alles am Vorabend meines Geburtstages, schließlich in der Frühe aber keine Zeit mehr gehabt für ein Foto der Geschenke. Mit liebevoll ausgesuchten oder selber gemachten Sachen sowie Büchern bzw. Karten haben mich Birgitt, Karin, Mareile, Marita, Nicole, Sieglinde und Sunni verwöhnt.



Bei meiner Heimkehr fand ich noch Geburtstagsgrüße von Ghislana, Lydia, Mano, Pia und Thea vor. Witzig, dass mit mir auch immer wieder Frida (Kahlo) verbunden wird ( die Buchstütze ist allerdings von meiner Tochter, Stoff von Lydia, Faltbeutel links von Thea)!

Euch allen mein herzlichstes 



In der Nacht auf den Donnerstag hat es auch in Köln etwas geschneit. Als ich die Rollos hochzog, lag davon nur noch etwas auf den Dächern und im hinteren Teil des Gartens - wenig fotogen. Deshalb hab ich mir das Foto der Tochter vom Schulhof der Jüngsten ( siehe auch weiter oben ) vom selben Tag geborgt, das eine Stimmung wiedergibt, die ich mir auch für den Januar wünsche.



In den beiden vergangenen Wochen habe ich keinen Kaffee getrunken, nur Tee und Cola, da muss ich mich unbedingt an Andreas Tisch zum Samstagsplausch setzen. Und weil in diesem Post so viel in den Himmel geschaut wurde, verlinke ich auch mit Heidis Galeria Himmelsblick. Was ich heute vorhabe? Gar nichts! Ich lass mich gerne treiben, und auch Langeweile ängstigt mich nicht. Ich mag es, Herrin meines Lebens zu sein.

                                                                                                             





34 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    hach war er schön zu lesen, dein Bericht über deine Woche München.
    Ist es nicht herrlich, so eine Familie zu haben ?!
    An deinen Worten merkt man die Liebe und Geborgenheit, die du in deiner Familie bekommst, ich bin wirklich gerührt.
    Und dann dazu noch dieser herrliche Bergblick . . . ich bin doch ein großer Fan von den Bergen, meine älteste Tochter lebte eine zeitlang in Taufkirchen, da sind wir sehr oft in die Berge gefahren, einfach herrlich !
    Diese glücklichen Tage wirst du wohl lange in Erinnerung behalten.
    Ganz toll finde ich auch diese Brief und Karten-Flut, schön, wenn man so bedacht wird !
    Nun wünsche ich dir ein geruhsames und entspanntes Wochenende und schicke
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du ganz richtig gemacht. Von mir noch die allerherzlichsten Glückwünsche nachträglich!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Erstaunliche Aussicht auf die Alpen. So viel Freude mit den Enkelkindern. Jede Menge Geburtstagsgeschenke. Ich wünsche dir auch alles Gute zum Geburtstag und viele schöne Bloggerbeiträge. Genieße das Leben.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    da hast du, für deinen ersten Geburtstag ohne Herrn K., wirklich alles richtig gemacht. Das freut mich sehr.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  5. Geerdet! Ja, so kann man das nennen. Und geliebt!
    Liebe verschnupfte Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid, dir noch nachträglich herzliche Gückwünsche zu deinem geburtstag...du hättest ihn nicht besser feiern können...die zeit mi den Enkelkindern sind Medizin und Lebenselexier. das weiss ich aus eigener Erfahrung!!!

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  7. Mein erster Kommentar war anonym! Google macht mich fertig!!!
    Liebe verschnupfte Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Auch von mir, meist stillen Leserin, im Nachhinein herzlichen Glückwunsch. Ich finde, Geburtstagfeiern im Kreis der Familie ist doch das Schönste! Und der Ausblick ins Hochgebirge tatsächlich spektakulär und beneidenswert,
    lg

    AntwortenLöschen
  9. Was für schöne Tage und ein wahrer Berg an Geschenken. Liebevolles Miteinander gebirt eben ein ebensolches! Der Ausblick in M. ist wirklich spektakulär. Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  10. ...so ein erfreulicher Post, liebe Astrid,
    voll Zuwendung und Geborgenheit...und natürlich wertvoller Familienzeit...möge auch die kommende Woche für dich gut sein,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, dass du so viel Freude und Spaß mit der Tochterfamilie hattest. Eine glückliche Woche mit herrlichen Aussichten. Auch nachträglich noch herzliche Geburtstagsglückwünsche.
    Danke für deine lieben Worte bei meinem heutigen Plauschbeitrag. Es sind so leuchtende Sterne in all dem blau-braunen Müll, den es auch noch hereinwehte (digitale Tonne...).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag nachträglich. Ihn mit der Familie zu feiern war sicher wunderbar - Deine Fotos zeigen jedenfalls ganz viel Wärme! Und dass man als jemand, der jenseits des Weisswurschtäquators wohnt, diese Aussicht in die hohen Berge immer wider ansehen kann, glaube ich sofort :)
    Ein schönes, verträumtes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Herrin seines Lebens sein ..., das klingt gut! Daraufhin lässt es sich arbeiten.
    Die Himmelsblicke sind grandios! Auf jeden Fall zeigen die Bilder, du hattest eine gute Zeit! Das freut mich für dich,
    mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,

    auch von mir nachträglich ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag!

    So wie es zu lesen ist, hast du ihn schön gefeiert mit deinen Liebsten. So soll es sein.
    Jetzt hast du schon 2 schwierige Feste gemeistert, das erste Weihnachten ohne, den ersten Geburtstag ohne. Hast du richtig gemacht, dass du ihn nicht allein gefeiert hast.

    Die Fotos von dir sind wieder mal schön anzusehen. Einen Stickrahmen habe ich schon so lange nicht mehr in Benutzung gesehen.

    Geschneit hat es bei uns gestern auch und er ist tatsächlich liegen geblieben, so dass heute ein Schneespaziergang möglich war.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag nachträglich.
    Gesundheit und alles Gute für dich.
    Deine Fotos von deiner "Familien-Bayern-Woche" sind so schön vielfältig und spiegeln die verbrachten Tage wirklich schön wieder.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine schöne Familienwoche liebe Astrid,
    der Blick auf die Zugspitze ist genial.
    Den Ausblick hätte ich auch sehr gerne.
    In München war ich so lange nicht mehr, das sollte ich mal wieder ändern.
    Und Herrin des eigenen Lebens, gibt es was Besseres?
    Also, mach Dir einen schönen Abend, ich schaue gerade einen interessanten französischen Film über vier Frauen im 1. Weltkrieg auf Netflix, das wäre auch was für Dich. Die Männer schauen Fußball, der EffZeh führt haushoch!!!
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine wunderbare Aussicht auf die Berge! Jedesmal bin ich aufs Neue davon begeistert, wenn Du Fotos davon zeigst.
    Deine Wochen waren angefüllt mit Wunderbarem. So fängt das neue Jahr schon sehr gut an und darf so weitergehen.
    Wir haben heute auch wunderbar Weihnachten zu Ende gefeiert und nun beginnt für uns auch tatsächlich das neue Jahr. Es gab eine dicke Schneedecke und wir können nun wirklich sagen: Weihnachten dieses Mal war mit Schnee. Jedenfalls für uns! :-)
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid, erst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich.
    Wie schön, dass du ihn im Kreis deiner Enkelinnen und deren Eltern verbringen konntest.
    Und wow, was für tolle Ausblicke sie von ihrer Wohnung aus haben!!
    Da kann selbst ich, die keine große Bergfreundin ist bestens nachvollziehen.
    Hab Dank für die schönen Einblicke in deine letzten zwei Wochen.
    Herzliche Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid, das hast Du so gut gemacht, dass Du Deinen Geburtstag mit den Kindern gefeiert hast. Ich wünsche Dir nachträglich auch noch alles Gute.🍀
    Ich verstehe Dass Dich die Aussicht verzaubert hat, das ginge mir auch so. Ich weiß noch, als wir meine Freundin in der Schweiz besucht haben, musste ich auch immer aus dem Fenster schauen, der Bergblick. 💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  20. Hach wie schön..
    das hast du richtig gemacht
    herrlicht ist die Aussicht von der Wohnung
    direkt auf die Zugspitze.. wow
    den Kindern ist es Alltag..sie finden da nichts Besonderes mehr dabei ;)
    ich würde da auch ständig schauen ..
    vielleicht schaffe ich es dieses Jahr nach Oberstdorf zu kommen
    2020 wollten wir mit meinem Vater fahren.. doch Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht
    eine wundervolle Zeit hast du mit den Enkeln gehabt
    und ihre Eltern haben die Auszeit sicher auch genossen
    wie reich gedeckt doch dein Geburtstagastisch doch ist ..
    hier hat es geschneit und gestern morgen musst ich erst das Auto frei machen..es hatte wohl etwas getaut und dann wieder gefroren
    heute ist der Geburtstag meines Vaters (morgen Todestag des Mannes )
    und ich werde am Abend mit meiner Jüngsten + Familie zum Essen gehen
    sie hat mir so viel geholfen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Im Schoße der Familie ist es doch am schönsten, und alleine Feiern macht keinen Spaß, ganz gleich was.
    Dann habt ihr in Köln ja doch noch ein wenig Schnee gehabt, das ist doch schön, hier ist alles weiß, ich bin gespannt, wie lange.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  22. Familienzeit, Genuss und die wundervollen Himmelsblicke, liebe Astrid...dass du dich da aufgehoben und geerdet fühltest kann ich gut verstehen - ich freu mich für dich, dass du deinen Geburtstag in solch heimeliger Atmosphäre feiern konntest.
    Einen gemütlichen Sonntag und eine gute neue Woche wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Astrid,

    gut dass Du Dich in den Schoß der Familie zurückziehen konntest ganz wunderbar ist so ein quirliges Familienleben. Mit solchen Ausblicken und Sonnenaufgängen steht man sogar als Langschläfer sicher gerne auf. Alles alles Gute nachträglich zum Geburtstag und vor allem Gesundheit die wünschen wir Dir.
    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Astrid,
    ach, wie freut mich dies alles! Sooo schön, dass du deinen Geburtstag mit deinen Lieben so feiern konntest und eine feine und glückliche Zeit hattest! Deine Geburtstagstorte sieht klasse und sehr lecker aus. Und was dich zu Hause an Post erwartet hat ist ja ganz wunderbar! Wunderschön wieder alle deine Bilder (ich weiß, ich wiederhole mich). Herrliche Familieneinblicke und Fensterausblicke und Himmelsblicke.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute neue Woche!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Da warst Du ja fast um die Ecke - ich wohne nur 50 km von München entfernt. Das hat bei mir die schönen Erinnerungen an die Bloggertreffen vor zehn bis zwanzig Jahren geweckt. Das Gesicht hinter den Blogs kennen zu lernen war immer aufregend und wunderschön.

    Dein Blog gefällt mir ausgesprochen gut, ich musste direkt etwas zurücklesen und freue mich auf viele Beiträge und wunderschöne Fotos.

    Einen lieben Gruß aus Landsberg am Lech schickt Dir

    Sabine vom Fenster-Blick

    AntwortenLöschen
  26. wie gut, dass du deinen ehrentag im kreise deiner familie verbringen
    konntest und viel liebe erfahren hast. der blick aus dem fenster ist ja gigantisch. ich würde dauernd da sitzen und nur rausschauen!!
    schön auch, dass so viele an dich gedacht und dich mit post verwöhnt haben. man merkt eben, wie sehr du in bloggerkreisen gemocht wirst!
    dir eine gute neue woche, ich schicke liebe grüße!
    mano

    AntwortenLöschen
  27. Was ich heute vorhabe? Gar nichts! Ich lass mich gerne treiben, und auch Langeweile ängstigt mich nicht. Ich mag es, Herrin meines Lebens zu sein.
    Danke! Darf ich das mal bei Gelegenheit zitieren? Könnte ich alles doppelt unterstreichen! So leb ich nämlich auch gerne...
    Schön, dass du einen so geerdeten Besuch in meiner schönen Stadt hattest... oh ja, irgendwie bin ich schon dankbar um meinen Job, Kinder erden einen wirklich... und ganz ehrlich? Ich beneide deine Enkelinnen um diesen Ausblick aus dem Küchenfenster! Sehr sogar... :-DDD
    Herzliche Grüße und alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
    Maren

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Astrid,
    nachträglich noch alles Gute zu Deinem Geburtstag.
    Wunderbare Bilder, die eine gelungene und schöne Woche mit Deinen Lieben zeigen. Das freut mich sehr für Dich.
    "Herrin meines Lebens zu sein" gefällt mir gut !
    Eine gute Woche wünscht Dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Astrid, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich.
    So schön das du diesen ersten Geburtstag fröhlich im Kreise deiner lieben Familie verbringen konntest.
    Ich danke dir für die Einladung zu " mein Freund der Baum". Sehr gern wäre ich dabei, du hattest mich schon einmal eingeladen, aber ich bekomme diese Verlinkung nicht hin leider.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  30. Lebenslust was sonst23.01.2023, 17:04:00

    Liebe Astrid, da lasse ich doch auch gerne herzliche Glückwünsche zum Geburtstag gerne da!
    Du hast das ganz richtig gemacht, manchmal spürt man einfach das man einen Ortswechsel braucht, da bietet sich natürlich eine Reise zu den liebsten an.
    Ich sage dann gerne: Geh hin, wohin dein Herz dich führt.
    Liebe Grüße und lieben Dank für deinen Kommentar zu meinem Beitrag bei den Sonntagsgesprächen bei mir am Blog.Edith

    AntwortenLöschen
  31. Da möchte ich mich von Herzen den Gratulantinnen anschließen und
    liebe Glückwünsche schicken:
    Ich wünsche Dir, liebe Astrid, dass Du auch im neuen Lebensjahr oft ein Lächeln auf dem Gesicht eines anderen Menschen entdeckst!
    Ich wünsche Dir stets ein liebes Wort von Menschen, die Dich umgeben,
    guten Lesestoff, der sich aus feinen Biografien ergibt, denen Du so gerne folgst,
    herrlich prächtige Blümchen, nicht nur an Freitagen,
    liebevolle Gesten netter Menschen,
    unvergessliche Ausblicke auf herrliche Landschaften,
    dies alles neben netten Überraschungen, viel Liebe & Gesundheit und heller Zuversicht für Dein neues Lebensjahr,
    herzliche Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Astrid,
    der Spruch von Rose Ausländer gefällt mir. Schön, dass du die Festtage mit den Kindern verbringen konntest. Und München ist eine so schöne Stadt. Unsere Tochter hat dort eine Teil ihres Studiums absolviert und ich erinnere mich gerne an die Fahrten und die Besuche, die mein Mann und ich zusammen nach München unternommen haben, um sie zu besuchen. Jetzt ist alles anders und wir müssen alles alleine angehen. Aber Klagen hilft nicht, wie du so richtig in deinem letzten Kommentar bei mir geschrieben hast. Das Leben geht weiter und bleibt nicht stehen.....
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  33. Toll sind die Himmelsblicke, die Zwiebeltürme der bayrischen Hauptstadt und wow, sogar die Zugspitze ist zu sehen! Nun ja, wenn der tolle Ausblick alltäglich wird, dann wirkt er für den Betrachter manchmal auch gewöhnlich, das ist verständlich.
    Alles Gute zum Geburtstag, nachträglich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  34. Oh, herzlichen Glückwunsch nachträglich:)) Da hattest du ja viele Glücksmomente. Sehr hübsche Fotos hast du uns mitgebracht:)))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.