Samstag, 31. Dezember 2022

Meine 51. & 52. Kalenderwoche 2022

"Was ich mir zu Weihnachten wünsche?
Besuchszeiten im Himmel, für einen kurzen Augenblick."
Netzfund

Am vierten Adventssonntag stand ein gemeinsamer Besuch des Kölner Weihnachtszirkuses mit Schwester, Nichte und Großneffen an.

Die Zwei kennen aus ihren Zeiten als aktive Roncalli-Fans den Clown Fumagalli persönlich und wollten ihn gerne mal wieder sehen und nahmen mich mit. Eine abwechslungsreiche Unterhaltung!




Einen Besuch auf dem Friedhof hatte ich vor Weihnachten eingeplant, um dort ein Licht anzuzünden. Es ist immer noch eine herzzerreißende Angelegenheit für mich, am Grab meines Mannes zu stehen. Ich hab mir das nie vorstellen mögen und mir gewünscht, dass ich es nicht erleben muss. Tröstlich war dann aber, als ich entdeckt habe, dass der bizarre Baum auf Höhe des Grabes an der Hauptachse des Friedhofes eine Lärche ist, mein Liebling unter den Nadelbäumen.



Am Donnerstag fand ich mich schließlich auf dem Bahnhof ein, um nach M. zu reisen und nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder Weihnachten mit der Tochterfamilie zu feiern. Seit ihrem 22. Lebensjahr organisiert & gestaltet die Tochter dieses Familienfest für Eltern, Schwiegermutter und Schwiegeroma. Dieses Jahr hat sie sich besonders gefreut, weil es endlich wieder möglich war.


Meine Aufgabe am Freitagmorgen: Das Fenster am Esstisch gestalten und die Jüngste am letzten Schultag  von der Schule abholen!






Denn nachmittags stand ein gemeinsamer Besuch des Prinzregententheaters an. Den "Nussknacker" wollten wir uns schon vor zwei Jahren anschauen. Der wurde dann aber wegen Corona gecancelt ( wie das ganze gemeinsame Fest ) und in diesem Dezember endlich nachgeholt. Nussknacker gab es auch im Schaufenster des Haidhausener Lieblingsfloristen. Aber der hatte am Vierundzwanzigsten schon zu.







Unterdessen war in der Wohnung schon damit begonnen worden, den Baum zu schmücken. Alle Beteiligten wurden mit Plätzchen/petit gâteaux versorgt. Meine Tochter ist eine begeisterte & fähige Bäckerin. Das hat sie von ihrem Pa.




Sie ist aber auch eine tolle Köchin und wirklich extrem gut organisiert, finde ich. Ich darf mich dafür beim Tischdecken austoben. Das liegt mir wiederum. Und da wird auch vorher geplant und im Koffer mitgebracht, aber auch gerne improvisiert. So hat zum Beispiel das große Mädchen die Waldtiere aus ihrer Sammlung an Ostheimer Figuren in die Tischgirlande gestellt.


Wald war also unser diesjähriges Thema. Der "Vogelturm" schaute wie immer unserem Treiben freundlich zu.

Und als die Sonne langsam unterging, gab es in diesem Jahr die Bescherung. Früher ließen wir Erwachsenen die Kinder immer zappeln und dinierten ausgiebig. Diesmal sollte es anders sein. Aber Fotos davon bleiben ganz unter uns...





















Am Tisch dabei: Die Engelskerze, die mir die Bestatterin am Tag der Beerdigung unseres geliebten Herrn K. geschenkt hat.










Weihnachtsmorgen mit Alpenblick



"Memories are made of this" - vor drei Jahren haben wir unter dieser Lampe noch zu acht gefrühstückt! Die wunderbare Tochter ist die beste Hinterlassenschaft meines Mannes.



Die ( durchaus warmen ) Sonnenstrahlen verlockten nicht nur uns zu einem Ausflug nach Schloss Nymphenburg.

Abendröte hinter der Zugspitze - einer meiner Münchner Lieblingsblicke! Wir genossen am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages noch einmal ein gemeinsames Essen, ...



... bevor wir am Montag auseinander gingen und die ältere Generation in Richtung Zuhause strebte. Dort erwartete mich noch weitere Weihnachtspost:




Mein besonderer Dank geht an Karin, Klara, Margit, Rosi, Sieglinde & Sunni für ihre schönen Geschenke kulinarischer, literarischer & dekorativer Art! 





















Die Sterne sind von Astrid rechtsrheinisch, Klara & Mano mit der Post gekommen, auch Karten von Andrea B., Anneliese, Eva B. & Nina. Auch euch sage ich herzlich:


In der letzten Woche des Jahres stand die Alltagsbewältigung ganz klar im Vordergrund. Und die ist wenig fotogen gewesen. 

Ein bisschen wurde auch umdekoriert, aber interessanter war der Besuch per Bahn beim Schwesterherz am Freitag. Auch wenn das Wetter usselig war...
 

.... wir haben im "Haus am Rhein" wunderbar im Trockenen mit Aussicht gesessen, lecker "gespiesen" & gequatschtDer Bruder und seine Frau waren nämlich auch zu uns gestoßen. So habe ich sie während dieser familienintensiven Jahreszeit auch noch gesehen. 


Bevor ich mich jetzt gleich an Andrea Karminrots virtuellen Kaffeetisch setze, wünsche ich euch, liebe Leserinnen & Leser  

                                         
                                                

18 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, wie freue ich mich, dass du so schöne Tage im Kreise deiner Lieben verbringen konntest und das su so warm in dem Nest deiner Familie gebettet bist. Das macht doch sicher die Tage außerhalb dieses Nestes ein wenig erträglicher.
    Aber die Trauer bleibt und das muss auch so, befürchte ich.


    Ich wünsche dir ein neues Jahr voller Begegnungen, Zeiten allein, in denen die liebevolle Erinnerung (und nicht die unendliche Leere) überwiegt und vor allen Dingen Gesundheit.
    Ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr.
    Herzlichst Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    es freut mich, das du in so schöner Gesellschaft warst an Weihnachten. Die Walddeko, einfach alles ist so hübsch. Die Erinnerung mit der hübschen, kuriosen Lampe ist ein wundervolles Geschenk an dich. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr...Herzlichst Kirsten🍀

    AntwortenLöschen
  3. Was für prall gefüllte Tage, liebe Astrid. Und das ist gut so. Wie schön, wenn man sich inmitten lieber Menschen geborgen fühlen kann. Dass D. immer indirekt dabei ist, bedarf keiner Erklärung. Das wird auch so bleiben. Dir ein gutes neues Jahr, das viel besser als das letzte sein sollte. Gesundheit, Freude, Zuverischt und Mut! Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. liebe Astrid, wie wundervoll du doch beschenkt wurdest, das tut richtig gut zu sehen, zu spüren und zu lesen dass so liebevoll an dich gedacht wird, nimmt ein wenig Trübes aus den gedanken und zaubert ein lächeln ins Gesicht, das mir so schmal geworden erscheint......
    schmerzhaft immer wieder der Gang über den Friedhof, da möchte man dich gerne beschützend in den Arm nehmen, die Trauer wiegt schwer...
    wunderbar dann eine so liebevolle Tochter auch als Erinnerung an deinen Liebsten mit dem man so viele Jahre verbringen durfte...an der Hand zu haben...das erleichtert mich sehr zu hören, dass euer Weihnachten zusammen möglich war....
    für den Jahreswechsel das neue Jahr das vor dir liegt wünsche ich mir für dich viele solcher Begegnungen, Zusammenkünfte, Ablenkungen, und Ausflüge, ein gesundess hinüberrutschen in ein hoffentlich auch mit viel Freude erfülltes Jahr..
    herzliche Grüße angelface

    AntwortenLöschen
  5. Da geht einem bei deinen Berichten und Bildern richtig das Herz auf. So viel Schönes und so viel Liebe.
    Ganz herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. So viel Gemeinsamzeit, das freut mich sehr für dich!
    Der Gang auf den Friedhof fällt mir schwer, doch der Vater würde täglich gehen, wenn er es könnte.
    Schmunzeln musste ich bei der Tischdekoration, denn meine damals kleine Tochter packte ihre Bauernhofmenagerie von der Krippe auch gerne auf den Tisch und, zu deren Ärger, der kleine Bruder seine Dinos dazu.
    Schöne Erinnerungen nimmst du mit ins Neue Jahr, zu dem ich dir alles gute wünsche,
    herzlichst, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Dir auch von Herzen einen guten Rutsch ins 2023! Bussi aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für die schönen Einblicke in die Wohnung, die Familie und auch in die Traurigkeit. Der Adventskranz sieht auch ohne Kerzen wunderschön aus. Die Ähnlichkeit und Verbundenheit mit der Tochter ist wunderbar. Ich lese sehr gerne hier -bin übers Nähen hier gelandet- und freue mich schon auf Bilder im neuen Jahr. Dafür alles Gute, schöne Gedanken und viel Gesundheit für 2023.
    Miliane

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    erst einmal möchte ich mich bedanken, das Du den Friday-Flowerday übernimmst. Das mit deinem Mann und den Fridhof kann ich verstehen. Ich habe sehr jung, meine Eltern verloren und dieses mal musste ich zum zweiten mal abschied von meiner Mutti nehmen, da nach 33 Jahren, die Gräber bei uns eingeebnet werden. Klar ist sie immer in meinem Herzen. Aber der Friedhof war für mich auch immer der Ort, wo wir beide einfach immer quatschen konnten. So ganz unter uns. Ich war ja immer das Mama Kind. Ich kann es Dir nachfühlen.
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  10. Soviel schönste Familienzeit, das klingt ganz wunderbar, liebe Astrid. Und die wünsche ich Dir auch in reichem Maße für das Neue Jahr 2023 und noch so viel Gutes dazu!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  11. Wer kennt den traurigen Spassmacher Fumagalli nicht, hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten. Schön, dass du Weihnachten im Kreise deiner lieben verbringen durftes. Mutter und Tochter haben die gleichen Gesichtszüge, das hörst du sicher nicht zum ersten mal!
    Fürs 2023 wünsche ich dir Gesundheit, Glück und viele schöne Momente mit lieben Menschen, die dich verstehen und dir gut tun.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. wie gut, dass keine corona-einschränkungen dich dieses jahr mehr daran hindern konnten, mit der familie zusammen zu sein. ich freue mich sehr für dich, dass du so viel liebe und zuneigung erfahren hast und wünsche dir in diesem sinne ein gutes neues jahr!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Das ist schön zu lesen und anzuschauen, wie Du die Zeit im Kreis Deiner Lieben verbracht hast. Diese gemeinsame Zeit ist sehr kostbar und davon sollte man ganz viel geniessen. 💕
    Eine wunderschönes gesundes 2023 wünsche ich Dir. 🍀🍄
    von Herzen Tina

    AntwortenLöschen
  14. liebe Astrid
    bei deinem Eingangssatz musste ich erst einmal schlucken und es trieb mir etwas Wasser in die Augen ..
    sehr schön ist dein Rückblick
    du warst aufgehoben und eingebunden in die Familie
    hast schöne Tage verbringen können
    und bist dazu auch wieder liebevoll bedacht worden
    dein Ritterstern hat eine tolle Farbe
    so dunkel habe ich noch keinen gesehen
    mir geht es wie angel ..ich finde du bist schmal im Gesicht geworden
    aber es steht dir ;)
    der letzte Gang für meinen Vater steht uns diese Woche bevor
    am 3 Königstag
    wir haben frühlingshaftes Wetter
    kein Winter in Sicht.. für den Geldbeutel wohl angenehm ;)
    weniger Heizkosten
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr..
    vor allem Gesundheit und hoffentlich etwas mehr Frieden auf der Welt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Dein Netzfund hat mich besonders berührt, liebe Astrid...und auch deine Bilder der letzten Woche sind einfach nur schön zu betrachten wie du mit der Familie gemütliche Zeit sowie Kulturelles und Kulinarisches genossen hast. Und welch ein Kompliment an deine Tochter und den Herrn K.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    was für schöne Bilder im Post des Rückblickes.
    Du warst nicht alleine in diesen Tagen und die Familie hat Rückhalt und Freude geboten, das ist es, was zählt im Leben.
    Alles liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    ich freue mich, dass Du eine erfüllte und schöne Weihnachtszeit im Kreise Deiner Lieben verbringen konntest. Familie ist etwas sehr kostbares.
    Ein gutes, gesundes und friedvolles Neues Jahr.
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    wiiiie schöööön!!! - Wie schön, dass du so eine wunderbare Weihnachts- und Familienzeit erleben konntest! Ja, das ist alles wieder sehr berührend, berührend vor Freude! Berührend und wunderschön auch deine Fotos.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.