Samstag, 5. November 2022

Meine 44. Kalenderwoche 2022

 „Wir werden alle trauern,
denn wir alle lieben.“
Susann Brückner & Caroline Kraft


Ich bin am vergangenen Sonntag mal wieder in die bayerische Hauptstadt gereist, auch, um die Alpen in der Ferne zu sehen, aber vor allem um bei der Familie zu sein.




Der Montag stand ganz im Zeichen von Halloween. Es wurde geschminkt, für ein gruseliges Büffet gesorgt und auch selbst in der Nachbarschaft Süßigkeiten gesammelt ( allerdings ohne Oma, die hat die Kinder an der Tür "bedient" ).
































So hat mir der All Hallows' Eve auch gefallen, ach was, der ganze Tag!



Am Feiertag kam ich endlich mal in die Max-Vorstadt, ...

 ... denn wir besuchten zu dritt eine Vorstellung des Münchner Theaters für Kinder, an dessen Gebäude lauter solche Atlanten die Fassade  "tragen".  




Tags darauf stand u.a. Haidhausen auf dem Plan, denn dort kann frau es sich immer gut gehen lassen. Leider ist der Brunnen an meinem Lieblingsplatz schon winterfest gemacht worden, aber ich habe mir dennoch den Holundertee vis-à-vis schmecken lassen.

















Am Ostfriedhof bin ich am Donnerstag auch noch vorbei gekommen. Unser eigentliches Ziel war aber das HP8 in Sendling, Ersatzgebäude für das Kulturzentrum Gasteig, das zurzeit wegen Umbauarbeiten geschlossen ist. Dort gab es eine Kinderfilmwoche.

Wir haben uns "Mein Freund Poly" angeguckt. Wir waren alle begeistert. Da ich allerdings seit 55 Jahren nicht mehr die Pferdeenthusiastin bin, wurde ich entschädigt durch die herrlichen Aufnahmen von der okzitanischen Landschaft, den Naturaufnahmen und denen des traumhaften Örtchen Montclus. In der Nachbarschaft verbringt die Tochterfamilie auch immer ihren Sommerurlaub.


In M. wird es ja sehr viel früher dunkel als hier bei uns in Köln. Gut, dass wir unsere Martinslaternen auch noch in diesen Tagen fertig bekommen haben, das passt, wenn die Kinder demnächst zum Laternelaufen wollen.

Auch wettermäßig hatte ich fünf schöne, auch noch recht warme Tage. Nur am Abfahrtstag regnete es. 




Das Leben in Gemeinschaft habe ich sehr, sehr genossen. Jetzt heißt es wieder die Einsamkeit meistern. Das Buch mit dem anzüglichen Titel habe ich in M. in einer "Kann-Mitgenommen-Werden-Kiste" gefunden. Wollt ich immer schon mal lesen...

Zunächst setzte ich mich aber erst einmal zu Andrea Karminrots Samstagsplausch...






23 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ein wunderschönes Buch. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine gut gefüllte, abwechslungsreiche Woche mit Tochter und Kindern. Wie schön, dass du das voller Freude genießen kannst. Auf dein Urteil zum Buch bin ich gespannt. Hab ein gutes WE! Ein wenig Ausruhen wird auch gut tun. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. liebe Astrid, da freue ich mich aber sehr für dich dass du dir diese Familenreise zu den Kindern, und Enkeln gegönnt hast, wunderbar...
    und wichtig - vor allem dass.
    schöne Eindrücke,warmes Wetter, eine Umgebung die du kennst und magst wie ich durchzuschimmern erlese", dazu viel Freude bei allem was ihr miteinander geteilt habt...in erster Linie das Zusammensein und etwas miteinander machen..
    die schönen Bilder erzählen es...es war eine schöne abwechslungsreiche Zeit.
    und werden dann zuhause noch länger dein Gemüt erfreuen...
    liebe Grüße angelface die oft an dich denkt...
    nicht nur wenn ich deine rote Tasche sehe und nehme beim Spaziergang ins Grün...der Wälder...

    AntwortenLöschen
  4. Sieh einer an, alles kommt wieder. Der Film ist wohl ein Remake einer früheren französischen Kinderserie um das Pony Poly aus meiner Kinderzeit. Ich habe es so geliebt. Leider habe ich es nie geschafft, meine Eltern von der Haltung eines Ponys zu überzeugen (überspringt dann die Generationen. Meine Töchter lernten perfekt zu reiten und die Enkelschar hat Pferde (in den Staaten) oder ist Dauergast im Pferdestall, seit sie laufen kann). So schön, dass du die Kinder genießen konntest und eine feine Zeit hattest.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es stimmt, der Film greift auf die damalige Serie zurück bzw. die Kinderbuchreihe von Cécile Aubry. Ich selbst hab die Serie damals nicht gesehen, war da wohl schon der Pferdeleidenschaft entwachsen und hatte mich eher dem männlichen Geschlecht zugewandt 🤣

      Löschen
  5. Liebe Astrid,
    da kannst du wahrlich auf eine abwechslungsreiche, bunte, ereignisreiche und herzenserwärmende Woche zurückblicken. Die Schminkkünste deiner Familie sind wirklich beeindruckend, oder hast du dort Hand angelegt 😉?
    Liebe Grüße aus dem kleinen Dorf den Meeren
    Lydia
    P.S: Ist die Mailadresse im Impressum noch aktuell? Habe letztens versucht dich zu kontaktieren.

    AntwortenLöschen
  6. liebe astrid, ich freue mich mit dir über diese spannende woche in münchen. ein gutes wochende wünscht roswitha aus dem bauland.

    AntwortenLöschen
  7. Da wurde ein richtiger Dia de los muertos gefeiert bei euch mit allem Schmuck und Schminke. Schön und gruselig, so wie es sein soll.
    Meine Enkelinnen gingen als Draculas Schwester und Hexe. Sie brachten einen vollen Beutel Süßigkeiten nach Hause, der reicht bis Ostern!
    Pferdenärrisch ist unsere Münchner Enkelin, für die wäre der Film dann was ab nächstem Jahr. Sie ist ja erst 5.
    Auf jeden Fall war Deine Woche maximal lebhaft, interessant und was fürs Herz.
    Ich hoffe, Du kannst einiges davon in die viel ruhigere Umgebung daheim retten.
    Mach es Dir schön,
    das wünscht herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. was für eine schöne Woche
    ich finde es toll dass du dich hast schminken lassen
    den Enkelinen hat das sicher gut gefallen
    und viel habt ihr miteinander unternommen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee Rosi, ich bin nicht geschminkt, ich habe geschminkt. Nachdem ich vier Leute "bearbeitet"nhatte, hatte ich keine Lust mehr.
      LG

      Löschen
    2. uuups.. hihi.. (schäääm)
      aber ich habe leider ein sehr schlechtes Gesichtsmervermögen ;) )
      es ist deine Tochter die dir so noch ähnlicher sieht ;)
      meine Tochter schminkt auch immer sehr schön
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Ich bin ganz verzaubert von eurem Halloween. Tolles Make up und die Deko so schön. Es ist schön, dass Du bei der Familie warst, mit Kindern ist immer etwas los. Hier waren am 31. sehr viele Kinder unterwegs von Tür zu Tür und mein Nachhauseweg war endlich abwechslungsreich. Sonst sehe ich meist keine Menschen Seele.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,

    bei dir ist Halloween nicht einfach Halloween, sondern Dìas de los Muertos. Toll geschminkt und verziert von dir.

    Den Münchner HBF, schon lange nicht mehr gesehen.

    Schön, dass du solch schöne abwechlungsreichen Tage mit deiner Familie hattest. Nimmt dem November bisschen was von seinem Schrecken.

    Viel Spaß bei der Lektüre. Ich habe es damals sehr gern gelesen, wie überhaupt viele Irving-Bücher. Immer skurril und eigtl. nicht zu fassen, aber am Ende passt alles zusammen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    PS. St. Martin mag ich immer noch lieber als Halloween. :-)

    AntwortenLöschen
  11. Das war doch eine willkommene Abwechslung für dich und die gemeinsamen Tage habt ihr vom feinsten Ausgekostet, da hatten sicher alle Beteiligten ihren Spass. Die geschminkten Gesichter sind richtige Kunstwerke.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Woche. Ich mag ja dieses mexikanische Fest sehr und daher bin ich begeistert von den Gesichtern, die Du geschminkt hast! (Man sieht die Familienähnlichkeit trotzdem)
    Sicher eine schöne Zeit für alle, tut gut!
    Liebe Grüsse und schönen Sonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Willkommen zurück liebe Astrid,
    das hört sich nach einer schönen Münchner Woche an.
    Die Halloween Gesichter finde ich klasse. Hach, hier hat nicht ein einziges kleines Gespenst geklingelt, ich musste alle Süßigkeiten selbst essen, grins.
    Hab einen schönen Sonntag, viel Spaß bei Lesen, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Astrid,
    eine wunderschöne Familienauszeit hast Du da gehabt, das freut mich für Dich. Ich mag Halloween auch nicht so, aber wenn Kinder um einen sind die einen mit ihrer guten Laune anstecken, dann würde ich mich auch mitreißen lassen.
    Hier hat es übrigens nur einmal an der Türe geklingelt und dann war wieder Ruhe - und ich froh, weil ich die Knochen vom Tochterumzug doch sehr gespürt habe.
    Liebe Grüße zu Dir und einen guten Wochenstart
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Oh wie schön! Familie um Dich zu haben tut Dir immer so gut, man spürt das Herzhüpfen in jeder Zeile zu jedem Bild. Dieser Irving ist einer meiner liebsten, den ich alle paar Jahre erneut lesen muss. Viel Spaß damit. Liebabendgruß, Eva

    AntwortenLöschen
  16. Oh, wie schön, liebe Astrid! Du konntest mal wieder die Familie genießen und hattest wohl eine wunderbare (gruselige) Woche :-). Eure Kreativität finde ich richtig klasse, von den Keks-Spinnen über die Pizza bis zu den Windlichtern - einfach toll! Und soo hübsch, finde ich eure Laterne. Ist die denn genäht?
    Ich habe als Kind auch die Sonntags-Serie Poly gesehen und geliebt!!! Auch dieser Film "Mein Freund Poly" muss bezaubernd sein!
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und eine gute neue Woche mit vielen Aufheiterungen!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Schön, du hattest Familienzeit im Freistaat!
    Dort, im Grenzland zu Ba-Wü, wurde ich zu einer Familienkennenlernzeit am Wochenende eingeladen. Aufregend, wie spannend im Vorfeld und schließlich entspannt schön! Sohnemann heiratet im Frühjahr. :D
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    da hast Du eine sehr schöne Zeit im Kreise der Familie verbracht, das ist doch sehr schön, da spielt es dann sicher schon fast eine untergeordnete Rolle, dass München auch eine sehr schöne Stadt ist. Erstaunt hat mich, dass es dort noch früher dunkel wird, so gegen fünf ist es hier stockdunkel.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Wie schön, dass du so schöne Tage bei Deinen Lieben verbringen konntest. Solche Fahrten und Unternehmungen waren ja in den letzten Jahren gar nich5 mehr möglich.
    So in Gemeinschaft und mit Kindern, dazu mit diesem tollen Make-up macht ja auch Halloween Freude.
    Hab eine gute Woche!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  20. ich freu mich sehr, dass du diese tage bei deiner münchner familie verbringen konntest. das war sicher für alle eine wunderbare zeit! besonders da die oma ja offensichtlich perfekt gruselige gesichter schminken konnte!!
    diese schönen erlebnisse halten hoffentlich noch eine ganze weile lang vor!
    herzliche grüße fliegen zu dir!
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.