Die Zerstörung von Lebensmitteln
und von landwirtschaftlichen Geräten ist ein
Kriegsverbrechen.
Verboten wurden solche Handlungen schon 1949,
in der Genfer Konvention
zum Schutz der Zivilbevölkerung.
"... es gibt immer Menschen,
die ihre Schulter
unter die zusammenbrechende Welt
stemmen".
Imre Kertész, ungar. Nobelpreisträger
Immer wenn mein Rasen so schön blüht, dann kommt heftiger Regen und legt die Glockenblümchen nieder. So letztes Jahr, so auch am vergangenen Pfingstwochenende.
Die Nachbarskinder hatten noch rechtzeitig Kirschen gepflückt, bevor die nächsten Regengüsse kamen, die uns immerhin knapp 20 Liter Niederschlag beschert haben.
Am nächsten Morgen ging es ähnlich weiter. Das war ein Pfingsten, wie wir es uns nicht vorgestellt & gewünscht hatten. Auch der geplante Besuch bei uns fiel wegen des blöden Viruses aus. Am späten Nachmittag gab es immerhin mal phasenweise Sonnenschein.
Doch auch an den nächsten Tagen hatten wir reichlich viel Aprilwetter, was Garten- und andere außerhäusliche Tätigkeiten ausgebremst hat und nicht gerade stimmungsförderlich gewesen ist. Zehn Liter hatte der Regenmesser noch mal aufgesammelt.
Als es mal trocken war, haben wir eine wichtige Besorgung gemacht für jemanden, der momentan am Meer weilt.
Mein freitägliches Highlight während der Pandemiezeit, der Einkauf bei Tatjanas Obst-& Gemüsestand, ist inzwischen auf zwei Tage ausgedehnt worden und jetzt immer in Begleitung des Herrn K., der inzwischen ein begeisterter Obstesser geworden ist.
Am Nachmittag hat er dann auch noch einen Spaziergang gefordert, der zu meinem Vergnügen mit einem Eiskaffee auf unserem Plätzchen abgeschlossen wurde. Ich/wir habe(n) an diesem Tag genug gemacht, um uns eine Pause gönnen zu dürfen.
Und der Samstag? Gleich werde ich mit Hilfe einer Nachbarin die Bude auf Vordermann bringen. Die Putzfee ist in Urlaub, und es steht ein längerer Familienbesuch an...
Eine Regenwoche mit ein paar bunten Tupfern. Hoffen wir, dass die nächste sehr viel besser wird, in allem. Herzlich, Sunni
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöschenschade um deine Glockenblümchen und dass der geplante Besuch ausfallen musste (den Frust kann ich gut nachvollziehen, wir mussten die Geburtstagsfeier meiner Mutter absagen, da wir uns selbst das blöde Virus eingefangen hatten). Aber der Eiskaffee sieht echt lecker aus (auch wenn er nicht mein Fall ist, da nehme ich lieber einen Eisbecher).
Deine Zitate am Anfang treffen den Nagel auf den Kopf, auch wenn es mir lieber wäre, man müsste sie nicht hinschreiben.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit mit der Familie
Ulrike
Die Glockenblümchen sehen trotzdem total hübsch aus. So schöne grosse Teppiche. Muss ich mir merken. Da findet sich bestimmt noch eine stelle in unserem kleinen Paradies.
AntwortenLöschenDer Spaziergang war bestimmt schön, der Eiskaffee sieht total lecker aus.
Liebe Grüsse
Esther
...so viel Regen bei euch, liebe Astrid,
AntwortenLöschenda wünsche ich euch jetzt mehr von dem sommerlichen Wetter, welches wir hier haben...und viel Freude mit dem Familienbesuch...
liebe Grüße Birgitt
So jammerschade, dass euer Pfingsten buchstblich ins Wasser fiel. Dann drücke ich nun feste die Daumen für den anstehenden Besuch!
AntwortenLöschenObst ist mein Lieblingsmensch inzwischen auch recht gerne, obwohl seine Gefährtin die Obstesserin war. Jetzt richtet er den täglichen Obstteller, statt für die Mutter, für sich selbst.
Deine Zitate, treffend!
Viele liebe Grüße,
Karin
Liebe Astrid
AntwortenLöschenOh mit Glockenblümchen habe ich gar kein Glück, sie gehen mir stetig ein und so habe ich jetzt gar keine mehr.
Es ist immer schade, wenn Besuch ausfällt, aber dein nächster steht ja schon bald vor der Türe, so schön.
Beim Eiskaffee wäre ich sehr gerne dabei, den mag ich unheimlich gerne. Er sieht auch so lecker aus.
Hab ein angenehmes Weekend und nicht zuviel Putzfimmel.
Liebe Grüessli
Eda
Ein Hoch auf die Nachbarin!
AntwortenLöschenDa drücke ich die Daumen, dass Wetter und alles Drumherum beim Wochenendbesuch perfekt läuft. Dein Garten hat den nötigen Regen bekommen und ist wieder so prächtig.
AntwortenLöschenBei deinen einleitenden Zitaten musste ich wieder nicken. Aber P* der-dessen Namen-ich-nicht-mehr-in-den-Mund-nehme sind Konventionen und Menschlichkeit eh schnurz. Dafür habe ich beim zweiten Zitat gleich einen bestimmten Menschen vor Augen...
Liebe Grüße
Andrea
Auch wenn der Regen ein Segen ist, kommt er doch meistens zum falschen Zeitpunkt! Bevor die schweren Tropfen die Glockenblümchen auf den Boden drücken, reinigen sie aber noch das Wintergartendach. Solche Eiskaffeepausen gönnt man sich doch gerne.
AntwortenLöschenL G Pia
Ich freue mich dass ein längerer Familienbesuch ins Haus steht. Wenn schon der andere geplante Besuch wieder ausfallen musste. Um den Regen waren wir froh, es hatte zuvor ja überhaupt nicht mehr geregnet. Na ja beim grillen hatten wir am Sonntag dafür dann nasse Füße. 😂
AntwortenLöschenIch wünsche euch einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
ich glaube, ich muss heute mal ein eiscafé aufsuchen und mir auch so einen köstlichen eiscafé gönnen!!
AntwortenLöschenes tut mir wirklich leid, dass bei euch der regen gerade an pfingsten kam. da hatten wir es hier besser, aber dafür auch zu wenig regen. für dieses wochenende drück ich euch die daumen, dass ihr besuch und garten und terrasse nutzen könnt!
liebe grüße
mano
Im Grunde ist es schön, dass es regnet. Aber kann es denn nicht einfach nur Nachts regnen?
AntwortenLöschenDa ist er wieder, der blöde Keim! Ich hoffe euch Beiden geht es soweit gut.
Der Freitag war wohl ein guter Tag.
Viel Freude mit dem Besuch
Andrea
jolies images de ta semaine, les cerises ont du ravir les palais gourmands ! la pluie est parfois gênante surtout en ville mais elle reste vitale * en France beaucoup de régions sont en alerte sécheresse, et j'étais heureuse d'écouter les gouttelettes de pluie ici après de longues semaines de soleil.
AntwortenLöschenbon dimanche !
mo
Liebe Astrid,
AntwortenLöschendas Wetter war bei uns ganz ähnlich und wir hatten es uns auch anders gewünscht, sind letztlich aber ganz froh über den Regen.
Eine Pause sollte man vielleicht viel öfters einlegen, Pausen sind eine Wohltat.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
hmmm
AntwortenLöschenich war mir sicher schon geschrieben zu haben
aber zur Zeit passieren ja im Blogerland eh merkwürdige Sachen ;)
deine Glockenblumenwiese sieht wunderschön aus
romantisch und märchenhaft
passt gut zur Hortensie ..
sehr viel Regen hatten wir nicht
allerdings war der Pfingstsonntag auch nass
danach ging es wieder
ab und zu ein paar Trofen.. meist abends ..so konnte ich wieder viel im Garten arbeiten
schade dass ein Besuch ausfallen musste
aber es steht ja neuer an ;)
es freut mich wenn ich sehe wie Herr K. mit Hilfe des Rollators wieder Lust auf draussen hat
jaa.. von den Leuten die sich unter die zusammenbrechende Welt klemmen könnte es gut ein paar mehr geben
und vor allem müssten sie mehr Beachtung bekommen
nicht nur die Zerstörer
noch einen schönen Sonntag
ich werde gleich zu meinem Vater fahren und später noch in den Garten
es hat 26 Grad.. das ist mir zu viel :(
liebe Grüße
Rosi