Mittwoch, 4. August 2021

Über noch mehr Lügen ( und Geschäftsinteressen )

"Die Wahrheit hat es insofern schwerer, als sie immer viele Einzelheiten enthält, umwegiger & widersprüchlicher ist und es demzufolge Mühe macht, ihr zu folgen, zumal sie bei der Darstellung auf Dramatik verzichtet.

Lügen hingegen werden mit einer stimmigen Dramaturgie vorgetragen. Stringent, zielgerichtet, widerspruchsfrei, abgespeckt von allen Details und klar macht der Lügner seine Aussage, und statt Faktizität herrscht dichterische Freiheit & persönlicher Gestaltungswille vor. Das Ganze wird dann noch mit so viel Leidenschaft & Verve vorgetragen, was den Zuhörer einfach fesselt. Im Gegensatz dazu wirkt die "Wahrheit fade, kompromisshaft und unsexy" ( Stephan Grünewald ). Die Lüge hingegen enthält keine Abschattierungen in Grau, so dass sie viel strahlender, leuchtender und prägnanter erscheint, quasi wie eine schillernde Seifenblase."

Das schrieb ich vor viereinhalb Jahren in einem Post einen Tag nach dem Amtsantritt des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten, ein begnadeter Rattenfänger, da Dauerlügner. Auch wenn der außer Amtes ist, kann man/frau feststellen, dass das Lügen inzwischen mehr als salonfähig geworden ist und manche Menschen gar nicht mehr darauf verzichten können. Von wegen christlich-jüdische Grundlagen unserer westlichen Kultur & Gesellschaft! Unter denen, die sich als Gottgläubige bekennen, scheint es immer weniger zu geben, die das achte Gebot noch kennen, geschweige denn es beherzigen. 




Screenshots vom Sonntag, den 1. August 2021




Bei solcher Bigotterie fühlt sich das Kind in mir in seinen Erfahrungen in frühen Jahren mal wieder bestätigt...

Bleiben wir jetzt aber beim Lügen, im Speziellen in puncto Impfen: 

Eine Gruppe von nur zwölf Personen ist in den USA für 65 Prozent aller Desinformationen über die Covid19- Impfung in den sozialen Netzwerken verantwortlich, das kann man aufgrund von Sichtung der Posts so genau sagen. Einer davon, der einflussreichste, ist der amerikanische Osteopath & Gesundheitsunternehmer Joseph Mercola. Zu den top drei gehören außerdem noch Robert F. Kennedy, Sprössling des berühmten US-Clans, und Erin Elizabeth Finn, die die Website "Health Nut News" betreibt und Mercolas Frau ist.

Mercola betreibt sein Geschäft nicht erst seit dieser Pandemie, er ist schon seit Längerem unangenehm aufgefallen. Vor Jahren behauptete er, dass seine Nahrungsergänzungsmittel Krebs oder Alzheimer verhindern oder gar heilen, Vitamin C präventiv gegen Maserninfektionen helfen könne und Sonnenbänke das Risiko, an Krebs zu erkranken, verringerten. Selbstredend bietet er dann alles dafür Notwendige in seinem Internetshop an, Sonnenbänke z.B. für 1200 - 4000 Dollar. Er machte auch Geld mit der ebenso unbewiesenen und weit hergeholten Behauptung, dass Federkernmatratzen schädliche Strahlung verstärkten, seine Vitaminpräparate oder Bio-Joghurt aber dagegen helfen würden. 

In der heutigen Zeit ist er einer der wichtigsten Gegner einer Impfung gegen Covid19. Statt einer solchen preist Mercola seine eigenen Produkte an. Diese "natürlichen Alternativen" haben ihm laut eigenen Aussagen schon 2017 mehr als 100 Millionen Dollar eingebracht. Es ist also nicht nur die pharmazeutische Industrie, die auf Gewinn aus ist. Ihre Gegner bereichern sich auch nicht schlecht..

Auf den Philippinen und in Florida unterhält er extra Mitarbeiterstäbe, die den richtigen Moment abpassen und schnell mit Blogbeiträgen, Newslettern und Videos in fast einem Dutzend Sprachen auf die die Gesundheit betreffenden Ereignisse reagieren. ( Allein seine Facebook-Seite hat über 1,7 Millionen Anhänger, seine spanischsprachige Seite eine Million. ) 

Immer wieder kam Mercola aber auch mit den Behörden in Konflikt: 2017 wurde er wegen irreführender Werbung in puncto Solarien verurteilt und musste fast drei Millionen Dollar an seine Kunden zurückzahlen. 2005, 2006 und 2011 hat er weitere Verwarnungen der US-Gesundheitsbehörde FDA erhalten.

Inzwischen sieht der amerikanische Präsident ihn in der Verantwortung, dass in den Bundesstaaten mit geringer Impfquote die Delta-Variante des Virus unter der Bevölkerung wütet. ( Zum Vergleich: In Vermont sind 86,5 Prozent geimpft, aktuelle 7-Tage-Inzidenz 34; in Mississippi 48,8 Prozent, aktuelle 7-Tage-Inzidenz 348! ) Die Zahl der Neuinfektionen in den Staaten steigt zum Teil im dreistelligen Prozentbereich und 97 Prozent der in Hospitäler eingewiesenen Corona-Patienten sind nicht geimpft. Es wird hier auch niemanden überraschen, dass das vor allem von den Republikanern regierte Bundesstaaten sind...

Mercola ist ein Meister in der auch von Reitschuster & anderen Verschwörungsgläubigen so gerne praktizierten rhetorischen Technik: Keine eindeutigen Falschbehauptungen mehr in die Welt setzen, sondern Fragen stellen. Das reicht, um Unsicherheit & Zweifel zu schüren.

Da gehen so kleine Lichter in den Chats auf Telegram sehr viel platter vor:




So eine mal in den einschlägigen Chats in die Welt gesetzte Lüge ist natürlich sehr viel weniger fade, im Gegenteil: sie ist schillernder & aufregender und damit sexyer als Tatsachen, zum Beispiel die, dass eine Impfung die Pocken weltweit ausgerottet und bei uns in Europa kein Kind mehr durch Kinderlähmung erhebliche Beeinträchtigungen für sein restliches Leben zu befürchten hat.

Ich frage mich nur immer wieder, wie viele solcher Mitmenschen mit einer gestörten Wahrnehmung ( und dazu dem immensen Hang zur Selbstbeweihräucherung ) eine Gemeinschaft verkraften kann. Ich find's schon besorgniserregend, besonders angesichts der Riesenprobleme, die die Menschheit zu stemmen hat.





Eine leichter zu lesende Auflistung der Lügen der Verschwörungsideologen als die, die ich sonst verlinke, ist übrigens in diesem Artikel des "Tagesspiegels" zu finden.