Mittwoch, 14. Juli 2021

Wahrheit & Wahrhaftigkeit

"Wahrhaftigkeit ist das Fundament des geistigen Lebens."
Albert Schweitzer

Seit vor sechzehn Monaten eine neue Bewegung das politische Bild zu bestimmen versucht, frage ich mich, auf welchen tönernen Füßen die Argumente derselben und ihrer Anhänger stehen müssen, wenn man/frau sich immer wieder der Unwahrheit, Fälschung, Behauptung bedienen muss, um sein Gegenüber von der eigenen Position zu überzeugen. ( Und wenn einem dabei dann auch noch die Puste ausgeht, wird beleidigt, verunglimpft, verbal unter die Gürtellinie getreten, ja sogar gedroht. Selbst hier im Blog erlebt, und zwar häufiger und bösartiger als auf dem Höhepunkt der sog. Flüchtlingskrise. )

Falls man/frau dann auf die "alternativen Fakten" inhaltlich kontert, und es gelingt zu verunsichern, wird auch gerne das Recht auf Meinungsfreiheit aus dem Hut gezaubert. Wenn's geht, dabei die Tatsache verkennend, dass Meinungsfreiheit nicht heißt, dass nicht widersprochen werden darf. Zum Lügen berechtigt sie schon gar nicht. Lügen sind keine "Interpretation" von Fakten, sondern schlicht Betrug, wiewohl man unter Umständen nicht mit juristischen Konsequenzen rechnen muss. Doch man/frau muss sich nicht wundern, wenn man auf diese Art & Weise sein Gegenüber nicht überzeugt, sich der- oder diejenige kopfschüttelnd abwendet oder störrisch bei seiner Ansicht bleibt und alles unter "Schwurbelei" abhakt.

Dieses Foto ist von einem Brexit - Protest in London am 20. Oktober 2018
und nicht von einer "Freiheitsdemo" am 24. April 2021,
wie bei Instagram und Co. verbreitet



Auch unsere Politiker lügen, das streite ich grundsätzlich nicht ab. Auch die Fachleute und Wissenschaftler in diesen Pandemiezeiten haben sich manches mal geirrt und mussten Aussagen zurücknehmen oder korrigieren.  Doch die diversen Protagonisten und Proselyten der neuen Bewegung erzählen seit sechzehn Monaten ein Lügenmärchen nach dem anderen - während ich diesen Post schrieb, sollte angeblich zum wiederholten Male das Internet abgestellt werden - und jeden Tag kann man sich neue, auch ganz gegenteilige Schoten auf den einschlägigen Kanälen anhören bzw. lesen - ohne Reue der Verbreitenden!

Dass sich so vieles widerspricht, nicht eintritt, Wortverdreherei ist usw. - geschenkt für die Anhänger und andere Gläubige! Wird halt noch mal eine Schippe mehr drauf gelegt. 

Klingelbeutel
Es ist ja auch ein einträgliches Geschäft, wie es bei der Kirche früher üblich war, immer und überall den Klingelbeutel herumgehen zu lassen. Heute wird bei den sektenähnlichen Gruppierungen ( wie z.B. auch bei Scientology, die übrigens durchaus wider anderslautende Bekundungen mitmischt) und ihren Veranstaltungen unermüdlich zu Schenkungen aufgefordert. Die Gläubigen zahlen gerne und viel, sie bekommen ja was geboten, nämlich zu den Auserwählten zu gehören. So ein "Schenkungsjournalist" wie E.T. entblödet sich beim Betteln nicht, wirklich mittellose Bettler zu beleidigen, denn "von denen bekommt ihr gar nichts, nicht mal nen feuchten Händedruck."

Inzwischen gibt es Listen im Netz, in dem alle Aussagen, Prophezeiungen u.ä. aufgelistet werden und daraufhin kontrolliert, ob sie zutreffen oder eingetroffen sind. Die Liste ist sehr lang, am besten ganz bis nach unten scrollen, da stehen die jüngsten Verlautbarungen und man/frau kann sich einen Spaß daraus machen, selber nachzuverfolgen, ob es eingetroffen ist. 

Die Methoden, die Wahrheit zu vergewaltigen, sind übrigens sehr vielfältig. Heute nur ein kleiner Ausschnitt aus meiner immer größer werdenden Sammlung.

Für mich hat es angefangen mit Plakaten, die auf Demos hochgehalten wurden und auf denen ein Zitat von Sophie Scholl verfälscht wiedergegeben wurde: Gerald Krieghofer hat hier erklärt, was frei erfunden ist an dieser Aussage.

Bei ihm wird auch zurechtgerückt, was der Nobelpreisträger Luc Montagnier in einem Videointerview am 18. Mai 2021 auf französisch ( englische Untertitel ) tatsächlich gesagt hat, nämlich:
Die massenhafte Impfung sei ein "scientific error as well as a medical error. It is an unacceptable mistake. The history books will show that, because it is the vaccination that is creating the variants."

Das ist doch inhaltlich ein ganz  anderes Statement, als das, was drei Tage später medial in die Luft ging: "Alle geimpften Menschen werden innerhalb von 2 Jahren sterben." Und weiter: "Es gibt keine Hoffnung und keine mögliche Behandlung für diejenigen, die bereits geimpft worden sind. Wir müssen darauf vorbereitet sein, die Leichen zu verbrennen."  Die Stiftung, in deren Namen das Interview veröffentlicht worden ist, stellte in einem weiteren Video klar, dass die Aussage so nicht gefallen ist. Aber wen interessiert das schon unter den Erleuchteten?

In der 57. Sitzung des "Corona-Ausschusses", per Video übertragen, wird von 4 Piloten bei British Airways erzählt, die aufgrund der Impfung verstorben seien. Beste Quelle ever: eine anonyme Sprachnachricht! Schon am Tag zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters gemeldet, dass die Fluggesellschaft tatsächlich Kondolenzbücher für vier zeitnah gestorbene Piloten ausgelegt hat, darunter der 60jährige Nicholas Synnott, der aufgrund einer schweren COVID19-Erkrankung insgesamt 243 Tage im Krankenhaus in Houston/Texas verbracht hatte und der Infektion letztendlich zu Hause in Betchworth, Surrey erlegen sei, keiner an einer Impfung. BA: "Our advice remains that the benefits of the vaccine outweigh the risks in the majority of people."

Eine beliebte Lüge ist, dass die Millionen Menschen, die von 1918 - 20 an der Spanischen Grippe gestorben sind, nur der Impfung ihren Tod verdanken. Tatsache: Es gab damals gar keine Impfung. Kein Grund, das vor ein paar Tagen zum wiederholten Male den Gläubigen aufzutischen. Diesmal vom Herrn, der völlig Banane ist.

Besonders kreativ ist man auch im Erfinden von ganz Neuem. Als Beispiel sei hier die  "Heatoenzephalitisdrüse" ( googelt die mal! ):
"In Ägypten war das schädigen der Heatoenzephalitisdrüse ist übrigens eine Strafe welche sehr oft in den Jahren danach zum Tod geführt hat. Wenn diese Barriere welche eine dünne Schicht aus Zellen ist, beschädigt oder durchbrochen wird können Bakterien, Viren und andere Erreger direkt ins Hirn wandern und dieses schädigen. Der Schaden ist nicht wieder zu reparieren und bleibt. Nun wird dies von den Leitmedien bestritten das dies passiert während eines Tests zu Covid-19..." ( Quelle hier )

Die zwecks Beleg gezeigte ägyptische Wandmalerei zeigt dann aber eine Behandlung des Auges... 



Auf der Abbildung rechts der Gegebenheiten in der Nase lässt sich leicht erkennen, dass man schon mit grober Gewalt vorgehen muss, wenn man in die Schädelhöhle mit einem Stäbchen eindringen will - von wegen "dünne Schicht von Zellen"! Wie man gut erkennen kann, zieht sich der Tractus olfactorius (gelb) durch eine durchaus dickere  Knochenschicht. 


Eingangs dieses Posts habe ich ein Foto gezeigt, das als Beleg für die massenhafte Teilnahme an Protesten gegen die Coronamaßnahmen in Großbritannien herhalten muss und gleichzeitig als Anlass genommen wird, auf die öffentlichen Medien einzudreschen, die ja solche "Belege" unterdrücken und sie nicht zeigen.


Ein weiteres, mehr als unappetitliches Beispiel für den Missbrauch von Abbildungen, Videos und Fotos, ist das häufig, vor allem von Q*anon- Anhängern verbreitete Foto eines in seiner Familie Juni 2018 in den USA misshandelten Kindes mit dem Text:
"Hast du dich je gefragt wie ein kleines Kind ausschaut nachdem ein Satanist es vergewaltigt und gefoltert hat.
Sehr bald wirst du gefragt eine Seite zu wählen. Du kannst das nicht verhindern."

Es gibt ja fließende Übergänge zwischen den Anschauungen der Pandemieleugner und den Anhängern dieser aus USA eingewanderten Sekte. Und ein wichtiger Glaubenssatz ist bei denen der Missbrauch & die körperliche "Ausschlachtung" von Kindern durch satanistische Eliten, oft gefangen gehalten in unterirdischen Tunneln.

Kinder gehen halt immer, wenn auf die emotionale Tube gedrückt werden soll - siehe ja auch die Mär von den Kindern, die unter der Maske erstickt sein sollen. Die Empörung & Klarstellung der Eltern eines der betroffenen Kinder  sollte eigentlich reichen. Doch auch hier als Reaktion nur: Ich weiß, was ich weiß. 

Die Geschichte wird grade wieder neu aufgetischt vom Tansania - Heimkehrer, Herr Sch., und täglich über seine Kanäle verbreitet ( zusammen mit: Es gibt überhaupt keine Covid19 - Toten in der letzten Ausgabe ) und seine Jünger sind mal wieder selig, da bestätigt. Gestern hat ein Beobachter bei der Veranstaltung in Dresden bei der Rede dieses Herrn dann 81 Lügen gezählt, ein anderer ging vom Platz mit der Bemerkung: "So viele Lügen habe ich mein ganzes Leben nicht gehört. " ( Kann man alles in den Livestreams verfolgen, muss man aber starke Nerven haben. )

Noch ein letztes Beispiel, wie Foto und erstunken & erlogener Text manipulativ eingesetzt werden:

Angeblich stammt diese Aussage aus einem Interview, das auf der Webseite lifesitenews veröffentlicht worden ist. Das Problem ist jedoch, dass in diesem Interview die Aussage überhaupt nicht zu finden ist.

Desinformationskampagnen werden initiiert, da sehr wirksam. Dafür wurden z.B. von einer angeblich in Großbritannien ansässigen PR-Agentur mit offensichtlich russischen Verbindungen Versuche unternommen, französische und deutsche YouTuber, Blogger und Influencer mit Geld zu kapern, um ihren "Followern" klar zu machen, dass der Pfizer/BioNTech-Impfstoff für Hunderte von Todesfällen verantwortlich ist. Die Berichte darüber seien von russischen Hackern der Europäischen Arzneimittel-Agentur gestohlen und später im Dark Web veröffentlicht worden. Klaro, dass "die Mainstream-Medien dieses Thema ignorieren", oder?

Eine besondere Masche bei der Desinformation hat der frühere Leiter des Moskauer Büros des "Focus" entwickelt: Er greift "alternative Fakten" auf, stellt sie aus möglichen Blickwinkel ausführlich dar, um dann gegen Ende alles ein bisschen zu relativieren und sich damit auch strafrechtlich unangreifbar zu machen. Er tut also, als würde er differenziert und unvoreingenommen wie ein echter Journalist berichten, kritisiert gerne die anderen Medien, produziert für seine Leserschaft aber eher Schlagzeilen mit vorgefertigter Schlussfolgerung und Framing, selbst wenn die Fakten dies überhaupt nicht zulassen. Hängen bleiben nämlich die vorher beschriebenen "alternativen Fakten", denn damit wird ja sowieso bestätigt, was die Anhänger der neuen Bewegung ohnehin schon immer wussten.

Besonders perfide: Der Herr R. gibt ja zu, dass er nicht fehlerfrei sei - wie sympathisch -, produziert aber am laufenden Band irreführende Schlagzeilen, verbreitet Verschwörungsmythen, drückt bei Kritik dann auf die Tränendrüse und gibt das Opfer und wirft seinen Kritiker*innen das vor, was er selbst am liebsten tut. ( Inzwischen zeigt er sich ganz offen als Politaktivist, der er ist, und lässt in Sachsen-Anhalt Flugblätter verteilen, in denen er Angst vor Impfungen schürt. )

Ich frag mich manchmal, ob das Motto dieser Leute ist: Egal, die Wahrheit darf man ja eh in der Merkeldiktatur nicht sagen, da kann man auch gleich lügen. Ist doch auch alles gerechtfertigt, wenn man als selbst ernannter Neo für uns alle die Matrix überwindet...

Bleibt noch was zur Wahrhaftigkeit zu sagen:
"... Wahrhaftigkeit würde wir auch alle bezeichnen als eine Eigenschaft von Personen, und die hat zu tun, erstens damit, dass man die Wahrheit sagt, und zweitens auch in einem allgemeineren Sinne, das Reden und Handeln übereinstimmt, dass kann sein, dass es sich in der Lüge zeigt, dass es nicht übereinstimmt, Versprechen gibt, die man dann nicht hält, dann hat es direkt etwas mit Falschheit zu tun, aber es kann auch sein, dass man sich anders verhält als man vermuten lässt, also dass das Handeln zum Reden... nicht passt." (Hans Julius Schneider, Philosophische Fakultät Potsdam )

Es passt so einiges nicht: Man/frau muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass diejenigen, die uns Mainstreamlern seit Monaten die Angst vor Covid19 - manches Mal schon regelrecht militant - nehmen wollen, dieselben Menschen sind, die vor Geimpften und vor Impfmücken und was da alles im alternativen Angebot ist, Angst haben. Halleluja! Das soll ich für voll nehmen?