Mittwoch, 21. Juli 2021

Ja, warum eigentlich?

Bei ihrem Besuch am vorletzten Wochenende kam auch die Tochter darauf zu sprechen, weshalb ich mich so mit den Auswüchsen der Quer*enker - Szene beschäftige. Ja, warum eigentlich? Ich wollte dazu schon im letzten Kalenderwochen - Post schreiben. Aber dann beschäftigte mich die Hochwasserkatastrophe rund um mich herum sehr viel stärker, und ich hab das Thema aus dem Post genommen und für's Erste ausgesetzt. Heute also in einem Extrapost meine Gründe, inzwischen durch die neuesten Erlebnisse ergänzt:

Der eine Strang meines Interesses hat sich entwickelt, weil ich immer noch sauer bin wegen derjenigen, die im April letzten Jahres hier im Blog ihre gute Kinderstube ( derer sie sich sonst so gerne bei sich rühmten ) über den Haufen geworfen und Kommentare in Bezug auf meinen Mann losgelassen haben, die meine Grenzen des Tolerablen deutlich überschritten haben. Unverschämt, bösartig, beleidigend und übergriffig - wie es ja nun in den sozialen Medien Usus geworden ist - waren auch etliche anonyme Beiträge. Da ist etwas in mir zu Bruch gegangen. 



Neugier, Aufgeschlossenheit bzw. Toleranz gegenüber mir eher wesensfremden Anschauungen - futsch! Es begann eine tiefgreifende Umstrukturierung meiner gesamten Weltsicht, meiner Haltungen und meiner Beziehungen zu Mitmenschen. Ich sah mich plötzlich im "mainstream" verankert, zu dem ich mich bis dato nie zugehörig empfunden habe, und im Widerspruch zu all denen, die die Maßnahmen in der Pandemie in Frage stellten. Und da befinde ich mich jetzt immer noch und sehe keine Möglichkeit einer Veränderung, was mich selbst bass erstaunt.

Die Haltung zum Impfen spielt eine Rolle und die Radikalisierung in der jetzigen Hochwasser - Situation bestärken mich aufs Neue: Auftritte in den einschlägigen Kanälen, in denen die Arbeit der Zehntausenden von Helfern der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, des THW, des DLRG, der Hamburger Rettungstaucher, Logistiker des Bayerischen Roten Kreuzes usw. usw. heruntergemacht wird und behauptet, man könne das alles sehr viel besser, wie es der Schwindelarzt verkündet, und Skandale ( "Kinder am Kreuz" ) konstruiert, die es in der Wirklichkeit nicht gibt. Um die Leidtragenden geht es dabei nicht, aber es bringt ne bildkräftige Schau für die eigenen Smartphones und dient dazu, in der Bewegung weiter die Dramatik zu erhöhen und eine Endzeitstimmung zu erschaffen. Damit wird die Bereitschaft zum Handeln ( und nicht zu vergessen: Geldspenden! ) bei den Gläubigen weiter stimuliert. Plötzlich gebe ich sogar dem Bundesamt für Verfassungsschutz recht, dass das alles nur dazu dient, "das Vertrauen in die staatlichen Institutionen und seine Repräsentanten nachhaltig zu erschüttern." Der Feind der "Quer*enker" ist der demokratische Staat. Das macht mir Angst. Und die setzt bei mir ganz schön Energien frei...

Der zweite Strang dieser Beschäftigung ist auf meine schon lebenslange Faszination für alle Ausgeburten der menschlichen Fantasie zurückzuführen. Und die sind bei den Quer*enkern in ihrer Rabbit Hole seit Wochen & Monaten an der Tagesordnung. Da ist alles, alles möglich, was meiner tatsächlichen Erfahrung widerspricht. Es ist wie das Betrachten der Bilder eines Hieronymus Bosch, die mich auch immer wieder fesseln können ob ihres Reichtums an grotesken & abstrusen Details. Da habe ich ein Gemüt wie meine ehemaligen Schüler, die die in Stephan Lochners "Weltgericht" gezeigten "Monster" bzw. "Teufel" ( hier in Köln im Museum ) jedes Mal bei unseren Besuchen zu immer wieder neuen Bildfindungen geführt und ein wohliges Gruseln beim Gestalten ausgelöst haben. Ich bin auch ganz oft beim Lesen der Erfindungen dieser Szene ganz dolle amüsiert.



Aber zunehmend wird mir beim Verfolgen der "Nachrichten" auch schlecht, wie in der letzten Woche, als ich mitbekommen habe, wie ein Mensch ( immerhin ein Emeritus der Uni Mainz! Aber der Philosemitismus ist immer der kleine Bruder des Antisemitismus ) mit einem gewissen Wissenshintergrund mal wieder ganz unverfroren seinen Judenhass vorgeführt hat:


"Das ist das Schlimme an den Juden: sie lernen gut, es gibt kein Volk das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt und umgesetzt. Und deswegen ist Israel jetzt living hell, die lebende Hölle."

So S. B*akdi in einem Interview mit dem Titel "Die Impfung! Die Hölle auf Erden!", das er im April gegeben hat und bei youtube zu finden ist. Er ist nicht neu, dieser Antisemitismus in dieser Szene, aber er ist immer wieder aufs Neue widerlich.