Mittwoch, 12. Mai 2021

Was heißt das eigentlich?

Ein Thema, das gerade in den sozialen Medien heiß zu laufen scheint, sind Äußerungen, die am Sonntag wohl bei Anne Will in der Sendung gefallen sind. Jetzt wird heruminterpretiert was das Zeug hält, da könnte jeder Deutsch - Leistungskurs sich ne Scheibe abschneiden, wenn es es sich nicht um einen hasserfüllten Shitstorm handeln würde. Es zeigt sich auch viel Ignoranz, beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

"Ein Codewort ist etwas für Eingeweihte: Es klingt unverfänglich und Außenstehende merken gar nicht, welche Botschaften mitschwingen – etwa subtile Bezüge auf den Antisemitismus, der nicht erst mit der Leugnung des Holocaust beginnt. 'Globalismus' und 'Globalist' sind gute Beispiele dafür", so der Bayerische Rundfunk gestern auf seiner Website.

Die Seite informiert auf die Schnelle, worum es geht, sowohl bei der Vokabel als auch beim Sachverhalt. Wer mal etwas tiefer in die Materie einsteigen will - bietet sich bei schlechtem Wetter am Himmelfahrtstag an - dem empfehle ich ebenso wie der Radiosender das Dossier der Konrad-Adenauer-Stiftung ( kann man hier herunterladen ), verfasst vom Religionswissenschaftler Michael Blume. Die Stiftung steht der CDU nahe, ist also ein konservativer Think-Tank und wahrlich nicht "linksgrünversiffter" Denkungsart verpflichtet.

Ich hänge mich hier mal wieder aus dem Fenster, weil ich bei meinen Beobachtungen diverser Umtriebe in diesem Land immer wieder zu dem Schluss komme, dass da aus Worten schnell Gewalt werden könnte.