Dienstag, 2. Februar 2021

Murmeltiertag

Früher, also in meiner Kindheit in der Provinz jedenfalls, wurde am heutigen Tag "Mariä Lichtmess" gefeiert und einem in der Kirche zwei brennende Kerzen um den Hals gehalten, was für mich mit meinem Verhältnis zum Feuer eine Tortur war und sowieso nicht verhindert hat, dass ich winters eine Angina bekam ( was damit angeblich ausgeschlossen werden sollte, so hat meine Mutter mir das schmackhaft gemacht ). 

Heute ist der Tag eher als Murmeltiertag ( "Groundhog Day" ) im Gespräch, was sicher auch auf den amüsanten Film mit Bill Murray von 1993 zurückzuführen ist. Selbst mein Lieblingssender fühlte sich veranlasst, heute aus diesem Grunde "I Got You Babe“ von Sonny and Cher zu spielen und mich damit zu erinnern a) wie alt ich geworden bin und b) dass ich am liebsten schlafen möchte wie ein Murmeltier und zu nichts Lust habe. 

Kein Wunder, wenn es so ausschaut, wenn man nach draußen guckt wie auf dem linken Foto:





Da wär ich lieber an dem rechts gezeigten Ort. Aber immerhin hat es so doch noch einen Post gegeben, obwohl ich am liebsten in meine Höhle abtauchen würde. Aber draußen vor der Haustür lärmen die Kanalbauer...



15 Kommentare:

  1. Komm tauschen, wir fahren nachher...IMPFEN! Und Murmeltiertag scheint es eh zu sein. Draußen sieht es aus wie bei euch und innen kämpfte ich eben 1,5 Stunden mit dem jüngsten Enkel per telefon und PC um wörtliche Rede, Schreibweise, Interpunktion und Umsetzung.Ob ich das mal mit den Kerzen probiere...? :-)))Beste Kampfesgrüße, Sunni

    AntwortenLöschen
  2. Den Brauch mit den Kerzen kenne ich nicht, aber Lichtmess war schon für meine Oma sehr wichtig, denn ab heute sollte man täglich sichtbar bemerken, dass die Sonne jeden Tag höher steigt und es heller wird.
    Und das ist doch schon mal was!
    Ich glaube das Kommentieren mit dem Google Account meines Mannes habe ich bei Dir letztens ziemlich vergeigt.
    So gut finde ich doch Dein Jahres Projekt. (Ich habe auch meine Schwierigkeiten mit dem Ausmisten und habe da einfach mal bei einer Challenge von einer Freundin mitgemacht: für jeden Tag die entsprechende Menge gemäß Datum aussortieren, fotografieren und an die Teilnehmer täglich senden. Geht ganz flexibel. Also egal ob man alles auf einmal macht oder einzeln, oder auch was aussortiert wird. Wenn mal ein Tag Zeitnot herrscht, am nächsten nachholen. Aber machen. So unterstützt man sich gegenseitig. Und Schuhe muss man eigentlich anprobieren, daher schwierig. Deine bunten Schuhe finde ich auch grandios :)
    Ich hoffe, bei Euch ist es jetzt auch etwas heller. Hab trotzdem eine schöne Woche. Es wird langsam ganz langsam Frühling
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Hier scheint gerade die Sonne ins Fenster während ich mich aufs Homeschooling vorbereite... "Die großen Regionen der USA".
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Also die Lichtmess Kerzen gibts im heiligen Hollabrunn immer noch...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid
    Lichmess kenne ich ebenfalls, aber ohne Kerzen. Ich freue mich, dass es stetig heller wird.
    Hier ist es ebenfalls trüb und regnerisch. Kein Wunder, dass von Murmeltiertag gesprochen wird.
    Dir einen angenehmen Dienstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. So wie bei dir, so schaute es auch den ganzen Tag hier aus, einfach schlimm dieses Wetter! Nützt nichts, wir müssen durch!

    Murmeltiertag heute? Wusste ich auch nicht, also schnell am Abend noch etwas gelernt. :-)
    Ich mag sie, diese knuffigen Tiere!

    Mariä Lichtmess wird hier bei uns nicht gefeiert.

    Herzliche Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Du weißt aber auch, was der Murmeltiertag bedeutet oder?
    Ist das Wetter bedeckt, wird es milder, scheint die Sonne, bleibt der Winter noch sechs Wochen...
    Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht genau.
    Dir jedenfalls eine gute Nacht nachher und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    Mariä Lichtmess feiern wir nicht, aber auch ich kann gerade schlafen wie ein Murmeltier. Ungewohnterweise bin ich zur Zeit leider abends so müde. Ich bin erschrocken, wieviel ich bei dir nachzulesen habe und möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich mich so rar gemacht habe. Bei mir ist familienmäßig immer so viel los. Betreue die Enkel jeden Tag, oft schon von morgens bis abends, damit unsere Tochter Zeit für das Homeschooling, Elterngespräche, Videokonferenzen und das Schreiben der Zeugnisse hat. Sie stöhnt gerade sehr und quält sich so durch den Lockdown. Ich freue mich, dass ich sie unterstützen kann und genieße es, wenn die Enkel bei uns sind. Allzu schnell werden sie doch groß. - Dein Murmeltiertag hat mich erheitert ;-).
    Hab eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Astrid,
    ja, es gibt so Tage...den Brauch mit den Kerzen kannte ich nicht, wobei Lichtmresz für mich eigentlich ein schöner vorchristlicher Feiertag ist. Aber mir hat es ihn gestern auch verhagelt: das Grundbuchamt, welches seit 2.11. in meiner Sache untätig war, verlangt jetzt erstmal eine notarielle Auflassung für mich selbst. Kosten nach Verkehrswert - da geht mein Haushaltsgeld bis Mai nun drauf und natürlich destabilisieren mich solche Sachen ganz gewaltig, gerade, weil man sie derzeit alle telefonisch regeln musz, was ich nicht kann...hab mich also wieder mit Schüttelfrost hingelegt und würde am liebsten nur meine Ruhe haben. Aber die gibts halt nicht in meinem Leben (der Grund für die Eskalation meiner Krankheit war ja auch schon mal so einer, noch viel schlimmer eigentlich, da es auf Unrecht beruhte, gegen das ich mich nicbt wehren kann...während das hier jetzt "ganz Recht" ist, leider!).
    Danke für die CD, allerdings hatte ich noch keine Nerven dafür bis jetzt. Zum Musik hören (grad wenn sie neu ist) brauch ich gute Stimmung. So wünschen wir uns diese jetzt beide und ich zünde auf dem Früstückstisch zwei Kerzen dafür an :)
    Herzlichst
    Mascha

    AntwortenLöschen
  10. Ja, im Lockdown hat man wirklich leicht das Gefühl von Murmeltiertag... jeder Tag ist irgendwie wie der andere... dabei könnte man ja mal die Zeit nutzen und z.B. Klavierspielen lernen... :-DDD
    Aber gestern abend hatte ich so einen ersten "Frühlings-Moment"... es wehte ein milder Wind und es war noch hell um halb sechs. Und irgendwie roch die Luft nach Frühling, das war schön! Ansonsten gibt's hier auch oft das typische Februar-Schmuddelwetter...
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  11. Als Kind lebte ich in Niederbayern. Bei uns blieb der Weihnachtsbaum bis Lichtmess stehen. Ein Spruch meiner Mutter : Wenn der Dachs an Lichtmess die Sonne sieht, zieht er sich für 6 Wochen wieder in seinen Bau zurück. Von daher waren wir froh über trübes Wetter an diesem Tag. Wir hofften auf den Frühling :-) und hatten gute Laune.
    Lieben Gruß
    Brunhilde

    AntwortenLöschen
  12. Weihnachten ist mit Mariä Lichtmess nun endgültig beendet und ich auch ich schaltete die letzte Beleuchtung auf meinem Balkon aus. Mehr hatte man in meiner Familie an Lichtmess nicht gemacht, waren wir nur ein paar katholische Hansele in dieser vor allem evangelisch-pietistisch geprägten Gegend.
    Murmeltiertag finde ich dann viel schöner und den Film zu schauen ist beinahe Pflichtprogramm :D I
    Zudem bin ich in den dunklen Monaten machmal ziemlich sicher ein Murmeltiergen in mir zu tragen, so groß wie mein Schlafbedürfnis ist. Irgendwann las ich über "Lotska", ein Winterschlaf, den ein sibirischer Volksstamm hielt, wahrscheinlich genetisch gesteuert und ich dachte mir: Da siehst du mal. Doch möglich!
    Liebe Grüße, aus dem grau-verregneten Hecken-und Schlehengäu,
    Karin

    AntwortenLöschen
  13. Meine Mutter hat mir immer erzählt:
    Lichtmess war für viele Bauern ein wichtiger Tag. Noch mehr aber für Mägde und Knechte, denn dann war Gesindewechsel und so manche werden auf bessere Dienstherren gehofft haben. Also, gerade das Gegenteil von Murmeltiertag: Alles anders!
    Für uns in der Familie aber war es immer wichtig, dass ab da die Tage merklich heller wurden. Und das finde ich heute noch sehr schön!

    Heute habe ich die Lichterkette vom Balkon abgeräumt und nun ist Weihnachten endgültig vorbei. Ich warte sehnlich aufs Frühjahr...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    den Film habe ich auch gesehen, vergessen konnte ich ihn nie. Die Kirche hat in meinem Elternhaus nie eine Rolle gespielt; "Mariä Lichtmess" kenne ich aus eigener Anschauung nicht.
    Ich wünsche Dir, dass sich Deine Stimmung bald wieder aufhellt, und noch eine schöne Restwoche. Das Wetter wird uns aber wohl nicht so bald den Frühling bringen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Jo, an den Quatsch mit den Kerzen kann ich mich auch noch erinnern. Lass dich nicht unterkriegen, wird alles nur noch besser.
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.