Montag, 25. Mai 2020

Restefest 2020 - Mai

Vor über einem Jahr habe ich die Idee von Kunzfrau-kreativ aufgegriffen, selbstgenähte Dinge zu zeigen, die aus Resten oder zu knapp bemessenen Stoffstücken entstanden sind. Marion hat aufgehört damit, aber ihre Idee ist & bleibt einfach gut.... 

... auch wenn ich in diesem Monat kaum Zeit an der Nähmaschine gefunden habe. Aber wenn, dann war es das reine Abschalten, selbst beim Nähen dieser Mundschutzmasken, die sich die Nachbarin von Gegenüber gewünscht und der Arztbruder für seine Freizeitaktivitäten noch bekommen hat. Fotografieren mochte ich sie dann nicht mehr.

Ein dunkelblauer Tupfenjersey, nur mal angeschnitten für eine lange Leggings, bekam ein etwas ansprechenderes Gesicht durch die Ergänzung mit einem Jersey - Panel mit dem "kleinen Nick" von Sempé & René Goscinny , auf Französisch "le Petit Nicolas":




Das Schnittmuster ist mal wieder das "Olga- Top"/Emma en Mona - ein wirklich ruckzuck genähtes sommerliches Oberteil!

Weil nun schon marineblauer Faden in der Overlock eingefädelt war, habe ich auch noch ein Jersey-Panel mit der Maus vernäht, diesmal kombiniert mit einem uralten Ringelrest in Rot-Orange. Meine Güte, wie sich die Qualität der Jerseys inzwischen verbessert hat!



Hierbei ist wieder mein T-Shirt-Klassiker "Ottobre creative Workshop 301" zum Einsatz gekommen. 

Das war es dann auch schon für diesen Monat...






Verlinkt mit dem Creadienstag und Handemadeontuesday 

9 Kommentare:

  1. Die Shirts wirken wahrlich nicht wie "Reste". Besonders den "kleinen Nick" mag ich, auch die Geschichten.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Der Monat hat aber noch 5 Tage und da lohnt sich das Anstellen der Nähmaschine schon noch mal. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich sitze gerade jeden Tag dran und produziere neue Reste. Die Wünsche der Kinder sollen endlich umgesetzt werden, damit ich ihnen die Sachen in der nächsten Woche übergeben kann, wenn sie ihre Pfingstferien in der Eifel verbringen werden...
      Leider musste ich mich um so viele andere Sachen kümmern in diesem Monat.
      GLG

      Löschen
  3. Ja sehr schön sind deine Shirts geworden.
    Und ja, ich habe mit der Linkparty aufgehört. Ich gegb ehrlich zu, dass ich keine Lust verspüre für die Linkparty etwas zu bezahlen..
    Aber ich freue mich, dass du die Idee so toll aufgegriffen hast.
    Auch ich vernähe immer wieder mal Reste. Aber so ein Quilt dauert einfach seine Zeit!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. ahh
    die sind aber sehr hübsch
    und sehen überhaupt nicht nach Resten aus ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. So schöne Reste hätte ich auch gerne mal …

    Winke, winke
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  6. Reste verarbeiten und was Tolles daraus fertigen, finde ich immer sehr befriedigend. Bei deinen feinen Sachen wäre mir aber der Begriff Reste überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. ohhhhhh die Maus ❤️
    Sooo süß wieder Astrid. Herrlich!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Wieder mal eine niedliche Reste-Party!
    Und ich lese: mit persönlicher Übergabe! Das ist ja mal besonders schön!!
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.