Donnerstag, 28. Mai 2020

Monatscollage Mai 2020



















Ein Wonnemonat war das nicht:
Unsere ganz persönliche
Corona - Krise!
Gleich zu Beginn
verloren wir das Zutrauen 
in die Vernunft
 und den Glauben an die Solidarität
mancher Mitmenschen
in unserem Land, 
gleichzeitig der Herr K. seine Mitte
und seinen Lebensmut.
Dann verlor ich
meine langen, schwarzen Haare
und
auch der Garten wurde ordentlich
gelichtet.
Dafür gab es
Rosen im Übermaß,
für alle Nachbarn gleich mit.



Bei der monatlichen Linkparty
"Mein Freund, der Baum"
gab es bisher sieben Beiträge
(noch zwei Tage funktioniert das Linktool )
Wieder allen Teilnehmerinnen
ein herzliches Dankeschön!









Verlinkt mit die-birgitt, die wieder heute alle Monatscollagen sammelt.

20 Kommentare:

  1. Nein, nach Wonne klingt das nicht. Eher nach Klärung, Erschöpfung und Neuausrichtung. Sicher kann Euch Pfingsten da hilfreich sein mit hoffentlich Familientreffen und Mutschöpfen. Das wünsche ich Euch sehr herzlich!
    In all dem Unwonniglichen möchte ich aber sagen, Deine neuen Haare sind 'ne Wucht und eine echte Errungenschaft!
    Herzlichst grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, es ist ein ungewöhnlich kurzer, wenn auch trotzdem sehr aussagekräftiger Monatspost von dir. Uns schlägt auch die Situation auf das Gemüt. Trotz der Einsicht, dass es unklug wäre, die Coronamaßnahmen zu schnell zu lockern möchte man doch sehnlichst wieder in seinen normalen Alltag zurück. Aber ob es den wirklich so wieder geben wird??? Ich wünsche euch trotzdem ein paar schöne Stunden zu Pfingsten in eurem schönen Garten.Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. ja, man merkt, wie hart Euch die Zeit gerade (besonders) angeht. Wenn schon unsereins mit normalen* Lebensumständen die Kriese bekommen haben, wie muss es dann sein, wenn so Rückschläge und gesundheitliche Probleme noch dazu kommen.
    Aber dass Euer Garten nun wieder fein ist, ist doch ein Lichtblick (in zweifacher Hinsicht)
    Auf einen schöneren Juni
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, es tröstet immer zu wissen, dass andere genauso denken, fühlen, Situationen erleiden und manchmal die Freude an Dingen verlieren. Aber wir sind ja immer oder fast immer stark und fangen die anderen um uns und uns gleich mit wieder auf.Nein, auch wir werfen uns nicht gnadenlos in viel zu früh wieder geöffnete Situationen hinein, wir versuchen ganz vorsichtig, Dinge wahrzunehmen, die sein müssen und leisten uns ein winziges Plus dabei, nicht immer ohne böse Nachwehen, aber Plus und Minus sind eben überall. Euch wieder Mut und Kraft! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, ich wünsche euch nach diesem nachdenklichen mutlosen und doch Neues bringendem Mai (Deine Frisur) einen wunderschönen angenehmen gesunden Juni.
    Ganz herzlich Tina

    AntwortenLöschen
  6. Bei all den Sorgen und Ängsten fallen doch auch schöne Dinge in die andere Waagschale, wenn es auch "nur" Rosen sind. Das muss ja ein wahrer Dornröschengarten sein, den ihr euer eigen nennt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt nicht mehr, nachdem die Hecken entwirrt & gelichtet worden sind bzw. die langen Triebe wieder festgebunden. Aber wir sehen jetzt auch wieder alle Sorten vom Haus aus. Und: Wir haben wieder etwas mehr Sonne im Garten....
      GLG

      Löschen
  7. Oh Nein! Deine Haare! Aber auch sonst.
    Ach Astrid!
    Liebe knuddelige Grüße, bitte auch von ganzem Herzen an den Herrn K...
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du das noch nicht gesehen? Ich fühle mich von Tag zu Tag wohler damit und kann mir vorstellen, dass es so bleibt.
      Alles Liebe!

      Löschen
  8. Liebe Astrid,

    deine Zeilen stimmen nachdenklich, aber ich kann mich sehr gut in deine Lebenslage hineinversetzen.
    Behaltet beide den Mut und die Zuversicht, dass der kommende Monat besser werden möge als der so genannte Wonnemonat Mai.:-)
    Umgeben von wunderschönen Rosen könnt ihr trotz der Sorgen die Seele etwas baumeln lassen. Ich weiß, alles einfacher gesagt/geschrieben als getan.

    Fühl dich mal lieb gedrückt.

    Liebe Grüße und ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir/euch auch! Es tut gut zu wissen, dass du weißt, wovon ich schreibe!
      Alles Liebe!

      Löschen
  9. Oha, bis auf die Rosen und die verlorenen schwarzen Haare klingt das aber sehr bedrückt. Das tut mir leid. Deine neue Frisur steht dir gut, aber bestimmt wirst du nun kaum erkannt (naja, sofern du in diesen Zeiten jemanden triffst, ich sehe hauptsählich DHL-Boten...). Von dem tiefschwarz ist das natürlich eine krasse Umstellung. Ich bewundere jeden (also eigentlich eher jede), die diesen Schritt "wagt".
    Ich hoffe, Herr K. und du findet trotzdem viele schöne, positive, bunte Augenblicke.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid und lieber Herr K,
    nein, bitte nicht den Lebensmut und die Mitte verlieren. Oder wenn, dann bitte wieder neu gewinnen. Was das Vertrauen in Vernunft und Solidarität der Mitmenschen betrifft... nunja, davon habe ich vermutlich noch nie soo sonderlich viel besessen. Ich habe immer schon nur einem kleinen, ausgewählten Prozentsatz vertraut, und selbst da kann man noch enttäuscht werden ;-) Sobald ich das aber als Realität betrachtete, konnte ich damit leben und arbeiten: Es gibt einige wenige, die dein Vertrauen wert sind und es ist schön, dass es diese Menschen gibt.
    Deine neue Frisur finde ich supercool!
    Liebe Donnerstag-Abend-Grüße,
    🌿🌸☘️ Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/fruhlingstage-in-haus-und-garten.html

    AntwortenLöschen
  11. PS: Meine Rosen werden gerade aufgefressen...

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    wie schade, dass ihr den Wonnemonat so belastend erleben musstet...ich hoffe für euch, dass es bald...doch spätestens im Juni wieder bergauf geht. Dein Wohlgefühl bei der Frisur kann ich nachempfinden, ich habe meine ergraute auch nicht bereut (zumal, wenn es ein großes positives Feedback gibt). Nun hüpfe ich mal zu den Freitagsblümchen rüber, meine Eiche werde ich am Sonntag bei dir verlinken.
    Habt einen sonnigen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  13. ...es kann nur besser werden, liebe Astrid. Klingt lapidar, ich weiß, ich weiß...

    Trotzdem ist eventuell der Zenit überschritten?! Es wäre ja zu wünschen, in jeder Hinsicht. Die Haare ab? Lass' doch mal sehen.

    Bleib bitte gesund.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Bin im Herzen bei euch, auf einen abendlichen Plausch und wärme euch mit wienerischem Gequassel die Seelen ein wenig.
    Mit den kurzen Haaren hadere ich nicht. Das ist doch cool.
    Gib dem lieben Herrn K eine Umarmung von mir.
    von Herzen

    AntwortenLöschen
  15. ...das klingt wirklich nicht nach Wonnemonat, liebe Astrid,
    und ich wünsche sehr, dass es bei euch etwas aufwärts geht...mögen euch nicht nur die Rosen und der Garten überhaupt Freude schenken und Zuversicht bei euch sein,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Ach ich verstehe euch so gut !
    Mir war auch nicht immer nach "Wonnemonat " zumute.
    Aber das Leben geht weiter, wir müssen nach vorne blicken !
    Es kommen auch andere Zeiten wieder.
    Aber ich kann eure Gefühle voll nach empfinden.
    Sei du und unbekannterweise dein Mann
    lieb gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. aus einem dunklen tiefen Tal gibt es auch (meist)einen Weg hinaus ans Licht
    ich hoffe ihr habt ihn inzwischen gefunden
    lass dich mal virtuel drücken
    vielleicht sollte man wirklich die vielen schlimmen Meldungen versuchen auszublenden
    es tut uns einfach nicht gut und es ist auch nicht egoistisch wenn man sich dann vorranging um das eigene "Seelenheil" kümmert
    wir sind nicht mehr so jung um die verbleibende Zeit mit Dingen zu verbringen die uns so belasten
    es ist gewiss nicht leicht vor allem wenn man immer sehr am Zeitgeschehen und an den Menschen interessiert war und ist ..
    aber manchmal muss man sich schützen vor dem Grauen

    alles alles Gute für euch
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.