Mittwoch, 26. Februar 2020

In Erinnerung

an das
Kölner Original
Marie Luise Nikuta


die gestern am Karnevalsdienstag nachmittags
im Alter von 81 Jahren
 in Köln
  gestorben ist.

"Am Aschermittwoch ist alles vorbei"-
das hat sich die Motto - Queen des kölschen Karnevals
sicher gesagt,
nachdem sie für diese Session ein letztes Lied komponiert hatte:
"Et Hätz schleiht em Veedel"



Marie Luise,
du warst mir ein großes Vorbild dafür,
wie man viele, viele Menschen 
animiert, erfreut und zum Singen bringt
und 
alle, wirklich alle, in der Stadtgemeinschaft
anspricht.

Zum Abschied 
ein
dreifach
"Kölle Alaaf"
und mein Lieblingslied von dir:




                                                                         

13 Kommentare:

  1. oh..
    sie ist mir zwar nicht bekannt
    aber mein Beileid für die Angehörigen
    sie vermittelt auf den Videos pure Lebensfreude auch im höheren Alter

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Und wieder ist ein kölsches Original gestorben.
    Wir werden sie vermissen.

    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Timing. Wer so für den Karneval lebt, darf auch an Karneval gehen...
    Ich kannte sie nicht, aber kann mir gut vorstellen, was sie für die Kölner*innen bedeutete und für Dich ebenfalls.
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Fastelovend himmlich jeck- so wie sie war und gesungen hat und den echten Kölner Karneval gefeiert hat, so ist sie gegangen.
    So vom Karneval sich zu verabschieden und in anderen Regionen weiterfeiern, das passt wunderbar zu ihr.
    Auch ich sage: Kölle alaaf und machet gut !!
    Gruß zu dir nach Köln
    heiDE

    AntwortenLöschen
  5. nach diesem lied kommen wir alle in den himmel... bises

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt muß ich dann doch arg schlucken. Hab ich doch noch die Köln-Session im TV "mitgemacht" - als ausgewiesener Faschingsmuffel! (Und Tränen gelacht bei Martin Schopps und dem Handpuppenspieler *Name beschämenderweise vergessen*.)

    Aus der Nähe ein Kölle ALAAF!

    Herzliche Grüße,
    Franziska

    AntwortenLöschen
  7. oh wie passend, gerade noch Karneval mitgefeiert und dann einfach verabschiedet.
    Schnüff
    Grüsse an Dich und Danke für den Nachruf
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Doch, ihr Name ist mir von früher her noch ein Begriff. Bis zuletzt auf den Karneval eingetaktet. Sie wird den rheinischen Karnevalisten gewiss unvergessen bleiben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Natürlich kannte ich sie nicht, habe daher kurz in ihre Musik hineingehört, aber wirklich nur kurz, das ist eine mir völlig fremde Richtung...
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wächst man rein! 😄Und wenn man die Frau mal erlebt hat, wie viele Leute die animieren kann, dann schaut man sich auch als Lehrerin ne ganze Menge ab. Im n nächsten leben mach ich das!
      LG

      Löschen
  10. Schön, dass Du sie noch einmal extra nennst. Sogar ich als Nicht-Karnevalistin erinnere mich gut an sie. Eine tolle Frau.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Herrje! Aber besser konnte es für sie ja nicht kommen, oder? Der Zeitpunkt ist wirklich passend, wenn man denn schon abtreten muss. Das Motto dieses Jahr fand ich ganz toll...ein schöner Nachruf, Astrid! Ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  12. Auch ich muss sagen: perfektes Timing!
    Viele haben sich über Marie Luise Nikuta lustig gemacht, aber was diese Frau für den Karneval getan hat und für die Rolle der Frau im Karneval, kann man gar nicht hoch genug anrechnen. Vor allen Dingen zu einer Zeit als Frauen auf der Karnevalsbühne nur als Tanzmariechen erwünscht waren.

    Maat et joot, Mari-Lu
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.