Mittwoch, 29. Januar 2020

12tel Blick - Januar 2020

Sechs Jahre sind seitdem vergangen... sechs Jahre, die es in sich hatten. 

Dieses Foto löst eine Flut von Erinnerungen aus, und vor allem nicht sehr schöne. Damals habe ich nach meinem Schulunfall gerade noch einmal einen Neustart versucht, der dann nach einem halben Jahr so unrühmlich zu Ende gegangen ist, dass ich es bis heute nicht verarbeitet habe. Was dann alles noch passiert ist - daran erinnern sich langjährige Leserinnen vielleicht noch.

Und während in meinem Leben alles ständig im Fluss war, ist das nachbarschaftliche Plätzchen (fast) so geblieben, wie es immer schon war, seit ich hier lebe. Inzwischen hat es zwar offiziell den Namen bekommen, den es bei den Anwohnern immer schon hatte, die Baumbank ist durch ein eleganteres Modell ersetzt worden ( auf DIESEM Foto nicht  zu sehen ), der Fahrradständer voller denn je, eine der Bewirtungsbuden bunt bemalt und ein Haus neu gestrichen worden - so what? Dieser "12tel Blick" wurde für mich zu einer Art Sinnbild, Sinnbild dafür, wie äußerlich alles bleibt, wie es war, obwohl bei mir alles auf den Kopf gestellt worden ist. Was für ein unwichtiger kleiner Sternenstaub man doch nur ist in einem Kosmos, der so viel mehr umfasst! 

Da habe ich beschlossen, diesen Blick wieder aufzugreifen für das Projekt "12tel Blick", bei dem ich nun schon zum 8. Mal mitmache...


Mal sehen, wie sich der Blick weiter im Jahresverlauf entwickelt, so sechs Jahre später... 

Gespannt, was für Blicke alle anderen Teilnehmer*innen für dieses Jahr gewählt haben, switche ich rüber zu Eva Fuchs, die sie wieder dankenswerterweise sammelt.

27 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, da kenne ich deinen Blog doch tatsächlich schon so lange, dass ich mich an alles, was du so beschriebst gut erinnern kann.
    Vielleicht bleiben die nächsten Jahre etwas ruhiger, aber wer weiß schon, was das Schicksal für einem bereit hält.
    Dein 12tel-Blick wird sicher sehr abwechslungsreich.
    Lustigerweise habe ich auf dem ersten Blick ein ähnliches Motiv für dieses Jahr gewählt.
    Ein markantes Gebäude im Hintergrund und ein Baum davor, um den Wechsel der Jahreszeiten zu dokumentieren.
    Ich werde es aber erst morgen posten.
    GLG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, ich kenne Deinen Blog noch nicht so lange um jetzt genau zu wissen worum es geht, aber ich habe "andeutungsweise" manchmal ein paar Dinge von Dir dazu gehört. Ich hoffe und wünsche Dir, dass die nächsten Jahre für Dich schöner und entspannter werden...
    Deinen "12tel Blick" finde ich wunderbar, so ein wunderschönes Plätzchen in der Nachbarschaft! Gefällt mir sehr... da würde ich mit Vergnügen wohnen. Es ist, wie Du sagst, manches relativiert sich durch das Mysterium ZEIT... in 100 Jahren sind die Probleme von heute völlig uninteressant :-)
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich ear schon gespannt was es werden würde :)
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünsche ich, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ein Platz, der Dir viel bedeutet, in vielerlei Hin-Sicht. Ich bin gespannt auf die Veränderungen im Laufe der Monate.
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Oh Begrünung! - dachte ich eben ...aber bei genauem Hinschauen waren es nur ausgediente Weihnachtsbäume.
    Ja, es passiert soviel im Leben und beim Älter werden und nicht immer Gutes - ich musz doch mal nachlesen, ich glaub, alles hab ich damals nicht mitbekommen. Newhme mir gelegentl. die Zeit.
    Sonnenblauhimmelgrüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  6. So lange lese auch ich noch nicht bei dir, aber dieser Neustart seinerzeit, der kurz danach unrühmlich zu Ende ging, muss dich wohl ziemlich aus der Bahn geworfen werden.
    Mögen die kommenden Jahre bessere für dich werden.:-)

    Vergleicht man die beiden obigen Bilder miteinander, hat sich nur ganz wenig verändert.
    Ich bin gespannt, welche Veränderungen wir in diesem Jahr von diesem dir viel bedeutenden Platz zu sehen bekommen werden. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Ach, das finde ich fein, dass Du einen alten Fotostandort nach Jahren wieder neu aktivierst. Da ist bestimmt wieder eine Menge los im Laufe des Jahres!
    Mir ging kurz der Gedanke auch im Kopf herum, aber ich habe ihn leicht variiert. Du wirst es morgen sehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Das wird aber interessant hier, bestimmt ist auf diesem Platz im Sommer viel los! Dieser Blick ist für mich ganz neu, denn damals kannte ich dich noch gar nicht. Allein zu 2014 hat sich doch eine ganze Menge schon verändert!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. ...wie gut es ist, liebe Astrid,
    dass es auch so beständiges in unserem Leben gibt...finde ich klasse, dass du deinen Blick in diesem Jahr darauf lenkst...möge es dir Halt geben,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Oh welche wunderbare und sehr persönliche Seite an diesem Bild. Zurückkehren zu den Anfängen. Wiederschauen. Die Zeit im Bild quasi.
    Sehr schön.

    Und ich LIIIIIEBE die Christbaumsammelstelle. Die haben was. Sowas Gemeinsames. Wir. Unser Baum. Jeder hat einen. Und gemeinsam entsorgen wir sie. Da berühren sich die verschiedenen Wohnzimmer mitten auf der Straße ... Seufz!

    AntwortenLöschen
  11. Ahhh! Das verbindest du mit dem Bild?!? Interessant! Na dann, auf in die nächste Runde, mein Sternenstaub!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    ein interessanter Blick voller Erinnerungen für dich...sicher wird er sich abwechslungsreich präsentieren. Ich wünsche dir, dass in diesem Jahr die positiven Erlebnisse dort überwiegen.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Es gibt Plätze, die mit einem sprechen, mit denen man in Verbindung bleibt. Mir fehlen lieb gewordene Plätze in Stuttgart, die durch Stuttgart 21 nicht mehr existieren. Lieb gewordene, vertraute Trostorte, wo ich während der Jahre mit meiner damals schwer kranken Tochter Ruhe fand, platt gemacht. Andere Orte bleiben bestehen, strahlen auch nach Jahrzehnten ihre Negativenergie aus, wie meine erste Dienststelle, trotz aller Umbauten.
    Hut ab und ich bin gespannt auf diesen Blickwinke.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. sechs jahre... uff... da habe ich hier noch nicht mitgelesen. aber kürzlich las ich etwas über die macht der kleinen dinge. sowohl die kleinen, die positive gefühle auslösen, als auch dass die kleinen oftmals die sind, die negative triggern... lass dich nicht triggern. hab es gut. fühl dich umärmelt.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein interessanter Blick für uns und für Dich einer voller Erinnerungen.
    Aber vielleicht ist das wie eine kleine Therapie für Dich. Warten wir es ab...
    Ich freue mich auf die Veränderungen und wünsche Dir einen guten Start in den Tag,
    lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Witzige Idee, den Blick nochmals zu zeigen :-) Ich bin gespannt, liebe Astrid !!!
    Herzliche Grüße und...bis morgen , helga

    AntwortenLöschen
  17. Gut gewählt, das Motiv hat viele Möglichkeiten sich zu verändern.
    Hinzu kommt der Vergleich aus der Vergangenheit, das wird bestimmt sehr interessant werden?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Oh ja, da komme ich Dich mal besuchen und wir setzen uns dann auf die Bank am Baum :o)

    Herzliche Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  19. damals habe ich auch schon bei dir gelesen - 6 jahre, unglaublich!! ich mag deinen blick, denn über diesen platz bin ich ja schon mehrfach selbst spaziert! damals hat übrigens noch rebekka aus edinbourgh "mein freund der baum" betreut!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  20. Ist das wirklich schon sechs Jahre her? Ja, du hast einiges durchmachen müssen! Und leider sind das Geschichten, denen ich auch andernorts in ähnlicher Art immer wieder begegne. Immer öfter, wie es mich dünkt :-/
    Schön, dass du dich diesen Erinnerungen nochmals stellst. Ich hoffe, dass dein diesjähriger 12tel-Blick mithilft, deinen Frieden mit dem Geschehenen zu schliessen und dass er dir viele schöne neue Erinnerungen schenkt.
    Herzlich, Monika

    AntwortenLöschen
  21. So gerne ich im Grünen wohne, städtisches Treiben und verschiedene Architekturen sind schon fotogen!!!!
    Und ich mag die Kölner Veedel ::)) Ich bin auf die nächsten Monate gespannt.
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
  22. Ich finde auch, es ist eine gute Idee, den Blick noch einmal aufzugreifen. Dort habe ich auch schön öfter gesessen und die schöne Atmosphäre genossen.
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. ERFREULICH - die Fahrräder sind schon mal mehr geworden!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  24. Das ist tatsächlich unter ökologischem Blickwinkel erfreulich, aber unter dem eines alten, schwerbehinderten Menschen nun gar nicht: In unserer Nachbarschaft ist eine autofreie Siedlung, und die Radfahrer dürfen deshalb entgegen der Einbahnstraße durch unsere Straße fahren. Dass sie das dann auf unserem 1.20 Meter breiten Bürgersteig tun, an den unser Hauseingang grenzt, ist eine Zumutung für einen Menschen, der nicht mehr schnell reagieren kann.
    Aber selbst mir geht es so, dass ich mich nicht mehr sicher fühle, weil all die schnellen Fahrer ( die E- und Nicht-E-Roller kommen ja noch dazu ) ohne Beachtung der minimalsten Verkehrsregeln den Fußgängern in die Quere kommen. Es macht immer weniger Spaß, unterwegs zu sein.
    Und Stürze soll ich ja mit meiner künstlichen Hüfte meiden.
    Es hat mal wieder alles seine zwei Seiten...
    LG

    AntwortenLöschen
  25. erkenne gut den platz und deine bilder haben immer viel erzählt * wie auch jetzt mit deinem januar bild * finde auch dass die vae zu schnell fahren und sogar in den zones piétonnes muss man sehr aufpassen !
    bonne soirée
    mo

    AntwortenLöschen
  26. Genau über diesen Blick Standort habe ich deinen schönen Blog kennengelernt und besuch dich immer noch sehr gerne. Hast du vor auch einmal einen Vergleich von vor 6 Jahren zu zeigen?
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.