Freitag, 27. September 2019

Hungerstreik beendet

Letzten Freitag, nachdem mein üblicher Post schon abgesetzt war, habe ich erst mitbekommen, dass der saudische Blogger Raif Badawi erneut in einen Hungerstreik getreten war. "Als Teil ihres grausamen Vorgehens haben sie gerade seine Bücher und wichtigen Medikamente beschlagnahmt", benannte der ehemalige kanadische Justizminister Irwin Cotler, der Leiter des Raoul Wallenberg-Zentrums für Menschenrechte als Gründe für diese Entscheidung Raifs.

Am Sonntag dann ein Tweet von Ensaf Haidar, seiner Ehefrau: "Important: My husband Raif Badawi ended his open hunger strike today after a visit by the supervisor of the Human Rights Commission @HRCSaudi thanks to Mr. @AwwadSAlawwad".

Awwad bin Saleh Al-Awwad, bis 2017 saudischer Botschafter in Deutschland, ist der Zensurminister - auf saudisch "Minister für Kultur und Information" - seines Landes und gleichzeitig seit Kurzem per königlichem Erlass Leiter der saudischen Menschenrechtskommission ( wie das zusammengeht, erklär mir mal einer ). Dass Ensaf Haidar ihm dankt, verstehe ich als diplomatisches Manöver. Denn immer wieder zeigen sich die saudischen Eliten in ihrer Janusköpfigkeit: fähig, sowohl als "die Brandstifter als auch die Feuerwehrleute" in der Welt unterwegs zu sein. Nur noch mal zur Erinnerung:

Nach dem Massaker bei "Charlie Hebdo" nahmen saudische Vertreter am Solidaritätsmarsch in Paris teil, kurz nachdem sie Zuhause Raif Badawi der Prügelstrafe unterzogen hatten, weil er für Meinungsfreiheit geworben hat...



7 Kommentare:

  1. Sie sollen ihn endlich freilassen. Sie haben ihn doch schon zerbrochen. Das Verhalten der Regierung ist entwürdigend, grausam und zynisch. Knurrende Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  2. es gibt eine saudische menschenrechtskommission? na prost...
    gruß, mano

    AntwortenLöschen
  3. Das ist Ironie - saudische Menschenrechtskommision. Ein Land welches die Menschenrechte mit Füßen tritt. Es ist immer wieder schlimm zu lesen.
    Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Es hört nicht auf, nicht?
    Wie können Menschen nur so grausam sein, das frag ich mich immer wieder.
    Die saudische Menschenrechtskommission.....ich fasse das als Realsatire auf.
    Beste Grüße - Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Danke für dein nicht enden wollendes Engagement!

    AntwortenLöschen
  6. Human Rights Commission - ha - Missbrauch eines Namens! Für so vieles gibt es Bestimmungen, wer sich wie nennen darf und warum nicht. Die Menschenrechte brauchen das scheinbar nicht.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. wenn es nicht so traurig wäre
    wäre es zum Lachen
    wann wird diese Posse endlich beendet :(
    aber gut dass der Hungerstreik beendet ist
    und vielleicht hat er ja seine Medikamente wieder bekommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.