Montag, 29. Juli 2019

Restefest 2019 - Juli

Auch wenn Marion/Kunzfrau-kreativ ihre Linkparty gleichen Namens nicht mehr veranstaltet - ich behalte die ( gute ) Idee weiterhin bei und zeige gegen Monatsende Kleidungsstücke und Accessoires, die aus Resten entstanden sind...

Vom hier gezeigten Edelshopper für die Tochter blieb noch ein gutes Stück Jacquard übrig, um der jüngsten Nichte ein Notfall - Täschchen für den Aufenthalt in Neuseeland mitzugeben. Zwei Wochen ist sie nun schon dort und wird erst Weihnachten heimkommen...

Schnittmuster: "Petal Pouch" von Noodlehead, Stickschrift meiner Maschine


Vor ein paar Jahren war ich ja eine hemmungslose Mustermixerin, und da wurden viele Jerseystücke für kleine Teile angeschnitten, wie dieser Glücksklee - Jersey von Graziella. Der Rest lag dann im Regal. Aber jetzt hat er eine neue Chance bekommen und zum 1. Geburtstag des "Patenkindes" der Tochter ist ein Geburtstagsshirt entstanden:



Schnittmuster: "Little Joel" von Mialuna


Das letzte "Reste - Shirt" verdanke ich einem groben Missgeschick: 

Für den jüngsten Enkel habe ich vor einem Monat schnellschnell ein Shirt nähen wollen und zum erstbesten Schnittmuster in seiner Größe gegriffen. Als ich die Teile aneinander genäht hatte, kam mir der Schnitt sehr schlank vor ( da passt selbst der dünne Hering B. nicht rein, so mein erster Gedanke ).

Als ich dann in meinen Ottobre - Übersichten nachgeschaut hatte, wie der Schnitt - ein Raglan - ausschaut, war mir alles klar: Der seitlicher Streifen fehlte ( und war auch dem Schnittmuster nicht angeklammert, wie sonst eigentlich bei mir üblich ).  Aber als ich meinen Standard - Shirt - Schnitt auflegte, zeigte sich: Für den Großneffen ist daraus noch was zu machen. Also in der Länge gekürzt und die Ärmelchen dazu:










Eine größere Ausbeute konnte ich diesen Monat nicht erzielen, da a) meine Maschinen über eine Woche ohne mich zu Hause bleiben mussten und b) die große Hitze im Rheinland auch mein Näöhzimmerchen nicht angenehmer machten. Mal schauen, wie der August aussieht...


5 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    drei wunderbare Teile für das Restefest!
    Ins Notfalltäschchen verliebt man sich beim ersten Blick und die Unfallrettung ist Dir perfekt gelungen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das Graziella Shirtchen .. seufz!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Reste sind immer so witzig und gut gelungen.
    Man merkt, dass es Dir Freude macht, auch noch aus wenig viel zu machen!
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Perfekt gelöst das Missgeschick. So ist doch noch ein schönes Teilchen draus geworden.
    Und ja das Restefest. Noch habe ich es nicht ganz abgeschrieben. Nur hatte ich ehrlich gesagt noch nicht die Muße mich mit dem neuen InLinkz zu beschäftigen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid tolle Teile hast Du gezaubert. Das Notfalltäschchen sieht sehr edel aus. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.