Dienstag, 2. Juli 2019

Save the Planet

Dass die "neue Jugendbewegung" auch irgendwann kommerziell ausgeschlachtet wird, verwundert mich nicht: Der große Stoff- Däne ist jedenfalls schon eingestiegen und hat vor ein paar Wochen passende Jerseys auf den Markt geworfen. Und ich, ich bin schwach geworden und habe doch tatsächlich ein paar Meterchen davon gekauft. Zu verführerisch war für mich der Gedanke, zumindest den weiblichen Teil der älteren Enkelschar, die sich in puncto Klimastreik engagieren, mit Shirts zu versorgen:






Diese blaßrosa Grundfarbe ( die auch noch schwer zu fotografieren war ) und die pinken Fingernägel hätte sich die Firma allerdings verkneifen können. So wird das Retten des Planeten wieder mal feminisiert, was ja viele Kritiker nutzen, um die ganze Sache ohnehin herunterzumachen und völlig in Frage zu stellen. Der Antifeminismus der ( inzwischen so genannten ) alten, weißen Männer nimmt ja momentan immer abstoßendere Formen an, was die Kritik an "Fridays for future" betrifft.

Die Mädchen fanden die Idee jedenfalls klasse.

Den Jungen wollte ich dann nicht noch eine zweite Botschaft mit einem Shirt aus rosa Jersey unterjubeln. Weniger schwierig fand ich da meinen zweiten Kauf mit all dem Meeresgetier, das ja auch durch die Erhitzung der Meere und den Plastikmüll gefährdet ist:









Auch dieses Shirt ist begeistert aufgenommen worden.

Und hier noch die "technischen Details":
Schnittmuster: "Olga-Top"/Emma & Mona bzw. "Ottobre Creative Workshop 301"


Zum Schluss zu einem ganz anderen Thema: Werbung

Gabi von Made with Blümchen hat noch einmal einen informativen Post zum leidigen Thema veröffentlicht, auf den Rosi von Rumpelkammer mich aufmerksam gemacht hat. Und Gabi fordert nach ihren Recherchen uns alle auf: "Schreib nicht 'Werbung', wenn es keine ist!"

Sie beruft sich auch auf eine Aussage von Thomas Schwenke, dem Rechtsanwalt, in einem Interview, der sagt: "Eine Werbekennzeichnung ist dann notwendig, wenn ein Beitrag wirtschaftlich von Dritten motiviert wurde. "

Mein Blog ist ein Online - Magazin, dass ich alleine aus Hobbygründen verfasse. Ich betreibe also ein Online-Medium wie jede andere Zeitschrift auch. Und Zeitschriften kämen auch nicht auf die Idee, über jeden redaktionellen Beitrag "Werbung" zu schreiben. "Werbung" muss nur dort stehen, wo Geld oder Waren geflossen sind.

Da alles in diesem Post Gezeigte von mir selbst aus eigenem Antrieb gekauft bzw. bezahlt, gewaschen, zugeschnitten, genäht und mit eigenständigen Gedanken garniert worden ist ( wie immer ), verzichte ich ab heute auf diesen blödsinnigen Hinweis. Bitte bedenkt aber, dass ich keine Juristin und keine Rechtsauskunft bin, sondern nur das wiedergebe, was Gabi herausgefunden hat!







Verlinkt mit dem Creadienstag


13 Kommentare:

  1. Hübsche Shirts sind das geworden. Ich hatte neulich so einen alten weißen Mann mir gegenüber, der darüber schwadronierte, dass der Klimawandel uns nur eingeredet wird, gruselig..., außer mir auch keine Gegenargumentierer in der Runde, da komme ich mir manchmal recht verlassen vor... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. also das mit dem pink finde ich ja auch recht unnötig, muss ich sagen, aber manchmal geht's einfach um die aussage... deinen Enkelinnen macht es Freude und es entspricht wohl ihrem Engagement, - so gesehen passt es dann wieder. das Shirt mit dem meeresgetier ist ebenfalls traumhaft. ich hätte hier auch einen Abnehmer dafür.
    liebste grüße aus wien,
    kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Marketing gehört manchmal solide in die .. getreten ...

    blaßrosa, dazu Nagellack
    Ich krieg den Gizi

    AntwortenLöschen
  4. Das hat mir auch alles so sehr gefallen, vielen lieben Dank dafür :)!

    Liebe Grüße - Gerda

    AntwortenLöschen
  5. Ah, die Meerestiere! Gell, der Stoff ist fein. Daraus habe ich auf Wunsch ein Gewand für das große Enkelmädchen genäht.
    Du hast recht, die pinken Nägel passen irgendwie nicht zum sonst tollen Motiv.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. in anbetracht der tatsache, dass es gerade die menschen weiblichen* geschlechts sind, die die welt retten, passt das rosa doch ganz fabelhaft. greta und carola, wenn das mal nicht zwei neue megagute vorbilder sind. und dann kann rosa gleich mal mit vorbild werden für alles! dass ich mich diebisch darüber freue, dass das neue torwarttrikot meines herzvereins knallepink ist, habe ich auch schon kundgetan. das beutekind hat erst verhalten reagiert, möchte es aber trotzdem gerne zum selber tragen haben. ha! es tut sich was, es wird sich was tun! weitermachen! nicht kleinreden!
    allerliebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Leistungen der Frauen will ich nicht kleinreden, erwecke ich ja auch jede Woche eine totgeschwiegene großartige Frau aus dem oktroyierten Dornröschenschlaf und bin sauer und gleichzeitig begeistert. Rosa und Pink sind ja auch meine Farben. Mitisst nur zuletzt immer wieder aufgestoßen, dass selbst Männer, die ich für rational gehalten habe, die FFF-Bewegung als nicht seriös ansehen, weil Frauen an vorderster Front stehen. Klaus Theweleit hat dazu einen guten Artikel geschrieben, den ich gerade gelesen habe. Deshalb dieser Gedankengang...
      Auch dir alles Liebe!

      Löschen
  7. Liebe Astrid, das sind aber wieder total süße Stoffe. Mit den Meerestieren liegst Du auch richtig finde ich. Richtig tolle Idee!
    Werbung, ja das finde ich auch doof. Überall steht WErbung drüber und es ist keine richtige Werbung. Ich mach das auch, einfach weil ich meine Ruhe haben will und nicht immer nachdenken ob ich einen Link setzten darf oder eine Marke nennen.
    Seit dieser Verwirrung mit der Werbekennzeichnung kann man "richtige" Werbung fast nicht mehr erkennen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. die pinken nägel finde ich auch doof, dafür aber die idee gut und das meeresgetier gänzlich hinreißend!
    liebe grüße - noch aus meiner blogpause,
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Das Meergetier ist wunderbar, das Gerede über den erfundenen Klimawandel bekommen wir hier auch immer wieder zu hören
    Die Werbekennzeichnung habe ich auch etwas zurückgenommen nach Gabis Info, aber ich gestehe, ganz verzichten, da nicht kommerziell, traue ich mich nicht
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. sehr schön sind die Shirts geworden
    sicher.. die Fingernägel müssten nicht lackiert sein
    aber rosa geht noch .. ist ja zart ;)
    vielleicht kommt noch ein Stoff für Jungen nach
    schreib die Firma doch mal an ..

    ja.. keine Werbung
    wichtig ist noch ..auch wenn kein Geld oder Waren fließen
    der Beitrag aber z.B. von Dritten( Firmen ) erstellt und übernommen wird
    und hauptsächlich über ein Produkt berichtet wird dann ist es Werbung
    da das bei uns aber kaum oder garnicht vorkommt findet bei uns auch keine Werbung statt
    wir sind keine Influenzer und wollen es sicher auch nicht werden ;)
    (für mich klingt das immer noch nach Grippe :D )
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    seit ich Gabis Post kürzlich gelesen habe, verzichte ich auf die blödsinnige Kennzeichnung.
    Den Mädchen-Jersey finde ich kitschig, ich aber auch kein Mädchen mehr ;-)

    Gerade eben hatte ich eine Diskussion mit meinem 17jährigen Sohn, er wollte sich ab 11:00 Uhr vom Unterricht befreien lassen um mit der DB zu seinem ältesten Bruder nach Regensburg zu fahren, dort findet heute eine große FFF-Demo statt, mein 33jähriger Sohn gestaltet dort mit seinen HackersForFuture das Rahmenprogramm. Was ist passiert: "Keine Befreiung vom Unterricht möglich." Er solle halt schwänzen und mit den Konsequenzen leben. Ich habe meinem Jüngsten geraten, zu fahren, er will keine Einträge ins Zeugnis. Die ersten beiden Unterrichtsstunden sind kurzfristig ausgefallen, nun hat er noch ein wenig Zeit zu überlegen, was er macht.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht sind "solche" Zeugniseinträge eines Tages was Wert... 💚 Liebe Grüße Ghislana

      Löschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.