Freitag, 26. Juli 2019

Kurzinfo in der Sache "Raif Badawi"


Trotz Sommerhitze setzen die Tübinger
ihre Mahnwache für Raif Badawi fort, so am 6. Juli
Alleine 10 000 Menschen haben im schwäbischen Universitätsstädtchen Tübingen ( knapp 90 0000 Einwohner ) den Appell "Freiheit statt Folter für Raif Badawi und seinen Anwalt" unterschrieben und die Tübinger Unterstützergruppe gehört mit zu den aktivsten in der Republik. Ob es hilft?

Das frage ich mich auch angesichts eines Appell des amerikanischen Vizepräsidenten Mike Pence während einer Konferenz zur Religionsfreiheit in Washington am Donnerstag der letzten Woche:

Washington rufe die Regierungen der Länder Eritrea, Mauretanien und Pakistan, in denen Menschen wegen ihrer Äußerungen zu religiösen Fragen inhaftiert sind, sowie Saudi-Arabien auf, die Glaubensfreiheit zu gewährleisten und die Häftlinge freizulassen, so seine Verlautbarung.

Ein paar Tage später hört man nämlich wieder, dass das Veto des US-Präsidenten gegen eine Blockierung von Waffenlieferungen an die Saudis gilt. Im Frühjahr schickte sich das US-Parlament an, dieses auszuhebeln. Doch zu wenige Stimmen von Republikanern ließen den Vorstoß jetzt scheitern. Wie glaubwürdig ist da Mike Pence und seine Forderung? Nibelungentreue scheint mal wieder vor Menschenrechte zu gehen, kennen wir ja zur Genüge...




3 Kommentare:

  1. Großartig, wie sich die Tübinger einsetzen für Raif Badawi.
    Die Aussagen von Mike Pence habe ich gar nicht mitbekommen.
    Leider ist bei dieser Regierung alles irgendwie Fake. Man könnte es als Realsatire sehen, aber das würde dem bitteren Ernst dieser Fakes nicht gerecht werden.
    Gut, dass es auch Menschen wie in Tübingen gibt.
    GlG Sieglinde



    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja toll von den Tübingern... Ja, und die US-Regierung. Man weiß nie, was man ernst nehmen soll... Liebe Grüße, ich lese mal wieder nach... und habe mich eben über deinen schönen Monatsrückblick gefreut... Ein bisschen hatte ich ja schon auf Insta mitbekommen. Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. wie gut dass es Menschen gibt die nicht nachlassen
    was von dieser US Regierung zu erwarten ist wissen wir ja mitlerweile..
    aber den Schweden dumm kommen weil sie einen US Bürger verhaftet haben der eine Straftat begangen hat
    von Rechtsstatlichkeit und Gesetzestreue hält Trump gar nichts
    er meint .. er wäre das Gesetz :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.