Mittwoch, 21. November 2018

Täschchen, Täschchen IV


Momentan werde ich wohl von einem Novembertief heimgesucht, was vor allem die Bloggerei betrifft. Ich hab einfach keine Idee, was ich posten könnte, und denke auch immer mal: Warum auch?  Ist doch alles schon gezeigt, gesagt, gemeint. Ein wenig spiegelt das auch meinen Alltag, in dem ich den ganzen Vormittag vertrödle, bevor ich mit irgendwas in die Gänge komme. Meist ist das dann die Unterstützung der Weihnachtsbäckerei des Herrn K. Und das ist nach der Plätzchenrezeptesammelei im letzten Dezember einfach keinen Post mehr wert...

Täschchen sind nun auch nicht der Kracher. Aber gestern Abend hatte ich dazu auf einmal Lust. Wie passend, denn es waren auch welche als Geschenk gewünscht:



Und so habe ich doch tatsächlich heute doch noch was, was ich hier einstellen kann! Diesmal habe ich mir den Schnitt "Petal Pouch"/Noodle Head vorgeknöpft, denn die Form ermöglicht eine recht vielfältige Nutzung als Stifteetui, Kosmetiktäschchen, Hygiene- oder Medikamentenbeutel u.a. Toll ist auch, dass Frau bei dieser Reißverschlusslösung auf einen Blick den Inhalt des Täschchens erfassen kann. 

Da die Tochterfreundin ein Täschchen mit Winkekatze gewünscht hat, habe ich für sie aus meinem letzten Rest des entsprechenden Wachstuches auch noch ein kleines Schlüsseletui gefrickelt. Und plötzlich war gestern Abend gegen elf die Laune bestens...


Weil das Nähen eines Täschchens nach diesem Schnittmuster ein echter Stimmungsaufheller ist und ich weiß, dass da draußen auch andere sind, die ab und an eine solche Dosis gebrauchen können, gebe ich das als Tipp weiter. Von wegen Werbung! Lebenshilfe!

Und da mir die Werkelei mehr als eine Sekunde Glück gebracht hat, verlinke ich den Post auch mit der Novembersammlung der Zitronenfalterin.



15 Kommentare:

  1. Da nähst Du ja an einigen Glücksmomenten. Selber freut man sich beim Nähen, beim Fertigstellen und beim Verschenken. Der Beschenkte erlebt dann auch wieder seine Glückssekunden beim Anblick und Gebrauch der wunderschönen Täschchen.
    Mich machst Du mit dem Tipp für den Schnitt auch glücklich! Danke!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    die Täschchen sind wunderschön und die Beschenkten haben großes Glück.
    Manchmal fehlt mir auch der rechte Antrieb irgendetwas zu tun, nur lesen geht immer.
    Ich hoffe, Du postest weiter Artikel, auch gerne zu politischen Themen, mir haben auch diese Artikel immer gefallen. Und wenn wir nur noch über das schreiben und reden wollten, was noch niemand geschrieben oder gesagt hat, dann bräuchten wir wohl nichts mehr zu sagen oder zu schreiben.
    Ich wünsche Dir jedenfalls eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Meine Stimmung und Motivation ist glaube ich im selben Keller.
    Und mit so schönen Täschchen kann ich auch nicht brillieren, sonder mich nur am Anblick mit dir Freuen. Manchmal hellt der blosse Anblick die Stimmung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Ja. So ist es wohl manchmal. Da ist alles verhaltener und wird hinterfragt. Und dann kommen wieder die hellen, beschwingten Zeiten. November eben. Mach Dir nichts draus. Auch eine Bloggerin muss nicht immer " abliefern". Und Deine Nähereien sind ganz allerliebst und eine Freude. LG Gitta

    AntwortenLöschen
  5. Deine Täschchen machen glücklich und haben keine Kalorien!!
    Dein Magnolientäschchen z.B. ist mein täglicher Begleiter. Seit einiger Zeit habe ich auch noch ein Taschen-Spiegelchen mit Magnolien drauf und so ist nun auch das Täschchen glücklich!
    Also, bitte weiterhin alle glücklich machen - und Dich selbst!!
    GLG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Glücksmomente muss man sich selber machen, jawohl! Und im Blog nur schreiben, wenn man Lust hat!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. was für wunderbare und feine Täschchen
    da werden sich auch noch mehr darüber freuen ;)
    ach ja..
    Lust ist nicht immer
    muss auch nicht sein ..
    aber schön wenn man sie dann doch "locken" kann ;)

    ich sitze im Moment nur noch an der Bildbearbeitung
    ich habe so viel was ich noch zeigen möchte .. zu viel ;)
    auch wenn das Interesse dann vielleicht nicht so da ist
    ich möchte es schon gepostet haben.. schon alleine um es nicht zu vergessen ;)
    und im Blog sieht es nun mal schöner aus als im Archiv

    wenn du nicht schreiben möchtest..spazier halt durch die Bloggerwelt ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Siehst du, auch wenn du glaubst, du hättest nichts mehr zum Zeigen, zum Schreiben oder was auch immer, so hat sich doch wieder etwas Neues aufgetan, liebe Astrid.

    Von diesen Täschchen darfst du gerne noch mehr zeigen. Also....ran an die Nähmaschine und raus aus dem November Blues. *g*

    Aber manchmal ist es schon so, man hat auch keine Lust, etwas zu bloggen.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, das kenne ich sehr gut. Aber dann denke ich wieder, die Bloggerei hält einen auch ein bisschen fit. Dann kommen die Zweifel bzgl. des Internets usw., usw. Ich hadere vor allem mit der Zeit. Aber jetzt ist mein Motto: wenn ich was schaffe, gut, wenn nicht, auch gut. Deine Täschchen sind jedenfalls ein Grund zur Freude.
    Kopf hoch!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. wie suess deine täschchen * so fröhliche muster und originale form ! nähen ist ein sonnenschein im kalten november * habe montag und dienstag auch mit meiner nähmaschine etliche geschenke gemacht ;)
    belle soirée Astrid !

    AntwortenLöschen
  11. da werden sich einige freuen...so wie ich vor einem jahr... ich bin immer wieder erfreut ein billet von dir zu lesen, aber auch ich bin im moment überfordert und habe kaum zeit...liebe grüsse!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    Deine Gedanken kenne ich nur zu gut. Ich denke auch, dass ich schon jeden Stein und jeden Baum geknipst habe, oder auch dass so ein Blog ganz anders aussehen sollte.
    Aber dann kommen auch wieder gute Zeiten, dann geht es voran, dann entsteht neues.
    Deine Näharbeiten sind grundsätzlich grossartig... solltest du mal nicht mehr bloggen, solltest du auf jeden Fall einen Laden aufmachen für deine wunderbaren Arbeiten. Das sind echte Highlights die ich mir sehr gut auf jedem Weihnachtsmarkt oder netten Lädchen vorstellen könnte.
    Liebe Grüße und gute Nacht
    Susa

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Frau K!
    Ich lese sehr regelmäßig bei Ihnen, habe aber bisher nie kommentiert.
    Ursprünglich über das Thema "Nähen" zu Ihnen gekommen, gefallen mir die Vielfalt Ihrer Themen und Ihre Weltsicht sehr und geben immer wieder wertvolle Anregungen.
    Ich freue mich immer, wenn ein neuer Post erscheint.
    Bleiben Sie gesund und ich wünsche eine fröhliche Adventszeit!
    Margret

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid, das tönt wirklich nach Novemberblues. Schokolade könnte da, nebst Täschchen, helfen. Immer wenn ich deine Nähsachen sehe, wünschte ich mir, ich könnte auch nähen. Die Zeit reicht nicht für alles... - liebe Grüsse und einen guten Novemberabschluss, Sibylle

    AntwortenLöschen
  15. Kopf hoch liebe Astrid, das geht auch wieder vorbei.
    Mach es Dir kuschelig, suhle Dich im Selbstmitleid, vertrödel die Stunden und schwupps kommt die Zeit, da denkst Du, hey, was geht es mir gut.
    Denk dran, et kütt wie et kütt und is noch immer joht jejange…
    Ich drücke Dich, lieben Gruß
    Nicole
    die von den Täschchen wieder mal hellauf begeistert ist...

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.