Freitag, 17. August 2018

Und noch einmal: Saudi - Arabien


"Die Saudis sind dreist und auf ihre Weise unsicher, 
aber sie wissen, 
dass sie ein bedeutendes Land sind."
Guido Steinberg
Stiftung Wissenschaft und Politik


Der Konflikt zwischen Saudi - Arabien und Kanada, über den ich schon im letzten Post ausführlich berichtet hatte, ist von vielen Experten in dieser Woche kommentiert worden. Einige zitiere ich hier und heute:
  • "Saudi Arabien ist ein starkes Land, das weder Kanada, noch Deutschland oder die USA benötigt", meint Mohammad bin Abdullah al Zulfi, ein saudischer Politikexperte und früheres Mitglied des Schura-Rats - der Beratenden Versammlung Saudi-Arabiens.
  • "Mohammed bin Salman ist auf unterschiedlichen Feldern seiner Außenpolitik geschwächt. Hätte er die harte kanadische Kritik nicht beantwortet, wäre seine Position weiter geschwächt worden", so Günther Meyer, Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt an der Uni Mainz der Deutschen Welle. Saudi- Arabien habe Rebellen in Syrien unterstützt, die jetzt den Krieg gegen Präsident Bashar Assad verlieren, und führe aktuell blutige und kostenintensive Militärschläge auf das Nachbarland Jemen. Das lässt seine Außenpolitik im Inland nicht gerade überzeugend erscheinen.
  • "Das krasse Missverhältnis offenbart den diktatorischen Hochmut, den das Regime gegenüber allen Andersdenkenden an den Tag legt - gegen seine schutzlosen Bürger ebenso wie gegen andere Staaten. Aus der Reaktion spricht ein Absolutismus, der erschreckend ist", so Kersten Knipp von der Deutschen Welle.

Die letzte Aussage bezieht sich auch auf die saudische Reaktion auf die Tötung von 54 Zivilisten, darunter 44 Kinder, bei einem Luftangriff auf das jemenitische Dahyan. Zu meiner großen Verwunderung schaffte es die infame Begründung der Koalition aber nicht wirklich zum großen Aufschrei, die da lautete, dass der Bus voller Kinder ( der auf einem Markt Pause machte ) gerechtfertigt sei, weil der Bus ein legitimes militärisches Ziel war - mit "Masterminds" an Bord und Passagieren, die als "menschliche Schutzschilde" missbraucht wurden. 

Ein aktueller Artikel der "New York Times", zusammen mit einem Video, das die Schüler im Bus zeigt, Aussagen von Eltern und mehr, macht deutlich, wie menschenverachtend die Begründung ist.

Kern des Artikels ist allerdings die Rolle, die die Vereinigten Staaten bei dieser Tragödie spielen: Die USA sind am targeting ( Anpeilen von Angriffszielen ) der saudi-arabischen Koalition beteiligt. 

Polemischer kann es der "Postillon" ausdrücken.

Übrigens ist Raif Badawi heute seit 2276 Tagen im Gefängnis. Das muss man sich mal konkret vorstellen. Und dann die Gründe dafür vor Augen führen. Mir geht dann das Gemaule und Gemeckere hierzulande nur noch auf den Keks...



5 Kommentare:

  1. Es passieren so viele schlimme und sinnlose Dinge auf dieser Welt, die doch wirklich nicht sein müssten? Sie machen mich nicht nur spachlos, sondern auch sehr betroffen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Was das Assadregime treibt, treibt einem die TRänen in die Augen, mal vor Wut, mal vor Bestürzung. Ich mag nix mehr dazu sagen.

    AntwortenLöschen
  3. Dass wir diesem Schurkenstaat Saudi-Arabien, der uns hin zu einer düsteren Welt, in der nur das Recht des Stärkeren gilt, nicht ohnmächtig ausgeliefert sind, deshalb hab ich bei der Avaaz. org., mit den vielen anderen Unterzeichner*innen, mit unterzeichnet - gemeinsam sind wir stark!

    AntwortenLöschen
  4. ich habe dieser Tage gelesen wie die Sharia in Saudiarabien gehandhabt wird
    das ist grausma und menshcenverachtend
    ich verstehe nicht warum dieses Land nicht längst geächtet wird
    nur wegen Öl?
    dann müssen wir eben noch mehr für Benin bezahlen
    oder das Auto auch mal stehen lassen
    immer noch besser als soche Regime zu unterstützen
    denn anders herum wird auch ein Schuh draus
    wenn die Saudis kein Öl mehr verkaufen haben sie auch kein Geld mehr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. das schreckliche Geschehen mit Kindern ist einfach unerträglich. Ich habe die Aussage von Kersten Knipper verfolgt( er ist mir zum Thema Armenien auch begegnet) und habe dazu geschrieben, weil ich es nicht aushalte Unschuldige zu missbauchen für Machtgefüge!!
    Leider ist dieser, mein geschriebener Post in den Weiten des WWW verschwunden und einen neuen Beitrag kann und will ich nicht verfassen. Eine Kopie schreiben ist immer schlecht.
    Ich bleibe ( im Hintergrund beim Thema)
    Danke für deinen Post und einen Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.