Donnerstag, 26. Oktober 2017

Monatscollage Oktober 2017


Wenn das kein besonderer Oktober war:
Sechs der sieben Enkel haben wir in diesem Monat
gesehen & mit ihnen etwas unternommen.
Durch sie fühle ich mich tief verwurzelt
auf dieser schönen,
doch so gefährdeten Erde.
Und ich möchte wie eine Baumkrone
mich schützend über sie ausbreiten.
Doch mir bleibt nur übrig,
sie zu lieben,
mich ihnen zuzuwenden
und meine Zeit mit ihnen zu teilen...


So hat dieser Monat für mich thematisch eine ganz andere Wende genommen,
Unsere Kultur wollte ich mir und allen Leserinnen & Lesern
erklären lassen -
acht Bloggerinnen sind diesem Appell gefolgt
und haben ihre Ansichten erklärt -
vielen, vielen Dank, 
dass ihr euch des doch recht diffizilen Themas angenommen habt!

Wer sich noch  äußern mag: 
Bis zum Reformationstag
 ist die Verlinkung noch offen...



Birgitt/Erfreulichkeiten sammelt wieder alle Monatscollagen...

23 Kommentare:

  1. Sieben Enkel, was bist Du für eine reich gesegnete Oma.
    Wie schön, wenn solche Familientreffen stattfinden.
    Die Collage gefällt mir und Dir wünsche ich einen sonnigen Tag,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wie? Schon wieder ein Monat (fast) um?
    Wie schön, dass du so viele deiner Lieben treffen konntest.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Schöner kann eine Monatscollage ja nicht ausfallen!
    Auf einen guten November!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Deine Liebe ist eine wertvoller Schatz, den Du Deinen Nachkommen mit auf den Weg gibst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Astrid,
    eine schöne Collage mit deinen Enkeln.
    Wünsche dir noch viele schöne Erinnerungen
    mit ihnen.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    schön, dass du diesen Monat deine Lieben um dich hattest!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das ist wahrlich ein erfüllter Monat 💛. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Gespannt bin ich schon auf dein Novemberthema... 💛

    AntwortenLöschen
  9. Der Text geht sehr zu Herzen.
    Sieben Enkel! Welch ein Glück für euch - und für die Enkel.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Was für gute Stunden und Tage, liebe Astrid.Enkel zaubern wirklich ein Leuchten in die Tage. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  11. Ach wie schön liebe Astrid <3... ein Enkelmonat...lach... Eine tolle Monatscollage :) Einige Kommentare von mir scheinen gar nicht angekommen sein bei dir? ich hatte dich nämlich noch gefragt bei deinen Leggins fürs kleine M, ob die auch für einen Rock für mich geeignet sind und wollte schon schauen, ob du mir geantwortet hast.... darum habe ich gesehen, dass der gar nicht da war, nur der erste... und der vom Sonntag auch... Hab noch einen schönen Abend, dicker Drücker
    Christel

    AntwortenLöschen
  12. Ich arbeite dran, liebe Astrid. Ist aber gar nicht so einfach, da die richtigen Worte zu finden.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  13. So eine grosse Kinderschar - wie schön! Und das, was du ihnen geben kannst, ist doch schon so unglaublich wertvoll. Liebe Grüsse, Sibylle

    AntwortenLöschen
  14. Solch ein Enkelmonat ist ja was ganz besonders Wertvolles. Für beide Seiten. Deine Liebe und Zuwendung ist die beste Baumkrone, die sie haben können.
    Ich freu mich mit Dir.
    Herzlichst Sieglinde

    AntwortenLöschen
  15. Sieben Enkel...klingt nach Glückszahl und nach einem sehr glücklichen Monat.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. eine wunderbare familienzusammenführung! glückwunsch zu den 7 enkeln, das ist freude pur!
    lieben gruß von mano

    AntwortenLöschen
  17. Sieben Enkel - welch ein Segen! Fällt mir grad ein: "Sieben Rosen hat der Strauch..."
    Ja, es war irgendwie ein besonderer Monat, im Guten wie auch im Unguten teils.
    Ich habe übrigens meinen Lebensgefährten gebeten, in einem Gastbeitrag in meinem Blog mal seine Sicht auf die Kultur zu schildern. Ich hoffe, er schafft es noch -
    Einen sonnigen Oktoberasklang wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  18. Ein sehr erfreulicher Monatsrückblick und das mit der schützenden Baumkrone kann ich gut verstehen.
    lieber Gruss
    Natalie

    AntwortenLöschen
  19. Deine genähten Shirts habe ich schon auf dem Stapel bewundert. Aber angezogen sieht es noch viel schöner aus. Ich bin mir sicher, dass jedes deiner sieben Enkel deine liebe spürt und dich genau so lieb hat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. So viele Enkel hast du schon? Da bin ich ja echt etwas neidisch. Zwar wünsche ich meinem einzigen Kind erst noch ein ausgiebiges Auskosten von Freiheit und Jugend, bevor er eine Familie gründet, aber um ehrlich zu sein, kann ich es jetzt schon kaum erwarten, Enkel zu haben.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  21. ...ein schöner Monat voll Begegnungen, liebe Astrid,
    so viele Enkel, ich bin etwas neidisch...und die Blätter leuchten dazu auch erfreulich,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe meinen Post angefangen. Und mehrere Male daran gearbeitet. Ob ich es noch bis morgen fertig bekomme...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. schön so ein Enkelmonat ;)
    und ich finde es sehr schön wie du darin aufgehst
    und was du alles mit ihnen und für sie unternimmst
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.