Montag, 16. Oktober 2017

Herbstbäume- Special


Gestern gab es so viel Sonnenschein, dass das bunte Laub in den Rheinpark lockte, und ich ob all der Bäume geradezu in Verzückung geriet. Deshalb gibt es mal am Montag einen Sonder - Post zu "Mein Freund, der Baum"...

Von der Gestalt dieser Robinie war ich hin und weg. So ein schöner Baum!



Schon mal vom Zöschener Ahorn/Acer × zoeschense gehört? - Ich auch nicht. Auch dies ein Baum mit schönem Wuchs. Es handelt sich um eine Garten-Hybride aus Feld-Ahorn/Acer campestre mit Kolchischem Ahorn/Acer cappadocicum.

Ähnlich, aber bei genauem Hinschauen nicht mit einem Ahorn zu verwechseln, ist der Amberbaum/ Liquidambar styraciflua, der mit einem ganz besonders schönen Farbspiel im Herbst erfreut. Ursprünglich sind Amberbäume in Asien beheimatet, aber eben auch in Zentral- und Nordamerika wie diese Sorte, die bei uns häufiger angebaut wird. Die Gattung ist fossil seit dem Tertiär nachgewiesen, auch in den Braunkohlelagerstätten in unserem Land. 



Die Sumpfzypresse ist auch so ein Baum, der in den Braunkohleflözen in der Köln- Bonner - Bucht zu finden ist, also auch ein fossiles Gewächs. Mir ist der Baum sehr ans Herz gewachsen.

Hat der Herbst nicht die Blätter wunderbar "bemalt"? ( Sumpzypresse links, Amberbaum rechts )

Diese Stieleiche ist auch ein großer, beeindruckender Baum. 

Die Gelbe Rosskastanie/Aesculus flava, auch Appalachen-Rosskastanie oder Gelbe Pavie genannt, ist in Nordamerika beheimatet und dort die größte und forstwirtschaftlich bedeutendste Rosskastanien-Art. Vielleicht eine Alternative für die bei uns so durch die Miniermotte und einen Pilz leidende Rosskastanienart? Die Kapselfrucht enthält sogar drei Kastanien auf einmal.

Der 40 Hektar große Kölner Rheinpark ist eine Anlage, die 1957 als Bundesgartenschaugelände auf der rechten Rheinseite angelegt worden ist. Über all die Familienjahre war er mit seinem tollen großen Spielplatz immer ein Ziel mit Kindern und Kindeskindern. Und als Grundschullehrerin bin ich auch mindestens einmal im Jahr mit den Kindern dorthin "ausgeflogen".

Gestern bin ich das erste Mal durch den Park spaziert und habe nur die Bäume studiert & fotografiert.


24 Kommentare:

  1. Ich mag das auch so gerne, wenn das Sonnenlicht in den Bäumen glitzert. Deine Fotos sind wunderschön zum ansehen. Wie der Herbst alles verzaubert, fasziniert mich jedes mal aufs neue.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    ich habe heute frei und mache mich gleich auf den Tag mit zwei Freundinnen zu verbringen und dabei den goldenen Oktober zu erleben... eine solche Fülle an Artenvielfalt werden wir heute eher nicht sehen... aber das sich verfärbendene Laub ist herrlich, egal wo. Mein großer Walnussbaum ist noch ziemlich grün und der uralte riesige Kastanienbaum auf der anderen Straßenseite dagegen ist fast entlaubt - die Miniermotte.
    Den Rheinpark kenne ich auch, der ist wirklich wunderbar mit diesem Baumbestand. Deine Fotos sind herrlich und danke - den Amberbaum habe ich auch immer für einen Ahorn gehalten.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ein völlig neues Erleben - ganz allein mit den Bäumen... Danke, dass Du uns so schöne Fotos von Deinem Spaziergang mitgebracht hast. Ein wunderbares Arboretum habt Ihr da. Wir waren gestern auch bei uns im Stadtpark - ist ja gleich nebenan - dort waren Massen von Menschen, aber es gibt eben auch wundervolle Bäume dort. Besonders die Ginkgos liebe ich, wenn sie so gelb werden. Er ist ja ein lebendes Fossil sozusagen.
    Eine schöne Woche wünscht Dir herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ginkgos gibt es im Park auch. Und darunter die penetranter stinkenden Früchte. Der ranzige, fast beißende Geruch war gestern allerdings noch nicht voll entfaltet, zu meinem Glück. Dafür waren alle Rasenflächen bedeckt mit den Exkrementen der Kanadagänse, die sich wohl in letzter Zeit den Park in Massen erobert haben. Fand ich jetzt nicht wirklich schön.
      GLG

      Löschen
  4. Liebe Astrid,

    Amberbäume sind wirklich was Tolles- hatte ich ganz vergessen. Als die Kinder klein waren bin ich oft in unserem Park spazieren gegangen. Nun wohnen wir in der Nähe des Waldes und haben gestern auch die Sonne und die Farben genossen. Was ein toller Beitrag und ich geniesse alle deine Beiträge in vollen Zügen.
    Schön, dass du uns die Namen der Bäume wieder näher gebracht hast.
    Viele Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Astrid,
    womit fotografierst Du eigentlich? Die Fotos sind immer so klasse. Manchmal denke ich aber, das kann sie nur mit Handy fotografiert haben. Astrid kann doch nicht immer ein schwere Kamera dabei haben. ;-)
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, Astrid schleppt immer eine Kamera und gestern sogar 3 zusätzliche Objektive mit sich herum. Deshalb trage ich auch immer noch die hässliche orangefarbene Rehatasche, weil die so extrem leicht ist. Ab und an nimmt mein Mann mir was ab. Aber seit ich wieder besser laufen kann, trage ich wieder alles selber. War dann aber auch gestern nach über drei Stunden Lauferei K.O.
      GLG

      Löschen
  6. DAnke fürs Mitnehmen in den schönen Park. Beeindruckt bin ich von deiner Ausdauer beim Kameratragen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön.....Du hast echt einen Blick für schöne Motive!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann Deine Begeisterung gut verstehen. In Bäume kann man sich regelrecht verlieben.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben es gestern nur in den Stammheimer Schloßpark geschafft ...

    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  10. Zum in Herbstfarben schwelgen! Amberbäume stehen bei uns auch in der Stadt, ich mag ihr Herbstfarben sehr und die igeligen Früchte! Herrlich Bilder, danke. Liebgruß und feinen Wochenstart (wars bei Euch heut früh auch so neblig? Wir saßen in Milchsuppe) Eva

    AntwortenLöschen
  11. ...so feiner goldener Oktober, liebe Astrid,
    und schöne alte Bäume...danke, dass du auch für uns durch den Park spaziert bist...der sonst übrigens erstaunlich leer aussieht bei diesem herrlichen Wetterchen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. sehr schöne Herbstbilder
    und wunderschöne Bäume..
    ja ..in alten Parks kann man sie noch entdecken
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Bunte Herbstbäume! Und interessante Arten, von einem Zöschener Ahorn/Acer × zoeschense habe ich jedenfalls noch nie gehört! Danke für's Mitnehmen (und Kamera schleppen!).
    LG
    Calendula

    AntwortenLöschen
  14. Ach, da zeigst du, wie wunderbar wir hier auch in der Stadt leben. Tolle Herbstbilder!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Diese riesigen, ausladenden Bäume sind eine reine Freude für mich. Ich sehe sie oft ganz bewußt an (nach den schlimmen Stürmen noch mehr). Und ich möchte mir eine Welt ohne auch nicht vorstellen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Ganz wunderbar anzuschauen ist deine Baumsammlung und deine Verzückung kann ich sehr gut nachempfinden und teilen. Momentan gibt es wirklich so viele Geschenke!
    Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen
  17. Hach.. wie gerne bin ich mit Dir durch den Park geschlendert, Astrid, und habe mir die Bäume genau angeschaut. Wunderschön - und gelernt habe ich auch was! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. das war ein sehr schöner spaziergang!! ich komme gerade aus zeitgründen sehr wenig in wald und parks und bin deshalb gern mit dir mitgegangen. ich merke, ich muss dringend in meine lieblingsparks und mir die sumpfzypressen anschauen!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  19. Was für wundervolle Bilder liebe Astrid!! Danke fürs Mitnehmen <3
    Drück dich
    Christel

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine Freude, an den herrlichen Bäumen im schönen Rheinpark, und an dem Gedanken, dich dort mit Foto-Sack-und-Pack schlendern zu sehen... Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen
  21. Ein wunderschöner Park mit prächtigen Bäumen. Wie schön bunt die Zypresse wird.
    Du hast die Stimmung sehr schön eingefangen.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  22. danke nochmal für's bestätigen der gelben pavie!!
    lg, mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.