Mittwoch, 6. September 2017

Lieben Sie Lyrik? {4}


Günter Bruno Fuchs

Vor den Zeugnissen

Der Lehrer sagt: Die Blätter
fallen zur Erde. Wer fällt zur Erde? Wer oder was
bedeckt wen oder was? Ah, das gefällt euch wohl nicht,
wenn ich frage: Wen oder was bedecken die Blätter? Also,
die Erde wird zugedeckt von den Blättern. Die Erde
und außerdem wer oder was? Und wann?
Und wie oft? So, nun schreibt
euren Aufsatz über
den Herbst. 




Der aus Berlin gebürtige Lyriker, vor vierzig Jahren jung verstorben, hat in der Zeit meiner Lehrerinnentätigkeit immer eine Rolle gespielt, auch, weil er unsereinen immer mal kritisch in Frage gestellt hat wie im obigen Gedicht, aber auch wegen seiner Bücher, die sich in Wort & Bild an kindliche Leser gerichtet haben ( ich denke da nicht nur an die "Fibelgeschichten", "die trotz der traurigen Aufklärung Übermut machen" ). 




Er & seine wunderlichen Figuren wäre unbedingt mal wieder zu entdecken...


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Astrid,
    ja, natürlich mag ich Lyrik. Immer und immer wieder. Christine Lavant liegt auf meinem Nachtkästchen :)!
    Schönen Tag und danke
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, da hast du was in Gang gebracht! Danke für die Inspiration!
      LG

      Löschen
  2. Ich liebe deine Lyrikreihe! Und Lyrik, natürlich... Demnächst bin ich wieder am "Finden", für den poetischen Herbstabend. Jedes Mal, eine Freude, in meinen vielen Lyrikbänden auf Entdeckungsfahrt zu gehen. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    ich mag Lyrik, finde mich aber meistens zu dumm dazu - weil mir meistens keine dollen Assoziationen und Bilder dazu einfallen (wollen).
    So - jetzt ist es raus.

    Winke winke von der anderen Rheinseite
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Worte - ich mag ja das melancholisch Schwere - und auch großartige Bilder dazu!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  5. muss ab sofort deutsch unterrichten. mir gruselt. merke mir das. es könnte helfen. danke!
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.